Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2024    

Aktion gegen die Ausbreitung von Jakobskreuzkraut und Staudenlupine im Westerwald

In Abstimmung mit einem Projekt der Uni Gießen sowie Landwirten und Imkern aus dem Westerwald plant der Ortsverband Westerburger und Wallmeroder Land von Bündnis 90/Die Grünen eine Aktion gegen die Ausbreitung des Jakobskreuzkrauts und der Staudenlupine.

Jakobskreuzkraut (Foto: Die Grünen Westerburg Wallmerod)

Zehnhausen. Termin und Treffpunkt sind am Samstag, 6. Juli, um 9 Uhr, am Windrad bei Zehnhausen an der Bundesstraße 54 Richtung Salzburger Kopf (Koordinaten: 50°39'19.3"N 8°03'42.8"E).

Im Rahmen einer Ausreißaktion informieren Experten der Uni Gießen über Probleme mit dem Jakobskreuzkraut und auch der Staudenlupine. Gemeinsam sollen dann Flächen von den beiden Pflanzen befreit werden. Eingeladen sind alle Interessierten. Die Organisatoren empfehlen, Garten- oder Arbeitshandschuhe mitzubringen und festes Schuhwerk sowie Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen zu tragen. Die Aktion wird etwa drei Stunden dauern.

Die Region des Westerwaldkreises ist geprägt durch einen großen Artenreichtum auf Wiesen und Weiden. Eine großflächig extensive Bewirtschaftung, vielfach auf Grundlage von Vertragsnaturschutzprogrammen, haben diese Vielfalt hervorgebracht. Durch das verstärkte Vorkommen von der einheimischen, giftigen Pflanze Jakobskreuzkraut und der invasiven, also eingewanderten Staudenlupine ist diese Vielfalt in Gefahr. Wenn Nutztiere wie Pferde und Rinder Jakobskreuzkraut im Futter aufnehmen, reichern sich Giftstoffe in der Leber an und die Tiere können daran versterben. Es besteht zudem die Gefahr, dass die Giftstoffe durch Lebensmittel wie Milch oder Honig in die menschliche Nahrungskette gelangen, wo dann ebenfalls die Leber geschädigt werden kann. Die Ausbreitung der Lupine ist aus naturschutzfachlicher Sicht besonders auf mageren Standorten bedenklich. Sie breitet sich flächendeckend aus und verdrängt durch Beschattung und Nährstoffanreicherung andere Arten. Dadurch wird die Artenvielfalt der betroffenen Wiesen, was sowohl die Pflanzen als auch die Insekten, Bodenorganismen und Wirbeltiere angeht, reduziert. Mit dem Ausreißen und Entfernen der Pflanzen können wir zum einen die Verwertung des Futters für Nutztiere sicherstellen beziehungsweise artenreiche Wiesen erhalten und zum anderen die weitere Ausbreitung der beiden Pflanzenarten eindämmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Aktion wird vom Grünen-Ortsverband Westerburger und Wallmeroder Land in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt, soll aber jährlich wiederholt werden. Es können sich, auch schon für die Aktion im nächsten Jahr, interessierte Landwirte, Imker und Wiesenfreunde, die beim Ausreißen der Pflanzen helfen wollen oder Flächen besitzen, die von den beiden Pflanzenarten befreit werden sollen, unter E-Mail: westerburgwallmerod@gruene-ww.de melden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Politischer Besuch auf dem Campus Montabaur: Bildung zwischen Tradition und Innovation

Die ADG Business School auf dem Campus Schloss Montabaur empfing politische Gäste. Im Fokus standen moderne ...

Osterfest im Landschaftsmuseum Westerwald

Am Sonntag, 29. März, lädt das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg zu einem Museumsfest ein. Besucher ...

Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Mystische Kräutermärchen in Bad Marienberg

Am Freitag, 27. März, öffnet das Wildpark Hotel in Bad Marienberg seine Türen für die 109. Wäller Vollmondnacht. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntagmorgen (22. März) meldete eine Zeugin der Polizei einen unsicher fahrenden Pkw auf der A 48. ...

Theaterfreunde Dernbach feiern 25 Jahre mit "Love Letters"

Mit einer eindrucksvollen Inszenierung von A. R. Gurneys "Love Letters" starten die Theaterfreunde Dernbach ...

Weitere Artikel


"Filmreif-Kino!" im Cinexx in Hachenburg zeigt: "The Bikeriders"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 8. Juli, im Vormittagsprogramm ...

b-05 Kulturzentrum Montabaur: Claude Bourbon kommt für Marty Hall

Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung von Marty Hall fällt dessen Auftritt am Freitag, 5. Juli 2024, ...

NABU Rennerod lädt ein zu Vortrag und Leuchtabend: Von wegen "alle Motten sind grau"

Zu einem spannenden Vortrag und Leuchtabend auf einer artenreichen Blumenwiese lädt die NABU-Gruppe Rennerod ...

"American Car Festival" und "BMW Power Day" begeisterten die Fans im Stöffel-Park zu Enspel

Erneut erwiesen sich das "American Car Festival" und der "BMW Power Day" als Magnet für die Liebhaber ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 3 - Fahrzeug überschlägt sich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Morgen des 3. Juli auf der Bundesautobahn 3 in Richtung ...

Geführte Wanderung zu ehemaligem Lustschloss und einer Burg, die nie vollendet wurde

Axel Griebling, ehrenamtlicher Wanderführer der Facebookgruppe "Wandern im Westerwald", hat für kommenden ...

Werbung