Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2024    

Antrag der CDU-Landtagsfraktion: Brauchen Schwimmoffensive mit mehr Lehrschwimmbecken

In seiner jüngsten Sitzung hat sich Innenausschuss auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion mit dem Thema "Schwimmen lernen" befasst. Dennis Junk, sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, wies darauf hin, dass jedes dritte Kind in Rheinland-Pfalz als Nichtschwimmer gelte, jedes fünfte könne nicht sicher schwimmen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mainz. "Wir brauchen dringend eine Schwimmoffensive mit mehr Lehrschwimmbecken", so Junk weiter. Denn der aktuelle Sachstandsbericht der Landesregierung sei ernüchternd. In Anbetracht der steigenden Nichtschwimmerzahlen hatte die CDU-Landtagsfraktion im Innenausschuss eine Berichterstattung der Landesregierung zum Thema: "Maßnahmen zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit und der Schwimminfrastruktur in Rheinland-Pfalz" beantragt.

"Wenn der Schwerpunkt der zusätzlichen Aktivitäten der Landesregierung auf einem Wettbewerb zwischen den Schulen um die meisten Seepferdchen liegt, dann ist das eindeutig zu wenig. Das ist zwar eine nette Idee, die beim Kernproblem - dem Mangel an Wasserfläche - aber nicht weiterhilft. Es ist ja nicht so, dass die Schulen nicht wollen, sondern viele können schlichtweg nicht, weil es an Infrastruktur fehlt", führt Junk aus.



In der Fläche sei es oft so, dass von einer Doppelstunde Sport mit der Anfahrt zum Schwimmbad kaum noch Zeit für sinnvollen Schwimmunterricht übrig bleibe, erklärt Junk. "Die Leidtragenden sind unsere Kinder." Insbesondere der Verweis der Landesregierung auf runde Tische vor Ort zur Problemlösung zeige ihre ganze Hilflosigkeit. Die von der Landesregierung formulierte Grundeinstellung, dass Schulen und Kommunen das Problem regional lösen müssen, greife viel zu kurz. "Die Landesregierung muss die Kommunen bei Sanierung und Neubau von Schwimmbädern stärker unterstützen", bekräftigt Junk. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Minister Ebling und Karsten Lucke besuchen Unnau - Fokus auf lokale Projekte

Michael Ebling, Staatsminister des Innern und für Sport, besuchte gemeinsam mit Karsten Lucke, dem SPD-Vorsitzenden ...

Debatte um Ärztezentrum: Karsten Lucke fordert Investition in Bad Marienberg

Die geplante Errichtung eines Ärztezentrums "Wäller Land" in Westerburg steht im Zentrum der kommunalpolitischen ...

Autowaschverbot an Sonn- und Feiertagen: Wefelscheid fordert Reform

In Rheinland-Pfalz bleibt das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen verboten. Trotz gesellschaftlicher ...

SPD Bad Marienberg feiert langjährige Mitgliedschaften mit prominenten Gästen

Die SPD Bad Marienberg würdigte die beeindruckenden Jubiläen von drei ihrer Mitglieder. Auch Ministerpräsident ...

Forderungen nach Verbesserungen in rheinland-pfälzischen Polizeidienststellen

Die FREIEN WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz üben scharfe Kritik an den Zuständen in vielen Polizeidienststellen ...

Diskussionsabend in Horbach: Bürger setzen sich für Demokratie ein

Im Westerwald fand ein Diskussionsabend statt, der die lokale Bevölkerung dazu bewegte, über die politische ...

Weitere Artikel


Höhere Einkommen nach Tarifabschluss für den Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz

Nach mehr als einem Jahr Tarifverhandlungen konnte für die Beschäftigten im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz ...

Café International erlebt Ausflug in den Kletterwald in Bad Marienberg

Einheimische und Geflüchtete des Offenen Treffs erleben in Bad Marienberg ermutigende Zeit. Einmal auf ...

Agentur für Arbeit Montabaur: Arbeitslosenquote bleibt im Juni bei 3,8 Prozent

Die Arbeitslosigkeit in der Region bleibt im Juni auf dem Niveau des Vormonats. Nach ungewöhnlich verhaltenem ...

Hering im interregionalen Parlamentarierrat: Mehr für Europa tun

Landtagspräsident Hendrik Hering hat bei der jüngsten Plenarsitzung des Interregionalen Parlamentarierrates ...

Open-Air-Tauffest an der Maxsainer Klingelwiese am 7. Juli

Am Sonntag, 7. Juli, laden die evangelischen Kirchengemeinden Selters und Dietrich-Bonhoeffer zu einem ...

Von der Klinik in die Praxis: Internist Björn Mundhenk wechselt nach Wallmerod

Björn Mundhenk verstärkt ab Juli das Team der Praxis für Allgemeinmedizin in Wallmerod. Zuvor hat er ...

Werbung