Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2024    

Hachenburg mit der Veranstaltungsreihe "Nie wieder ist jetzt! 2.0" für Demokratie und Toleranz

Damit die Verbrechen der Nationalsozialisten nicht in Vergessenheit geraten, führt die Veranstaltung "Nie wieder ist jetzt!" weiter. Unterstützt wird die Reihe "Nie wieder ist jetzt! 2.0" durch das Familienministerium und wird unter anderem Filme dem Thema entsprechend zeigen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Verbandsgemeinde Hachenburg möchte Bürger mit einer breit angelegten Film- und Vortragsreihe unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt! 2.0" für die Bedeutung demokratischer Werte sensibilisieren. Im Rahmen der Reihe finden neben Filmvorführungen und Vorträgen Lesungen und Informationsveranstaltungen über die Verbrechen des Nationalsozialismus und zu Themen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit statt. Das Familienministerium fördert die Veranstaltungsreihe mit 14.580 Euro. "Heute erleben wir, dass Hetze und Menschenverachtung in der Gesellschaft wieder zunehmen. Deshalb leistet das Projekt 'Nie wieder ist jetzt! 2.0' einen wichtigen Beitrag zur regionalen Stärkung der Zivilgesellschaft und zur Demokratieförderung", betont Staatssekretär Janosch Littig.

Beispielsweise wird der Spielfilm "One Life" gezeigt, der die Geschichte der Rettung von 669 jüdischen Kindern während des Holocaust erzählt. Außerdem wird eine Lesung aus dem Sachbuch "Hermanns Bruder. Wer war Albert Göring?" veranstaltet und ein Kabarettabend mit Lars Reichow organisiert. Im Anschluss an einzelne Veranstaltungen haben die Besucher die Gelegenheit, sich über eigene Erfahrungen mit dem Themenfeld auszutauschen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Die Hachenburger Bürger haben schon mit der ersten Veranstaltungsreihe 'Nie wieder ist jetzt!' und der 'Hachenburger Erklärung' bewiesen, dass sie sich für ihre Demokratie einsetzen. Dadurch stärken sie auch das Bewusstsein für ihre Selbstwirksamkeit. Zudem können sich Akteure im Bereich Demokratiebildung auf lokaler und regionaler Ebene miteinander vernetzen", führt Littig aus.

Hintergrund
Am 14. Januar verabschiedete die Verbandsgemeinde Hachenburg die "Hachenburger Erklärung", die sich mit 3.348 Unterschriften für die Verteidigung demokratischer Werte und gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit ausspricht. Daran anknüpfend fand im Frühjahr 2024 die erste Runde der Veranstaltungsreihe "Nie wieder ist jetzt!" statt. Aufgrund des großen Interesses in der Bevölkerung haben die Stadt Hachenburg, die Verbandsgemeinde sowie ein Bündnis zahlreicher lokaler Akteure eine Neuauflage der Veranstaltungsreihe initiiert. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Löhr erklärt in Hachenburg neueste Arthrose-Behandlungen

Arthrose ist eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft. Schmerzen und eingeschränkte ...

Bad Marienberg: Faszinierende Einblicke in die Basaltwelt am 11. April

Der Basaltpark in Bad Marienberg lädt am 11. April zu einem spannenden Info-Event ein. Besucher können ...

Einbruch im Golfclub Westerwald: Täter entwenden Bargeld

In der Nacht zum Donnerstag (2. April) wurde das Clubhaus des Golfclub Westerwald in Dreifelden Ziel ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Unterwegs auf den Spuren des Bibers am 12. April 2026

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, ...

40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest ...

Weitere Artikel


Die Bilanz von Unwettertief "ANNELIE"

Heftiger Starkregen, Hagel und Böen bis in den orkanartigen Bereich. Nicht nur in Dortmund gab es am ...

Von der Klinik in die Praxis: Internist Björn Mundhenk wechselt nach Wallmerod

Björn Mundhenk verstärkt ab Juli das Team der Praxis für Allgemeinmedizin in Wallmerod. Zuvor hat er ...

Open-Air-Tauffest an der Maxsainer Klingelwiese am 7. Juli

Am Sonntag, 7. Juli, laden die evangelischen Kirchengemeinden Selters und Dietrich-Bonhoeffer zu einem ...

Therapie-Apps: Die digitale Unterstützung in Zeiten von Therapieplatz-Mangel

18 Millionen Menschen in Deutschland leiden an psychischen Erkrankungen. Jeder Fünfte von ihnen hat jedoch ...

Ältere Fahrgäste statt leere Busse und Bahnen: Verkehrswende im Westerwald soll Senioren einbeziehen

Mobilität darf keine Frage des Einkommens sein, sie sollte sozialverträglich und ökologisch ausgerichtet ...

Bambini-Erlebnistag 2024: Feuerwehr-Nachwuchs stürmt den Neuwieder Zoo

Auf dem großen Parkplatz vor dem Zoo Neuwied war am Samstag (29.Juni) die Hölle los: Der Landesfeuerwehrverband ...

Werbung