Werbung

Pressemitteilung vom 29.06.2024    

Aktualisiert: Brand in Anhausen - Defekt in Photovoltaik-Anlage möglicher Auslöser

In den frühen Morgenstunden des heutigen Samstags (29. Juni) kam es zu einem dramatischen Vorfall in Anhausen. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses geriet in Flammen, wobei ein technischer Defekt als potenzielle Ursache ins Auge gefasst wird. Inzwischen liegt der Einsatzbericht der Feuerwehr vor.

Einsatz in Anhausen (Alle Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)

Anhausen. Am Samstagmorgen, um 2.15 Uhr, wurde die Einheit Kirchspiel Anhausen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu einem Dachstuhlbrand an einem Wohngebäude in der Ortslage Anhausen alarmiert. Direkt eilten auch die Einheit Rengsdorf mit Feuerwehreinsatzzentrale, Einsatzleitwagen und Drehleiter sowie die Wehrleitung zum Einsatzort.

Durch die schnell vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein direkt an das Dach angrenzender Raum im Dachgeschoss in Vollbrand stand.

Laut Polizeibericht besteht der Verdacht, dass ein Defekt im Bereich einer dort installierten Photovoltaik-Anlage für das Feuer verantwortlich sein könnte. Durch die im Brandraum befindliche Technik der Photovoltaik-Anlage und im Besonderen des brennenden Batteriespeichers entstand eine gewaltige Hitzeausstrahlung und Rauchentwicklung mit Übergriff auf das Dach.

Durch die Feuerwehr wurden die Photovoltaikmodule auf dem Dach abgeklemmt, sodass bei Lichteinfall keine ungesicherten spannungsführenden Leitungen eine Gefährdung verursachen konnten. Der Energieversorger schaltete das Gebäude spannungsfrei. Auch die Gasversorgung wurde durch die Feuerwehr abgeschiebert.

Rauchmelder rettete das Leben der Bewohner
Glücklicherweise konnten alle Bewohner das brennende Gebäude selbstständig und rechtzeitig verlassen. Der Hausbesitzer war eigenen Angaben zufolge durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder wach geworden und hatte den Brand zum Glück bemerkt. Dennoch musste ein Anwohner mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Die betroffenen Hausbesitzer wurden mit Eintreffen der Feuerwehr dem Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben. In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr nochmals auf die Sinnhaftigkeit von funktionierenden Rauchwarnmeldern hinweisen.



Stundenlanger Einsatz
Zur Verstärkung und zur Ablösung der unter schwerer körperlicher Anstrengung eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurde zusätzlich die Einheit Oberraden-Strassenhaus alarmiert. Durch den direkten, kontrollierten Löschangriff konnte die Brandausbreitung gestoppt und unter Kontrolle gebracht werden. Zur endgültigen Löschung des Brandes mussten Teile der inneren Deckenverkleidung sowie die Dacheindeckung über die Drehleiter von außen geöffnet werden.

Durch die Freilegung der Glutnester im Bereich der Dachhaut konnten alle Brandherde abgelöscht werden. Nach mehrfacher Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Feuerwehreinsatz gegen 6 Uhr beendet. Vor Ort waren zusätzlich der Regelrettungsdienst und die Polizei Strassenhaus.

Die genaue Brandursache ist noch unklar und die Ermittlungen dauern weiterhin an. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein hat die Untersuchungen aufgenommen und wird in Zusammenarbeit mit den Brandspezialisten versuchen, die genauen Umstände des Vorfalls zu klären. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Ewighausen: Fahrer unter Drogeneinfluss - Zwei Insassen verletzt

Ein nächtlicher Wildwechsel auf der L303 zwischen Ewighausen und Helferskirchen führte am 28. Juni zu ...

Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen feierlich eingeweiht

Nerven wie Drahtseile mussten alle am Bau des neuen Jugend- und Kulturzentrums Beteiligten immer wieder ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L318 - Transporter kollidiert mit Motorrad

Ein schwerer Unfall ereignete sich heute Morgen (29. Juni) um 9.45 Uhr auf der Landstraße L318 bei Nentershausen. ...

Unwetterfront zieht in der Nacht zum Sonntag über den Westerwald

Im Verlauf des Samstags, dem 29. Juni, fließt schwülheiße Luft in den Westerwald. Von Frankreich aus ...

Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Seine Genossenschaftsidee ist moderner denn je

International betrachtet ist Friedrich Wilhelm Raiffeisen sicherlich der berühmteste "Sohn" Neuwieds. ...

Nicole nörgelt... über die Wahrscheinlichkeit, vor einem Facharzttermin zu versterben

Kennen Sie die zwei größten Lügen der Gesellschaft? Einmal ist es wohl die Antwort "gut" auf die Frage ...

Werbung