Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2024    

Mit der Naturschutzinitiative (NI) auf den Spuren von Wildpflanzen und Kräutern

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hatte im Frühjahr zu mehreren Wildpflanzenexkursionen eingeladen, die auf großes Interesse stießen. Gabriele Neumann, stellvertretende Vorsitzende der NI, begrüßte neben den zahlreichen Teilnehmern die Referentin Katharina Kindgen, Ethnobotanikerin, zertifizierte Kräuterpädagogin und Mitglied der NI.

(Foto: Harry Neumann/NI) Kräuterexpertin Katharina Kindgen auf einer der Kräuterexkursionen der Naturschutzinitiative (NI)

Region. Die Teilnehmer konnten sich über viele Geschichten, Gedichte und historische Hintergründe freuen, die von Katharina Kindgen vorgestellt wurden. Dabei kam natürlich auch das fundierte Wissen nicht zu kurz: In den Topf und auf den Teller dürfe nur das kommen, was wir ganz genau kennen, erklärte die Expertin. Denn in unserer heimischen Umgebung wüchsen auch zahlreiche Giftpflanzen, die es zu meiden gelte, so die Referentin.

Aber auch Beiträge zur Hausapotheke seien in der Natur zu finden. Beispielsweise enthalte das Mädesüß (Filipendula ulmaria) das Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS) und der Stinkende Storchschnabel (Geranium robertianum) liefere Phytohormone. Der zumeist ungeliebte Giersch (Aegopodium podagraria) enthalte 15 mal so viel Vitamin C wie ein normaler Salat, wusste die Referentin zu berichten.

Für die Küche hätten die Wildpflanzen ebenfalls einiges zu bieten. So lasse sich aus den Wurzeln der Nelkenwurz (Geum urbanum) durch Trocknen und Fermentieren ein wunderbar duftendes Weihnachtsgewürz herstellen. Der heimische Wiesenbärenklau (Heracleum sphondylium) liefere ein Gemüse, das dem Brokkoli verblüffend ähnlich sei.



Des Weiteren wusste die Pflanzenkennerin zu berichten, dass das Echte Labkraut (Galium verum) zur Käseherstellung verwendet werden könne, ähnlich wie das Enzym Kälberlab und dieser Tatsache seinen Namen verdanke. Auch von den Besonderheiten des Schwarzen Holunders (Sambucus nigra) als "Sorgenbaum" wusste sie zu berichten und davon, dass der Mittagsschlaf unter dem Holunderbaum zu träumerischen Kontakten mit den Ahnen führen könne.

Die Führungen boten vielfältiges Fachwissen an und forderten direkt dazu auf, die heimischen Wildpflanzen mehr zu nutzen und der Natur vor der Haustüre mehr Beachtung zu schenken. Unter großem Beifall der Teilnehmer bedankte sich Gabriele Neumann bei der Referentin und gab einen Ausblick auf weitere NI Veranstaltungen.

Mehr Infos unter: www.naturschutz-initiative.de. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Fortschritt bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur schreitet die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung voran. Obwohl der ...

Vandalismusserie in Höhr-Grenzhausen: Unbekannte Täter richten großen Schaden an

In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember ereignete sich im Neubaugebiet von Höhr-Grenzhausen eine Serie ...

Rückblick auf 2025: Diese Themen haben unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert

Von Ruhestörung über Explosion und Unfälle bis hin zu den Ludolfs: Die Berichterstattung des WW-Kuriers ...

Der Krippenweg Horressen-Montabaur mit Besucherrekord

Angesichts des gestrigen (28. Dezember) "Kaiserwetters" mit viel Sonnenschein, wäre es fatal gewesen, ...

Spannung und Tradition: Das 39. Ahrbacher Hallen-Fußball-Turnier

Das neue Jahr beginnt mit einem sportlichen Highlight in Montabaur. Vom 2. bis 4. Januar 2026 findet ...

Weitere Artikel


SPD-Kreistagsfraktion: Tanja Machalet und Thomas Mockenhaupt bleiben Vorsitzende

Bei einer Sitzung der zukünftigen SPD-Kreistagsfraktion Westerwald in Hachenburg wurde die Fraktionsführung ...

Den Schrecken des Ukraine-Krieges getrotzt: Mut und Engagement führen zum Traumberuf Erzieherin

Der "Weltflüchtlingstag" erinnert auch in diesem Jahr daran, dass Millionen von Menschen gezwungen sind, ...

Klappstuhl-Konzert am Wiesensee: Anne Haigis feiert 40 Jahre auf der Bühne

Die renommierte Sängerin Anne Haigis, bekannt für ihre kraftvolle Stimme und weltweiten Auftritte, kommt ...

Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Herz Jesu Kirche in Langenhahn

In Langenhahn steht ein ganz besonderes Jubiläum vor der Tür. Die Herz Jesu Kirche feiert ihren 100. ...

"Unser Dorf hat Zukunft": Ortsgemeinde Limbach siegt bei Kreiswettbewerb

Der Kreisentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist entschieden. Die Ortsgemeinde Limbach ...

Lauschvisite in Montabaur: Ukrainische Musikerinnen holen Johann Sebastian Bach in die Gegenwart

Bei der 28. Ausgabe der Konzertreihe Lauschvisite am 30. Juni um 19.30 Uhr im Atelier Farbform in der ...

Werbung