Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2024    

"Unser Dorf hat Zukunft": Ortsgemeinde Limbach siegt bei Kreiswettbewerb

Der Kreisentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist entschieden. Die Ortsgemeinde Limbach konnte sowohl als Gesamtsieger, als auch im Sonderwettbewerb überzeugen. Platz 2 ging gleichermaßen an Guckheim und Steinefrenz, Platz 3 an Berod bei Wallmerod und Helferskirchen.

Sieger im Sonderwettbewerb „Limbacher Runden“ (Foto: Kreisverwaltung / Christoph Müller-Adam)

Limbach/Westerwaldkreis. Die Jury aus fünf Personen hat sich entschieden: Limbach hat den 1. Platz im kürzlich durchgeführten Kreisentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Das Dorf konnte mit seinem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement und der bewussten Gestaltung von Grünflächen im und um das Dorf die Jury beeindrucken.

Die Ortsgemeinden Guckheim und Steinefrenz teilen sich den 2. Platz. Sie konnten mit einem hohen Maß an bürgerschaftlichen Aktivitäten überzeugen und demonstrierten Stärken in den Bereichen Baugestaltung und Bauentwicklung.

Bronze ging an Berod bei Wallmerod und Helferskirchen. Beide Orte konnten die Jury mit ihrer lebendigen Gemeinschaft überzeugen. Während Berod besonders mit dem Engagement der Bürger zur Gestaltung eines lebenswerten Ortes punktete, beeindruckte Helferskirchen mit einer hohen Bürgerbeteiligung am Dorfrundgang.

Zusätzliche Preise
Trotz starker Konkurrenz wurden die Ortsgemeinden Astert, Freirachdorf, Merkelbach und Hof mit Geldprämien ausgezeichnet.



Im zusätzlich ausgeschriebenen Sonderwettbewerb, zu dem Bürger sowie Vereine und Institutionen der am Kreiswettbewerb beteiligten Gemeinden mit eigenen Maßnahmen teilnehmen konnten. Hierbei konnte der Kultur- und Verkehrsverein Limbach e. V. den 1. Platz für sich beanspruchen. Mit den ehrenamtlich geschaffenen Rundwanderwegen "Limbacher Runden" konnte der Verein das Preisgeld von 2.500 Euro gewinnen.

Die weiteren Plätze belegten der Förderverein der Kita Helferskirchen, die Familie Görlitz aus Freirachdorf, das Team Rentner und Pensionäre aus Steinefrenz, der Obst- und Gartenbauverein aus Helferskirchen sowie Claudia Spannenkrebs und Team aus Berod.

Landrat Achim Schwickert zeigte sich zum Abschluss des Kreisentscheids zufrieden: "Alle Beteiligten können stolz auf ihr herausragendes Engagement sein. Der Wettbewerb zeigt, dass unsere Ortsgemeinden im Westerwald zukunftsfähig aufgestellt sind." (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwaldverein Rennerod stellt sich neu auf

Der Westerwaldverein Rennerod steht vor einer Neuausrichtung. Bei der Mitgliederversammlung in der Westerwaldhalle ...

Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Apfelfest im "WällerLand" begeistert mit regionalen Köstlichkeiten

Am 4. Oktober verwandelte sich die Tourist-Information Wällerland in ein Mekka für Liebhaber regionaler ...

Schwerer Unfall bei Nauort: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Am späten Sonntagnachmittag kam es auf der L 306 zwischen Nauort und Stromberg zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Apfelfest im Wällerland verbindet regionale Produkte und Begegnungen

An der Tourist-Information Wällerland kamen beim Apfelfest regionale Produzenten, Besucherinnen und Besucher ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Herz Jesu Kirche in Langenhahn

In Langenhahn steht ein ganz besonderes Jubiläum vor der Tür. Die Herz Jesu Kirche feiert ihren 100. ...

Mit der Naturschutzinitiative (NI) auf den Spuren von Wildpflanzen und Kräutern

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hatte im Frühjahr zu mehreren Wildpflanzenexkursionen eingeladen, ...

SPD-Kreistagsfraktion: Tanja Machalet und Thomas Mockenhaupt bleiben Vorsitzende

Bei einer Sitzung der zukünftigen SPD-Kreistagsfraktion Westerwald in Hachenburg wurde die Fraktionsführung ...

Lauschvisite in Montabaur: Ukrainische Musikerinnen holen Johann Sebastian Bach in die Gegenwart

Bei der 28. Ausgabe der Konzertreihe Lauschvisite am 30. Juni um 19.30 Uhr im Atelier Farbform in der ...

Weißer Ring Westerwald lädt ein zur Podiumsdiskussion zum Thema Cyberstraftaten

Vor dem alten Rathaus in Montabaur findet am 4. Juli von 15 bis 16 Uhr auf Initiative der Hilfsorganisation ...

Landschaftsmuseum Westerwald ein: Waschtag wie zu Urgroßmutters Zeiten

Die meisten profitieren heutzutage von Annehmlichkeiten wie Waschmaschine und Trockner. Wie mühselig ...

Werbung