Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2024    

Waldbrandserie in Ransbach-Baumbach: Jugendlicher Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Die Kriminalpolizei Montabaur hat im Zusammenhang mit einer Serie von Waldnbränden im Bereich Ransbach-Baumbach einen jugendlichen Tatverdächtigen ermittelt. Der junge Mann befindet sich seit Mittwoch (19. Juni) in Untersuchungshaft.

Einsatz beim Brand am Sonntag, 16. Juni. (Foto: Ralf Steube)

Ransbach-Baumbach. Nach den teils verheerenden Waldbränden in der Region Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen und Köppel, die seit knapp zwei Wochen für Besorgnis und große Feuerwehreinsätze gesorgt haben, gibt es nun eine entscheidende Entwicklung in den Ermittlungen. Die Kuriere hatten über die Brandserie rund um Ransbach-Baumbach, der seit dem 8. Juni mindestens 14 Fälle zugeordnet werden können, bereits mehrfach berichtet.

Wie das Polizeipräsidium Koblenz am Donnerstag (20. Juni) mitteilte, wurde ein männlicher Jugendlicher als dringend tatverdächtig identifiziert. Der Verdächtige wurde bereits in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft Koblenz auf Nachfrage der Kuriere mitteilte: Das Ermittlungsverfahren richtet sich wegen Brandstiftungen in mehreren Fällen, teilweise auch im Versuch, sowie Sachbeschädigungen gegen den männlichen Jugendlichen. Der jugendliche Beschuldigte wurde festgenommen und der zuständigen Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Mittwoch Haftbefehl wegen des Haftgrundes der Wiederholungsgefahr erließ.



Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte des Jugendlichen werden von Seiten der Polizei und der Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben zu seiner Person gemacht. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des Jugendlichen dauern jedoch noch an. Die Kriminalpolizei Montabaur ist in diesem Fall weiterhin aktiv und bemüht, die Hintergründe der Brandserie aufzuklären.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


60 Jahre Expertise: Das Giftinformationszentrum Mainz als Lebensretter im Krisenfall

Das Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland feiert sein 60-jähriges Bestehen ...

150.000 Euro Schaden: Kaminbrand in Ransbach-Baumbach eskaliert

Ein Kaminbrand entwickelte sich am Samstag in einem Einfamilienhaus in Ransbach-Baumbach zu einem verheerenden ...

Lichterglanz und regionaler Genuss: Die vorweihnachtliche Landpartie im Westerwald

ANZEIGE. Ab dem 22. November startet zum fünften Mal die Reihe "Advent auf den Höfen" - 20 Angebote locken ...

Dernbach: Trost und Besinnlichkeit bei der Jahresabschlussveranstaltung

Am Dienstag, 2. Dezember, findet im Aloysia Löwenfels Haus in Dernbach eine besondere Jahresabschlussveranstaltung ...

Sessenhausen: Unbekannte stehlen 3580 Liter Heizöl aus Kellerraum

In Sessenhausen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl. Aus einem Kellerraum verschwanden mehrere ...

Knuspermarkt Neuwied mit neuer Attraktion Riesenrad feierlich eröffnet

Begeisterte Kinder rannten von einem Holzhäuschen zum nächsten, um hineinzuspähen und das jeweils liebevoll ...

Weitere Artikel


Jugendliche aus Windeck vermisst: Öffentlichkeitsfahndung nach 14- und 16-Jährigen

In der Region Windeck wird seit Montag (17. Juni) nach zwei vermissten Jugendlichen gesucht. Nach Informationen ...

Open-Air zum Ausbildungsplatz: Dritte Ausbildungsmesse der Arbeitsagentur in Montabaur

Jugendliche lernen Berufe und Betriebe kennen, Arbeitgeber finden Praktikanten oder gewinnen Azubis - ...

Überfall in Nastätten: Mutiger Juwelier vertreibt bewaffneten Räuber

Der Räuber hatte wohl nicht mit Widerstand gerechnet: Ein unbekannter Mann betrat am frühen Donnerstagabend ...

Planungen zum dritten Wäller Fahrradkongress am 21. September in Wirges laufen auf Hochtouren

Der diesjährige Wäller Fahrradkongress (WFK) findet in seiner dritten Auflage am 21. September im Bürgerhaus ...

Sommer, Sonne, gute Laune und jede Menge Spielvergnügen am 7. Juli in Hachenburg

Am diesjährigen Hachenburger Sommerfest am Sonntag, 7. Juli warten wieder jede Menge Spaß und Spielvergnügen ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Taschendieben in Neuwied und Andernach

Das Polizeipräsidium Koblenz hat eine Öffentlichkeitsfahndung nach mehreren Taschendieben gestartet. ...

Werbung