Werbung

Nachricht vom 19.06.2024    

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Von Helmi Tischler-Venter

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken zählt zu den zartesten Cuts, denn das Fleisch ist besonders mager und herrlich saftig. Um diesen Zustand zu erhalten, sollte ein Übergaren unbedingt vermieden werden. Zudem empfiehlt es sich, das Fleisch einige Stunden in eine Marinade zu legen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Besorgen Sie sich Wildschweinrücken direkt beim Jäger oder kaufen Sie das Wildbret tiefgefroren von einem Forstamt. Erdbeeren haben gerade Saison, und für die gebackenen Bananen können Sie braune, überreife Früchte verwenden, die besonders süß sind.

Zutaten für zwei Portionen:
330 Gramm Wildschweinrücken
125 Milliliter Olivenöl oder Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel (Wald-)Honig
Saft einer halben Limette oder Zitrone
2 gepresste Knoblauchzehen
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
250 Gramm Erdbeeren
4 reife Bananen
4 Esslöffel Kartoffelstärke
50 Gramm Butter

Zubereitung:
Öl, Senf, Limettensaft und den Honig in einer Schüssel zusammenmischen, die Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer hinzugeben und alles mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren. Die Marinade mit Lorbeer und Wacholder ergänzen. Das Wildschweinfleisch möglichst mehrere Stunden lang in der Marinade einlegen, damit die aromatische Flüssigkeit gut in das Fleisch einzieht.



Inzwischen die Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Bananen schälen und in Kartoffelmehl wälzen. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Bananen darin von jeder Seite etwa zwei Minuten goldgelb braten.

Den Wildschweinrücken von allen Seiten auf dem Grill in direkter Hitze kurz scharf anbraten. Anschließend den Rücken auf den indirekten Bereich des Grills legen, dünn mit der Glasur überziehen und zehn Minuten bei 130 Grad garen. Falls der Grill keinen indirekten Bereich besitzt, das Fleisch in Alufolie wickeln und garen, bis der Kern eine Temperatur von circa 65 Grad erreicht hat.

Jetzt das Fleisch vom Grill nehmen, circa fünf Minuten ruhen lassen und in dünne Scheiben geschnitten servieren. Erdbeeren und Bananen anlegen. Nach Belieben mit Salbei und Rosmarin garnieren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Summer-Open-Air und Aprés Ski Party 2024 in Unnau - Musik, Spaß und Wohltätigkeit vereint

Die sommerlichste Aprés Ski-Party des Jahres sowie das "Come in and Burn"-Festival sind zurück. Am 21. ...

AKTUALISIERT: Malu Dreyer erklärt Rücktritt - Alexander Schweitzer wird Nachfolger

Ein unerwartetes politisches Beben in Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt ihren Rückzug ...

Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt und Brandstiftung in Bad Münstereifel: 34-Jähriger festgenommen

In der Stadt Bad Münstereifel kam es heute zu einem mutmaßlichen Tötungsversuch und einer Brandstiftung, ...

Erster Klimaschutztag der Verbandsgemeinde Hachenburg am Forstamt Hachenburg

Klimaschutz geht nur global? Hinsichtlich der Minderung der globalen Emissionen stimmt das sicherlich. ...

Gemeinsam gegen Hass und Vorurteile: Das Ideenfrühstück in Hachenburg

In Hachenburg trafen sich Anfang des Monats Vertreter verschiedener Organisationen zu einem besonderen ...

Gemeinsam für Inklusion und Integration: "DU bist Wir" feiert fünfjähriges Jubiläum

Der gemeinnützige Verein "DU bist WIR" feierte kürzlich sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Gründung ...

Werbung