Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2024    

Erster Klimaschutztag der Verbandsgemeinde Hachenburg am Forstamt Hachenburg

Klimaschutz geht nur global? Hinsichtlich der Minderung der globalen Emissionen stimmt das sicherlich. Aber viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen können auch vor Ort umgesetzt werden. Hier setzt der erste Klimaschutztag der Verbandsgemeinde Hachenburg am 22. Juni an.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Hachenburg. Der Klimaschutztag der Verbandsgemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Bürgern zu lokalem Klimaschutz, aber auch zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsort wird das Forstamt Hachenburg/ Waldbildungszentrum (In der Burgbitz 4, 57627 Hachenburg) sein. Die Besucher erwartet eine bunte Klimaschutzmesse, bei der man sich beispielsweise zu Photovoltaik, erneuerbaren Heiztechnologien, nachhaltigen Ausflugszielen, Tierschutz, Mitmachaktionen, den Klimaschutzaktivitäten lokaler Unternehmen und noch zu vielen weiteren Themen informieren kann.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Vortragsprogramm:

10.00 Uhr - 10.15 Uhr: Begrüßung
Gabriele Greis (Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg)
Hendrik Hering (Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz)
Katrin Eder (Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz)



10.15 Uhr - 11 Uhr: Klimaneutrales Heizen
Christoph Zeis (EDG Energiedienstleistungsgesellschaft)

11.15 Uhr - 12 Uhr: Ökologische Wiederbewaldung statt Aufforstung
Monika Runkel (Forstamt Hachenburg)

14.30 Uhr - 15.15 Uhr: Lokale Beteiligungsmöglichkeiten an der Energiewende
Markus Mann (MANN Naturenergie)

15.30 Uhr - 16.15 Uhr: Klimaschutz: Global Denken - Lokal Handeln
Siegmar Seidel (Ruanda-Zentrum und Büro für Afrika-Kooperationen der Universität Koblenz) (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Demografischer Wandel: Bevölkerung im Westerwald altert noch schneller als angenommen

Die Bevölkerung im Westerwald altert schneller als erwartet, was neue Herausforderungen für die Kommunen ...

Versuchter Einbruch in Hachenburg - Täter fliehen nach Alarm

Am Nachmittag des 27. Dezember 2025 ereignete sich in Hachenburg ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Schöne Bescherung? Drei Unfälle an Heiligabend zwischen Hachenburg und Alpenrod

Am Abend des 24. Dezember 2025 kam es auf der Landstraße L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod zu einer ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Summer-Open-Air und Aprés Ski Party 2024 in Unnau - Musik, Spaß und Wohltätigkeit vereint

Die sommerlichste Aprés Ski-Party des Jahres sowie das "Come in and Burn"-Festival sind zurück. Am 21. ...

AKTUALISIERT: Malu Dreyer erklärt Rücktritt - Alexander Schweitzer wird Nachfolger

Ein unerwartetes politisches Beben in Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt ihren Rückzug ...

Gemeinsam gegen Hass und Vorurteile: Das Ideenfrühstück in Hachenburg

In Hachenburg trafen sich Anfang des Monats Vertreter verschiedener Organisationen zu einem besonderen ...

Gemeinsam für Inklusion und Integration: "DU bist Wir" feiert fünfjähriges Jubiläum

Der gemeinnützige Verein "DU bist WIR" feierte kürzlich sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Gründung ...

46-Jähriger nach Tankbetrug und Verfolgungsfahrt auf der Bundesautobahn 3 festgenommen

In einer dramatischen Verfolgungsjagd gelang es Polizeikräften aus Montabaur und Straßenhaus, einen 46-jährigen ...

Werbung