Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2024    

Mehr als 600 Bewerbungen: Preisträger des 15. Westerwaldpreises stehen fest

Zum bereits 15. Mal wurde der Westerwaldpreis ausgeschrieben, um herausragende keramische Arbeiten im Rahmen eines Wettbewerbs und einer Ausstellung zu präsentieren. Gleichzeitig dient die 1973 ins Leben gerufene Auszeichnung dazu, den Dialog von Keramik und Kunst in der Region zu fördern und den kulturellen Austausch zu pflegen.

Die Mitglieder der Jury (von links): Vasi Hîrdo, Wolfgang Lösche, Jorunn Veiteberg, Oriol Calvo Vergés, Nele van Wieringen (Moderation des Juryverfahrens), Petra Noll(Foto: Keramikmuseum / Bettina Keßler)

Höhr-Grenzhausen. "Die hohe Zahl an Bewerbungen aus ganz Europa zeigt, welch prestigeträchtiges Aushängeschild der Preis für den Westerwald ist. Beeindruckend spiegeln die eingereichten Werke die große Vielfalt heutiger keramischer Arbeiten wider", sagt Nele van Wieringen, Leiterin des Keramikmuseums Westerwald in Höhr-Grenzhausen und Moderatorin des Juryverfahrens.

Für den Wettbewerb konnten Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit in Europa zwei keramische Arbeiten einreichen. In der ersten Phase gingen im Onlineportal insgesamt 627 Bewerbungen ein. Die Fachjury wählte basierend auf den Fotos 90 Werke von 76 Künstlern aus. In einer zweiten Runde wurden die Arbeiten dann vor Ort im Keramikmuseum begutachtet und die Preisträger bestimmt.

Jury verkündet Preisträger
In der Kategorie "Freie Keramik" verleiht die Jury den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis an Irina Razmovskaya aus Russland/Großbritannien. Der 2. Preis und 6.000 Euro gehen an Nora Arrieta aus Deutschland. Mit dem Förderpreis, dotiert mit 3.000 Euro, wird Beate Gatschelhofer aus Österreich geehrt. Der Preis der Stadt Höhr-Grenzhausen in der Kategorie "Salzbrand", dotiert mit 10.000 Euro, wird an Bodil Manz aus Dänemark verliehen.

Ausstellung aller Werke im Keramikmuseum
Vom 27. September 2024 bis 15. Juni 2025 können die 90 Werke der zweiten Juryrunde in einer Ausstellung im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen betrachtet werden. Bei der Eröffnungsfeier am 27. September um 19 Uhr überreichen Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, der die Schirmherrschaft übernommen hat, Wolfgang Letschert, Bürgermeister der Stadt Höhr-Grenzhausen, und Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, offiziell die Preise an die Preisträger. Zudem werden alle 76 Künstler in einem Katalog abgebildet, der bei Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart, erscheint.



"Wir danken den Bewerbern herzlich für ihre Teilnahme. Auch wenn nicht alle 627 Arbeiten in dieser Ausstellung gezeigt werden können, zeigen die eingereichten Werke eindrucksvoll das qualitativ hochwertige und vor allem kreative Schaffen der Keramikkünstlerinnen und -künstler Europas", sagt Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises.

Der Jury gehörten an:
Prof. Tulga Beyerle (Deutschland), Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg (1. Juryrunde)
Wolfgang Lösche (Deutschland), ehemaliger Leiter der Galerie Handwerk in München (2. Juryrunde)
Achim Schwickert (Deutschland), Landrat des Westerwaldkreises, vertreten durch Petra Noll, Geschäftsführerin der Museen im Westerwald GmbH
Oriol Calvo Vergés (Spanien), Direktor am Museu Càntir d'Argentona (Barcelona) und Vertreter für Süd-Europa an der Académie Internationale de Céramique
Vasi Hîrdo (Rumänien), Herausgeber von www.ceramicsnow.org
Jorunn Veiteberg (Dänemark), Kuratorin und Kunstkritikerin

(PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Vox Humana verzaubert Höhn: Ein Abend voller Wärme und Melancholie

In der Katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Höhn erfüllte das Vox Humana Ensemble gemeinsam mit dem ...

Weitere Artikel


Nach der Wahl: Stichwahlen im Westerwaldkreis

Nach den Kommunalwahlen steht fest, dass es zu Stichwahlen beim Amt des Ortsbürgermeisters oder Ortsvorstehers ...

Vorübergehende Sperrung des Bahnübergangs in Meudt wegen Gleisarbeiten

In einer aktuellen Pressemitteilung der Kreisverwaltung Westerwaldkreis wurde bekannt gegeben, dass es ...

Superzellen und Orkanböen: Heftige Gewitter drohen dem Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern mit zum Teil extremen Unwetterpotenzial, ...

Bauarbeiter im Westerwaldkreis bekommen jetzt eine "Schippe voll Lohn" obendrauf

Bauarbeiter im Westerwaldkreis bekommen in diesem Monat dickere Lohntüten.
"Wer im Westerwaldkreis ...

Bad Marienberger Sommerfestival 2024 lockt mit tollem Programm

Traditionell lockt das Bad Marienberger Sommerfestival zur Hochsommerzeit jeweils vierzehntägig am Dienstagabend ...

Sommerliches Konzert mit Orgel und Wein in der Johanneskirche Neunkirchen

Beeindruckend musikalisch präsentierten zwei junge Organisten ein sommerliches Orgelkonzert in der Johanneskirche ...

Werbung