Pressemitteilung vom 17.06.2024
"Unter der Drachenwand" ist Thema beim Literaturgespräch in der Bücherei Holler
Das nächste Literaturgespräch in der Bücherei in Holler steht an: Am Dienstag, 23. Juli, 20 Uhr, wird über "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger geredet. Claudia Hülshörster, Referentin der katholischen Erwachsenenbildung, leitet den Abend in der KÖB Holler/Untershausen, Hauptstraße 3a.
Holler. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen: Einfach das Buch lesen und die lockere Gesprächsrunde mit seinen Gedanken dazu bereichern. Das Buch kann auch in der Bücherei Holler ausgeliehen werden.
Für Arno Geiger war ein Zufallsfund eine wichtige Inspirationsquelle zu diesem Buch. Eine alte Korrespondenz - Kinderbriefe, Elternbriefe, Behördenbriefe -, in der es um Kinderlandverschickung nach Schwarzindien am Mondsee ging, animierten ihn zu seinem Roman "Unter der Drachenwand". Zum Inhalt: Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch?
Teilnahmegebühr für das Literaturgespräch: zwei Euro (gegebenenfalls zuzüglich 1 Euro für Getränke), Auskünfte erteilt Katja Eisenhuth unter Telefon: 02602-18916. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion