Werbung

Nachricht vom 06.01.2012    

Berufsinformationen für Schüler auf Gymnasien

Abi-insidertage: Inforeihe der Arbeitsagenturen mit Tipps und Entscheidungshilfen für Oberstufenschüler.
Region. Abi – und dann? Wer kurz vor der Reifeprüfung steht und noch keinen Plan hat, wie es danach weitergeht, sollte sich schleunigst mit dieser Frage beschäftigen.

Aber auch für Elft- und Zwölftklässler wird es Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Oft fällt schon die Wahl zwischen Studium und Ausbildung schwer, und in jedem der beiden Bereiche gibt es wiederum ein riesiges Angebot.

Einblicke und Entscheidungshilfen geben die abi-insidertage, die die vier Arbeitsagenturen Koblenz, Mayen, Montabaur und Neuwied auch 2012 wieder. Dabei wird ein breites Spektrum abgedeckt – angefangen beim Lehramtsstudium über duale Studiengänge bis zur „klassischen“ Ausbildung.

Ebenso vielfältig sind die Inhalte. Da geht es z.B. um Psychologie, Computervisualistik, Journalismus, Steuerberatung, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Informiert wird aber auch über Au-pair und den neuen Bundesfreiwilligendienst.

Das Programm und die Veranstaltungsorte im Überblick:

Agentur für Arbeit Koblenz
30. Januar: Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz, Duale Studiengänge im Ingenieurwesen Maschinenbau/Elektrotechnik, Ergotherapie/Physiotherapie, zivile Ingenieurstudiengänge bei der Bundeswehr.
31. Januar: Computervisualistik, Informatik und Informationsmanagement, Ausbildung/Duales Studium bei der Bank, IT-Ausbildungsberufe, Steuerfachangestellte/Steuerberater.



Rhein-Gymnasium Sinzig
1. Februar: Lehramtsstudiengänge in Nordrhein-Westfalen, Duales Studium Nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Duales Studium BWL-Pflege am RheinAhrCampus, Studium und Ausbildung bei der Bundespolizei
2. Februar: Veranstaltungskaufleute/Eventmanager, Technische Studiengänge am RheinAhrCampus, Journalismus, Applied Biology.

Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied
8. Februar: Beamte im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung, Sportwissenschaften an der Uni Koblenz, Psychologie, Industriekaufleute nach dem Mittelrheinmodell.
9. Februar: Au pair, Work & Travel in Übersee, Medienausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Fremdsprachenberufe mit und ohne Studium.

Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur
13. Februar: Studiengänge Soziale Arbeit an der FH Koblenz, Basis Chemie und Physik – angewandte Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieure Elektrotechnik, Maschinenbau und Bau, Offizierausbildung und Studium bei der Bundeswehr.
14. Februar: Event- und Tourismusmanagement an der Internationalen Hochschule Bad Honnef, Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege, Studium Bachelor of Science (nursing), Bachelor of Arts Medienwissenschaften, Maschinenbau an der FH Koblenz.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dank und Anerkennung: Feuerwehr-Ehrentag in Ransbach-Baumbach

Am 14. November kamen über 200 Feuerwehrleute in der festlich geschmückten Haiderbachhalle in der Verbandsgemeinde ...

Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Stadtentwicklung im Aufwind: Wie Rennerod seine Zukunft gestaltet

Rennerod erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Kreisausschuss Westerwald: Entscheidungen zu Schulen und Straßenbau

In der letzten Sitzung des Jahres hat der Kreisausschuss des Westerwaldkreises weitere Beschlüsse gefasst. ...

Weitere Artikel


3. Altenkirchener Hochzeitsmesse im Zeichen der Liebe

Die 3. Altenkirchener Hochzeitsmesse im Autohaus Hottgenroth-Farrenberg wird am Sonntag, 22. Januar, ...

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der IGS Selters

Selters. Auch im nächsten Schuljahr bietet die IGS Selters, insbesondere im Bereich der Ganztagsschule, ...

Schnitt im Werk feierte Neueröffnung

Die Neueröffnung des Friseursalons "Schnitt im Werk" in Bad Marienberg wurde entsprechend gefeiert. ...

Wildkatzen, Wölfe, besondere Biotope und mehr

Ein interessantes Jahresprogramm legt der BUND Westerwald vor. Es geht um Wildkatzen, Wölfe, Natur in ...

Wer wird Sportler des Jahres 2011 in RLP?

Der Countdown läuft: Noch bis zum 8. Januar läuft die Abstimmung per Internet des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. ...

Neue Auslandsangebote für Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet auch im Jahr 2012 jungen Auszubildenden im Handwerk Auslandshaufenthalte ...

Werbung