Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2024    

Nauberg als Naturschutzgebiet: Das Gleiche soll für den Stegskopf verwirklicht werden

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen wichtigen Meilenstein im Kampf gegen die ökologische Krise erreicht: die Ausweisung des Naubergs als Naturschutzgebiet. Dieser Erfolg sichert den Erhalt alter Wälder und schafft Lebensräume für Menschen und Tiere.

Altholz auf Basalt im Naturschutzgebiet Nauberg (Foto: Harry Neumann)

Hachenburg. Die NI feiert diesen Erfolg und betont die Bedeutung der alten Wälder als "Stützpfeiler des Ökosystems". Altbaumbestände mit über 180-jährigen Rotbuchen und einem hohen Totholzanteil bieten zahlreichen Arten einen wichtigen Lebensraum. "Jetzt kann er sich endlich ungestört zu einem wilden alten Wald entwickeln", erklären Harry Neumann, Landesvorsitzender der NI, und Dipl.-Biologe Immo Vollmer, Naturschutzreferent der NI. Die NI unterstützte die lokale Bürgerinitiative und die Menschen der Region seit mehr als 14 Jahren. Ohne dieses Bündnis hätte der Nauberg längst zum Industriegebiet werden können, so der Verband.

Gabriele Neumann, Wildkatzenforscherin der NI, betont die Bedeutung von Wildnisgebieten für den Artenschutz. "Wir brauchen große, zusammenhängende Gebiete, in denen sich die Natur ohne menschliche Eingriffe entwickeln kann", sagt sie. Der Nauberg kann nun einen Beitrag zur Schaffung solcher Rückzugsräume leisten. Doch dafür dürfen die angrenzenden Lebensräume nicht durch Windindustrieanlagen zerstört werden, warnt der Verband.



Der nächste Schritt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt sei nun die Ausweisung des Nationalen Naturerbes Stegskopf als Naturschutzgebiet, so die Forderung von NI. Laut dem Verband gehört Rheinland-Pfalz mit nur 1,9 Prozent der Landesfläche zu den Schlusslichtern bei der Ausweisung von Naturschutzgebieten in Deutschland.

"Nur durch die Ausweisung des Stegskopfs als Naturschutzgebiet können das nationale Tafelsilber und die europäischen Fauna-Flora-Habitat- und Vogelschutzgebiete dauerhaft gesichert werden", betont Gabriele Neumann. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist eine wichtige Verpflichtung gegenüber den nachfolgenden Generationen und dem Schutz der Biodiversität. (PM/red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L121 bei Mülheim-Kärlich

Auf der L121 zwischen Koblenz und dem Industriegebiet Mülheim-Kärlich hat sich ein Verkehrsunfall ereignet. ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Windpark "Drei Eichen": Chancen und Bedenken

Das geplante Windenergieprojekt "Drei Eichen" zwischen Selters und Wirges sorgt für Diskussionen. Während ...

"Sieben Wochen Songs": Auftakt mit Vielfaltshymne in Wirges

In der Evangelischen Kirche Wirges startete die Veranstaltungsreihe "Sieben Wochen Songs" mit einem besonderen ...

Ökumenischer Gottesdienst für Einsatzkräfte in Neuhäusel

In Neuhäusel findet ein besonderer ökumenischer Gottesdienst der Notfallseelsorge statt, der sich insbesondere ...

Enrico Förderer triumphiert in Valencia: Doppelsieg und Meisterschaftsführung gesichert

Ein Rennwochenende in Valencia brachte für den 19-jährigen Enrico Förderer aus Leuterod gleich zwei Siege ...

Weitere Artikel


EM-Tippspiel der Kuriere: Halbfinalisten richtig vorhersagen und Gutscheine abstauben

Welche Fußball-Nationalmannschaft krönt sich zu Europas Topteam? Das werden wir in den kommenden Tagen ...

Großer Diebstahl in Westerburg: Unbekannte entwenden Baumaterial im großen Stil

In der Nacht von Mittwoch (12. Juni) auf Donnerstag (13. Juni) kam es in Westerburg zu einem Diebstahl ...

Wer hat Kassia entführt? Kommissar Galavakis ermittelt: Lesung mit Nikola Vertidi in Montabaur

Kretischer Kräuterzwieback, Käse und Oliven stimmten im Café des b-05 im Stadtwald Montabaur auf "Mitleidloses ...

Tag der Offenen Tür im neuen Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Das neue Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" mitten in der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen öffnet ...

Nach der Wahl: Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern

Die Europawahl am vergangenen Wochenende hat direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz, ...

Vierwöchige Ausstellung "Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben" im Rathaus Selters

Vom 3. bis zum 28. Juni gastiert die Wanderausstellung "Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben" der ...

Werbung