Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2024    

Vierwöchige Ausstellung "Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben" im Rathaus Selters

Vom 3. bis zum 28. Juni gastiert die Wanderausstellung "Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben" der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Eingangsbereich des Rathauses der Verbandsgemeinde Selters. Die Ausstellung bietet praxisnahe und praktische Tipps für eine höhere Nachhaltigkeit im Alltag und thematisiert insbesondere den Umgang mit Textilien und Elektrogeräten.

Freuen sich über die gemeinsame Kooperation und die Ausstellung im Rathaus der Verbandsgemeinde Selters (von links): Ruth Preywisch (Verbraucherzentrale RLP), Oliver Götsch (Bürgermeister), Thomas Siry (Klimaschutzmanager). (Foto: privat)

Selters. Auf verschiedenen Infotafeln werden dem Besucher Ratschläge und Empfehlungen alltagstauglich vermittelt. Zudem bietet die Ausstellung Hintergrundinformationen ebenso wie hilfreiche Tipps und Tricks für ein umweltfreundlicheres und sozialverträglicheres Konsumverhalten.

Ist etwa eine Online-Bestellung nachhaltiger als eine Shopping-Tour in der Stadt? Welche Siegel helfen beispielsweise bei der Auswahl von nachhaltigerer Kleidung? Wo kann ich Elektrogeräte fachgerecht entsorgen, damit sie sortenrein recycelt werden? Solche und viele weitere Fragen werden dem Besucher beim Besuch der Ausstellung beantwortet.

"Das Informationsangebot der Ausstellung gibt dem Verbraucher umfassende Hintergrundinformationen und alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltigeres und sozialgerechteres konsumieren im Alltag. Denn durch einen ressourcenschonenden Lebensstil, hält man überregionale Lieferketten kurz und fördert den lokalen Klimaschutz", so Bürgermeister Götsch.



Besucht kann die Ausstellung zu den gewohnten Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Selters. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühstart in die Skisaison am Salzburger Kopf

Am Freitag (21. November 2025) öffnete der erste Skilift in Rheinland-Pfalz und überraschte damit viele ...

Volles Programm bei der 5. Wäller Helfen Spenden-Gala in Eichenstruth

Mit viel Tamtam und Ausgelassenheit ging am Samstagabend (22. November 2025) in Bad Marienberg die 5. ...

Musikverein Herschbach feiert Jubiläum mit großem Konzert

Der Musikverein Herschbach lud zum großen Jubiläumskonzert ein. Gemeinsam mit den Gospel Voices St. Anna ...

Eintragungen für Westerwälder Naturerlebnisse 2026 gestartet

Die Planungen für die beliebten Westerwälder Naturerlebnisse im Jahr 2026 sind in vollem Gange. Veranstalter ...

Charity-Event in Koblenz: Motorsport für den guten Zweck

Am 16. November lud Simone "Moni" Busch zu einem besonderen Motorsport-Nachmittag in die Nürburgring ...

Erfolgreiche Saison im Stöffel-Park: Gästeführer ziehen positive Bilanz

Die Gästeführer des Stöffel-Parks in Enspel blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei einem gemeinsamen ...

Weitere Artikel


Nach der Wahl: Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern

Die Europawahl am vergangenen Wochenende hat direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz, ...

Tag der Offenen Tür im neuen Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Das neue Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" mitten in der Innenstadt von Höhr-Grenzhausen öffnet ...

Nauberg als Naturschutzgebiet: Das Gleiche soll für den Stegskopf verwirklicht werden

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen wichtigen Meilenstein im Kampf gegen die ökologische Krise ...

Geführte E-Bike-Tour bis an den Marother Waldsee

Regelmäßig warten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald ...

Erbsen statt Münzen: Wie ein Mann mit einem Glas Erbsen 3.544 Euro für das Haus Klotzbach sammelt

Jeder kennt Schätzspiele. Aber so, wie Klaus Erner dieses Konzept umsetzte, ist die Aktion wohl einzigartig. ...

Verdacht auf Großbeutegreifer in Maxsain: Totes Damwild entdeckt

Ein totes Stück Damwild wurde am Mittwoch (12. Juni), im Gemeindegebiet von Maxsain, Verbandsgemeinde ...

Werbung