Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2024    

Jugendkirchentag: Westerwälder erleben inspirierende Zeit in Biedenkopf

Mehr als 4500 junge Menschen haben gemeinsam den Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (JKT) unter dem Motto "Kopf frei - Herz offen!" gefeiert. Das Evangelische Dekanat Westerwald war zu vier erlebnisreiche Tagen in Biedenkopfdort ebenfalls mit 55 Teilnehmenden und zwölf ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden vertreten.

Die Gruppe aus dem Westerwald erlebte ein einzigartiges Festival. (Foto: Peter Bongard)

Westerwaldkreis. "Unsere Kirche ist groß und weit. Es lohnt sich wirklich, das während eines Jugendkirchentags zu erleben", fasst Pfarrer Stefan Thomanek seine Eindrücke des Jugendkirchentags zusammen. Er und die anderen Betreuer der Westerwälder Gruppe loben den JKT als eine "tolle Horizonterweiterung": "Die jungen Menschen haben hier so viele Möglichkeiten, um sich auszuprobieren", sagt Thomanek, und Dekanatsjugendreferent Emil Huck ergänzt: "Für die Jugendlichen ist es toll, so viele Gleichaltrige aus anderen Regionen kennenzulernen und mit ihnen eine intensive Zeit zu verbringen."

Eine Zeit mit vielen bewegenden Gottesdiensten in Zelten oder im Schwimmbad, kreativen Workshops, sportlichen Angebote sowie Konzerten und Disco-Abenden. Die Projektleiterin des Jugendkirchentags, Conny Habermehl, resümiert: "Der Jugendkirchentag in Biedenkopf war ein großes Fest. Dazu hat auch die Stadt beigetragen, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt hat - zum Beispiel, als wir Donnerstagabend spontan weitere Übernachtungsmöglichkeiten brauchten. Denn die Teilnehmendenzahlen waren in diesem Jahr höher als gedacht."

Einzigartiges Festival
Das Festival, das in Deutschland einzigartig ist, findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Menschen zwischen 13 und 27 Jahren; Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen. Während des großen Abschlussgottesdienstes wurde der Veranstaltungsort für den kommenden JKT verkündet: Die Wahl fiel auf Alsfeld.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Symbolisch übergab Biedenkopf in Form einer Bank den Staffelstab an das neue gastgebende Dekanat Vogelsberg. "Ich freue mich außerordentlich, dass es geklappt hat!", sagte Dr. Dorette Seibert, Dekanin des Dekanats Vogelsberg, zur Entscheidung der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

"Ein Jugendkirchentag rückt den Blick von Jugendlichen auf Glauben, Kirche und auf aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen ins Zentrum. Ich wünsche mir, dass dieses Festival Impulse gibt für die Kirchenentwicklung hier im Dekanat und vielleicht sogar darüber hinaus", sagt Dorette Seibert. Conny Habermehl blickt indes nach vorne: "Auch wenn wir gerade erst in Biedenkopf abgebaut haben: Meine Vorfreude auf den nächsten Jugendkirchentag ist groß. In Alsfeld würden wir gerne das Gelände der Erlenspielwiese an der Schwalm nutzen." Entlang des Bachs erstrecken sich große Grünflächen, die für Zeltaufbauten und Bühnen bestens geeignet seien. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf A3 bei Dernbach: Pkw überschlägt sich, Stau Richtung Frankfurt

Ein Unfall auf der A3 in Richtung Frankfurt sorgte am Mittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein ...

Naturschutzinitiative aus Quirnbach kritisiert Solarprojekt im Nahetal

Im malerischen Nahetal bei Staudernheim sorgt ein geplantes Solargebiet für Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

Unterstützung in Vallendar: Hilfe für Angehörige von Menschen mit Hirnschädigung

Am 13. Mai bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein besonderes Treffen an. ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Girls’ Day 2026: Mädchen entdecken den Wald im Forstamt Hachenburg

Am 23. April 2026 erlebten 15 Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren einen besonderen Tag im Forstamt ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


DNA-Abstriche sollen Licht ins Dunkel bringen: Verdacht auf Raubtierangriff in der VG Hachenburg

Ein Fall in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg im Westerwaldkreis hat am Dienstag (4. Juni) Aufmerksamkeit ...

Stolze 100 Jahre Gefahrenabwehr in Niederdreisbach: Feuerwehr Niederdreisbach feierte im offiziellen Rahmen

Am Freitag (31. Mai) lud die Feuerwehr Niederdreisbach zu einer besonderen Feierlichkeit in das Bürgerhaus ...

EAM-Stiftung: Noch bis zum 30. Juni um Fördermittel bewerben

Die Stiftung des Regionalversorgers vergibt 75.000 Euro für gemeinnützige Projekte im "Natur- und Umweltschutz" ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf B 414 bei Nister: Mehrere Personen verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Bundesstraße 414 in Nister, bei dem alle Insassen ...

17. Bad Marienberger Weinfest findet am 15. und 16. Juni auf dem Marktplatz statt

Edle Tropfen aus rheinland-pfälzischen Weinregionen und Musikprogramm für Jung und Alt gibt es am 15. ...

200 Schulen in Rheinland-Pfalz profitieren vom Startchancen-Programm der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz werden 200 Schulen in das Startchancen-Programm der Bundesregierung aufgenommen. Dies ...

Werbung