Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2024    

Radwanderung zum Kloster Marienthal

Für kommenden Sonntag, 9. Juni, lädt der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu seiner nächsten "Natur und Kultur-RadWanderung". Um 9.30 Uhr wird am Café Wilhelmsteg in Heuzert (Navi: Wilhelmsteg 1) gestartet. Von dort führt die mit stattlichen 700 Höhenmetern gespickte 40 Kilometer-Tour durch die "wilde" Kroppacher Schweiz zum ehemaligen Kloster nach Marienthal.

Nächstes Ziel der Radwanderung des KuV Limbach: das Kloster Marienthal. (Foto: Wolkenkratzer/commons.wikimedia.org)

Streithausen. Der Gründungslegende des Kloster Marienthals nach soll ein Hirte im Jahr 1423 eine Marienstatue geschnitzt und unter einem Eichenbaum aufgestellt haben. Nachdem von wunderbaren Gebetserhörungen berichtet wurde, zogen mehr und mehr Menschen in das fortan Marienthal genannte Tal. Auf kleinere Kapellen und Kirchen an der Wallfahrtsstätte folgte 1666 die Klostergründung durch Franziskaner. Mit Unterbrechungen blieben diese bis 1974.

Durch das Tal der Großen Nister wird zunächst bis Ehrlich und weiter an Stein-Wingert und dessen Bodendenkmal "keltische Fliehburg" vorbei hinunter ins idyllische Altburg geradelt. Nach Querung der Großen Nister führt der Weg über Flögert hinauf zur Helmerotherhöhe und weiter über Bruchertseifen durchs Seelbachtal nach Haderschen und von dort waldreich hinüber zum Kloster Marienthal. Nach einer Besichtigungsrast mit Rucksackverpflegung führt der Rückweg über den Raiffeisenturm auf dem Beulskopf, Sörth und Kroppach zurück zum Café Wilhelmsteg, wo nach einer landschaftlich und kulturell überaus reizvollen Runde die weltbesten Waffeln auf hungrige Radler warten.



Wie immer bei den "Natur und Kultur-RadWanderungen" des KuV geht es nicht um Tempo und sportliches Training, sondern um Naturgenuss und das Kennenlernen kultureller Sehenswürdigkeiten. Die Tour ist geeignet für Mountainbikes und Trekkingräder, mit und - bei entsprechender Fitness - ohne Elektromotor. Sie führt über gut befestigte Wald- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Die kostenlose Teilnahme mit Rucksackverpflegung ist ohne Anmeldung möglich. Sie erfolgt auf eigene Gefahr. Es besteht Helmpflicht. Änderungen vorbehalten.

Weitere Infos gerne unter 0151-220 74 323 und auf www.kuv-limbach.de. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreative Justitia-Zeichnungen im Amtsgericht Montabaur ausgezeichnet

Nach einer mehrwöchigen Ausstellung im Amtsgericht Montabaur wurden die besten Justitia-Zeichnungen von ...

Jugendliche auf E-Scooter unter Alkoholeinfluss gestoppt

In Koblenz wurden in den frühen Morgenstunden des Samstags (24. Mai) zwei Jugendliche auf einem E-Scooter ...

Energie sparen leicht gemacht: Austausch der alten Heizungspumpe

Der Austausch alter Heizungspumpen kann zu erheblichen Energieeinsparungen führen. Moderne Hocheffizienzpumpen ...

Neues Rettungsboot "Mons Tabor" für die DLRG Montabaur

Am 17. Mai hat die DLRG-Ortsgruppe Montabaur im Rahmen der Veranstaltung "Montabaur aktiv" ihr neues ...

Falsche Polizeibeamte treiben in Montabaur ihr Unwesen

Am Freitag (23. Mai) kam es in der Region Montabaur zu mehreren betrügerischen Anrufen. Eine männliche ...

Golfturnier im Westerwald: Gemeinsam für krebskranke Kinder

Am 1. Juni wird der Golf-Club Westerwald e.V. zum Schauplatz eines besonderen Benefiz-Golfturniers. Im ...

Weitere Artikel


Für Geselligkeit unter den Fußballfans der Region: Hachenburger startet zwei Aktionen zur EM

ANZEIGE | Zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land startet die Westerwald-Brauerei ...

Open Air Ausbildungsmesse im Montabaur geht in die dritte Runde

Junge Leute lernen Berufe und Betriebe kennen, Arbeitgeber finden Praktikanten oder gewinnen Azubis - ...

"quattro-classic 2024": Aufregendes Event um allradgetriebene Klassiker geplant

Der Verein Wiedtal-Classic e.V. plant eine Veranstaltung für alle Liebhaber von Allradautos. Vom 18. ...

Nauberg und Nister: Doppelter Erfolg für Naturschutz im Hachenburger Westerwald

Großer Jubel herrscht in der Region um Nauberg und Nister. Dank des erfolgreichen Engagements der Verbandsgemeinde ...

Hebammenzentrale in Hachenburg auf dem Weg zur Realisierung

Der Kreisausschuss hat der Einrichtung einer Hebammenzentrale nebst Ambulanz am Standort in Hachenburg ...

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. ...

Werbung