Werbung

Pressemitteilung vom 04.06.2024    

Webinarwoche zur Unternehmensnachfolge: Eine Woche mit Tipps zur Vorbereitung

Ob es darum geht, den eigenen Betrieb in gute Hände zu geben oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen: Bei der Webinarwoche Nachfolge 2024 vom von 17. bis zum 21. Juni erhalten langjährige Unternehmer ebenso wie Gründer Tipps, damit der Übergang gelingt.

(Symbolbild: pixabay)

Region. Unter dem Dach der Starterzentren Rheinland-Pfalz laden die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern von 17. bis 21. Juni ein, sich in kostenfreien Webinaren zu Finanzierungsfragen, dem Verkaufswert, der Suche nach Interessenten oder rechtlichen Grundlagen beraten zu lassen. Die Anmeldung läuft über www.ihk-rlp.de/nachfolgewoche-rlp.

Denn die Starterzentren stellen bei ihren Beratungen immer wieder fest, dass die Nachfolgefrage für viele kleine und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz noch ungelöst ist. Dafür werden vielfältige Gründe angegeben: So gehen jüngere Generationen in der Familie zunehmend eigene Wege, innerhalb des eigenen Betriebs finden sich nicht immer passende Kandidatinnen oder Kandidaten, und für die verpasste Suche nach einer externen Nachfolge werden oft Zeitgründe und zu viele offene Fragen genannt. Allein in den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der "übergabereifen" Unternehmen um fast ein Drittel gestiegen. Die Vorbereitung entscheidet zwischen Erfolg und Misserfolg, machen die Starterzentren deutlich - ein systematischer Verkaufsprozess könne den Unternehmenswert und die Erfolgsaussichten optimieren.



Bei der Webinarwoche Nachfolge unterstützen Fachreferenten zu den wichtigsten Themen der Betriebsübergabe und des Unternehmenserwerbs.

Programm Webinarwoche Nachfolge 2024:
Montag, 17. Juni, 16 bis 17.30 Uhr: Erfolgreiche Betriebsübernahme im Handwerk – Wie geht das?
Dienstag, 18. Juni, 17 bis 18.30 Uhr: Steuerbefreite Gewinnentnahme und Sicherung der Pensionszusagen für GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer
Mittwoch, 19. Juni, 16 bis 17.30 Uhr: Gesellschaftsrechtliche Aspekte bei der Nachfolgeplanung
Donnerstag, 20. Juni, 16 bis 17.30 Uhr: Interessentensuche und Ansprache
Freitag, 21. Juni, 9 bis 15 Uhr: Präsenz-Beratungstag: Unternehmensnachfolge durch Frauen – Nachfolge ist weiblich
Freitag, 21. Juni, 15 bis 16 Uhr: Finanzierungsmodelle für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge

(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Laufend helfen: Ahmadiyya Charity Walk am Wiesensee

Zum vierten Mal fand der Ahmadiyya Charity Walk in Stahlhofen am Wiesensee statt. Die Veranstaltung zog ...

Mitreißende Melodien in Bad Marienberg: Die zehn Gebote musikalisch entdecken

Ein außergewöhnliches Konzert erwartet Musikliebhaber in Bad Marienberg. Am 24. Oktober 2026 wird die ...

Isenburg: Harte Arbeit an einer der ältesten Burgen am Mittelrhein

Die um 1100 erbaute Isenburg im gleichnamigen Ort im Kreis Neuwied ist ein kulturhistorisches Juwel, ...

Grableuchten-Diebstahl auf Norkener Friedhof

Auf dem Friedhof in Norken wurden mehrere Grableuchten gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem ...

Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Weitere Artikel


Die Geschichte Hachenburgs entdecken: Stadtspaziergänge im Juni

Für Geschichtsinteressierte und Besucher der charmanten Residenzstadt Hachenburg gibt es gute Neuigkeiten. ...

Kräuterwanderung zur Fuchskaute in Rennerod

Zu einer abwechslungsreichen und informativen Kräuterwanderung lädt die NABU-Gruppe Rennerod ein für ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

44. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen - Attraktiv wie eh und je

Einmal mehr stellte Höhr-Grenzhausen unter Beweis, dass sich die Stadt mit Fug und Recht für den Keramikmarkt ...

Das Stöffelfest steht wieder an: Ein Spaß für die ganze Familie

Alle Interessierten und Freunde des Stöffel-Parks sollten sich den 24. und 25. August schon mal vormerken: ...

Synode der Evangelischen Kirche: "Kirchenasyl ist notwendig!"

Das Kirchenasyl war eines der zentralen Themen der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ...

Werbung