Werbung

Pressemitteilung vom 03.06.2024    

Jetzt entgeltliche Schulbuchausleihe beantragen: Bestellfrist endet am 17. Juni

In den vergangenen Tagen wurden an den Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises die Freischaltcodes für die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe verteilt. Damit können die Eltern beziehungsweise Schüler nun die Schulbuchpakete für das Schuljahr 2024/2025 verbindlich bestellen.

Bis zum 17. Juni ist noch die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe möglich. (Foto: Kreisverwaltung / Corinna Pfeiffer)

Montabaur. Die Bestellung der Schulbuchpakete ist unter www.LMF-online.rlp.de möglich. Für einjährig verwendete Bücher beträgt die zu zahlende Gebühr ein Drittel des Ladenpreises, wodurch die finanzielle Belastung für die Familien deutlich reduziert wird. Die Teilnahme an der Ausleihe gegen Entgelt ist freiwillig und noch bis zum 17. Juni möglich. Danach ist das Bestellportal geschlossen und die Schulbücher müssen selbstständig und komplett auf eigene Kosten beschafft werden. Arbeitshefte, Duden, Atlanten, Bibeln, Schreib- und Zeichenmaterial sind generell nicht im Rahmen der entgeltlichen Schulbuchausleihe verfügbar.

Der Antrag für die Ausleihe gegen Gebühr muss bei Interesse jedes Jahr neu gestellt werden, wobei für jedes Kind über den jeweiligen Freischaltcode eine separate Bestellung auszulösen ist. Auch wenn absehbar ist, dass eventuell noch der Wechsel eines Kurses, der Klasse oder gar der Schule ansteht, muss bei Teilnahmewunsch die Bestellung jetzt schon erfolgen. Das hinterlegte Paket wird dann automatisch angepasst. Die Bücher erhalten die Kinder dann nach den Sommerferien an ihren Schulen.



Wird für das Beantragen Hilfe benötigt, unterstützt die Schulbuchausleihe der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises gern telefonisch unter 02602 124-603. Erreichbar ist diese zu folgenden Öffnungszeiten: Montag (7.30 bis 16.30 Uhr), Dienstag, Mittwoch, Freitag (7.30 bis 12.30 Uhr) und Donnerstag (7.30 bis 17.30 Uhr).

Familien, die bereits einen Antrag auf Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Ausleihe) gestellt haben, der bewilligt wurde, müssen nichts Weiteres veranlassen. Fragen zur Schulbuchliste beantwortet das Schulsekretariat. (PM)



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Festival Lahneck Live wechselt 2027 auf das Areal der Maximilians Brauwiesen

Das traditionsreiche Festival Lahneck Live erhält im Jahr 2027 einen neuen Veranstaltungsort in Lahnstein. ...

Familie Victor an der Nistermühle mit Konrad-Adenauer-Plakette geehrt

An der historischen Nistermühle in Hachenburg wurde die Familie Victor für ihr jahrzehntelanges Engagement ...

Westerwälder Spatzen starten neues Chorprojekt für Kinder und Jugendliche

Die Westerwälder Spatzen rufen ein neues Musikprojekt für junge Talente ins Leben. Nach einem intensiven ...

Berufsinformationsbörse in Hachenburg: Praxisnaher Einblick in die Arbeitswelt

Die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde Hachenburg bot Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Verlängerte Bauarbeiten an der A 3-Unterführung bei Ruppach-Goldhausen

Die Instandsetzungsarbeiten am Unterführungsbauwerk der K 101 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als ...

Weitere Artikel


Bad Marienberg wird fahrradfreundlich: Neue Fahrradbügel wurden installiert

Die Stadt Bad Marienberg freut sich, die Installation neuer Fahrradbügel im Stadtgebiet (Wilhelmstraße/ ...

Trimm-Dich-Pfad im Wildpark in Bad Marienberg wurde erneuert

Die Erneuerung des Trimm-Dich-Pfades ist abgeschlossen. Dieser kostenlose Sport-Parcours, der ein ganzheitliches ...

Damen der Tus Weitefeld/Langenbach steigen in die Rheinlandliga auf: Ein Meilenstein im Frauenfußball

Die Damen der Tus Weitefeld/Langenbach haben es geschafft: Mit einem überzeugenden Sieg gegen die Tus ...

Nachfolge ist weiblich: Wenn "Sie" einen Handwerksbetrieb übernimmt

Das Handwerk ist vielfältig und bietet Frauen gute Chancen, sich zu verwirklichen. Zum nationalen Aktionstag ...

Nikola Vertidi liest im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Montabaur

Am Donnerstag, den 12. Juni um 19 Uhr wird die Autorin Nikola Vertidi anlässlich der 23. Westerwälder ...

CDU Westerwald besichtigt Erweiterung der Stabilatanlage in Rennerod

Bei einem Besuch der Trockenstabilatanlage in Rennerod informierten sich die Mitglieder von CDU-Kreistagsfraktion ...

Werbung