Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2024    

Große Investition in den Artenschutz: Muschelaufzuchtstation in Stein-Wingert erhält knapp 400.000 Euro

In einem ehrgeizigen Schritt zur Bewahrung der Biodiversität überreichte Umweltministerin Katrin Eder am Freitagmorgen (31. Mai) Förderbescheide in Höhe von knapp 400.000 Euro. Das Geld fließt in ein Projekt zur Rettung der stark bedrohten Bachmuschel im Westerwaldkreis.

(Foto: Pixabay)

Stein-Wingert. Die Bachmuschel gehört weltweit zu den am stärksten gefährdeten Arten. Ihr Bestand ist durch Wasserverschmutzung, invasive Arten und den Klimawandel massiv bedroht. Als Konsequenz gehen die für ihre Fortpflanzung essenziellen Wirtsfische verloren. Gesunde Muschelbestände sind jedoch für die Biodiversität von Flüssen von großer Bedeutung. Sie lockern die oberen Bodenschichten auf und filtern das Wasser.

Insbesondere die Nister im Westerwaldkreis bietet einen geeigneten Lebensraum zur Wiederansiedlung der Bachmuschel. Hier arbeiten die Universitäten Koblenz und Kassel zusammen mit der Arge Nister e.V. an einem Projekt zum Aufbau einer Muschelaufzuchtstation. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Maßnahmen gegen den Bestandsrückgang sowie eine wissenschaftliche Begleitung der gezielten Wiederansiedlung. Dieses Vorhaben wird vom Umweltministerium und der SGD Nord mit rund 394.000 Euro unterstützt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Freitag (31. Mai) überreichte Umweltministerin Katrin Eder gemeinsam mit SGD Nord-Präsident Wolfgang Treis die Förderbescheide an der Muschelaufzuchtstation in Stein-Wingert. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist ein wichtiger Schritt zur Rettung der Bachmuschel gemacht. (PM/red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr Montabaur: Realitätsnahes Atemschutztraining in Feststoffanlage

Hitze, dichter Rauch und unvorhersehbare Brandverläufe fordern Einsatzkräfte im Ernstfall enorm. Um bestmöglich ...

Auftritt auf der Gamescom: Musikverein Siershahn begeistert Gaming-Publikum

Ein Orchester aus dem Westerwald hat auf der weltweit bedeutendsten Messe für Computer- und Videospiele ...

Jazz im Historica-Gewölbe: "The Gentlemens Jazztett" gastiert in Montabaur

ANZEIGE | Das Historica-Gewölbe an der Stadtmauer in Montabaur wird zur Kulisse für ein abwechslungsreiches ...

Verfahren gegen Chef von "Wäller Helfen" eingestellt

Monatelang sah sich der Vorsitzende eines Hilfsvereins mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Nach ...

Tag des offenen Denkmals in Rennerod: Historie in "Boardels Haus" erleben

Historische Fachwerkhäuser prägen viele Innenstädte und erfreuen sich großer Beliebtheit. In Rennerod ...

Nötigung im Straßenverkehr auf der L 281 bei Hachenburg

Am Mittwoch (2. September 2026) kam es auf der L 281 nahe Hachenburg zu einem gefährlichen Überholmanöver. ...

Weitere Artikel


Besonderes Konzert in besonderem Ambiente: Tango auf Schloss Stolzenfels

Die Reihe "Burgenklassik 2024" der Villa Musica Rheinland-Pfalz startete am Freitag, dem 31. Mai mit ...

Polizei Rheinland-Pfalz: Mehr Rücksichtnahme im Umgang mit Hunden gefordert

Die Polizei Rheinland-Pfalz appelliert aus aktuellem Anlass eindringlich an Hundehalter und Passanten, ...

Mittelaltermarkt in Montabaur trotzt dem unfreundlichen Wetter

Auch in diesem Jahr wird am 1. und 2. Juni unter der Organisationsleitung von "Lorraine Médiévale" aus ...

Vortrag im Stöffel-Park: "Mikroplastik und Nanoplastik - eine Gefahr für das Leben?"

Der Wissenschaftler Dr. Michael Wuttke ist zu Gast im Stöffel-Park, um über ein aktuelles Thema zu sprechen: ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht nach Beinahe-Kollision auf der K21 bei Müschenbach

Ein nahezu frontaler Zusammenstoß konnte am Freitag (31. Mai) auf der K21 bei Müschenbach durch ein Ausweichmanöver ...

Großer Jubel: "Nauberg" amtlich als Naturschutzgebiet anerkannt und eingeweiht

Nach 23 Jahren hartem Kampf konnte nun der Naturschutz einen grandiosen Erfolg über dröhnende Bagger ...

Werbung