Werbung

Pressemitteilung vom 26.05.2024    

Die Welt der Heilkräuter entdecken: Exkursion im Apothekergarten von Bad Marienberg

Eine Zeitreise in die Vergangenheit der Heilkunde erwartet die Besucher des Apothekergartens in Bad Marienberg. In einer spannenden Kräuterexkursion am 31. Mai können Interessierte mehr über die Anwendung und Verarbeitung von Heil- und Wildkräutern erfahren. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Apothekergarten. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Bad Marienberg. Die Führung, die am Freitag, 31. Mai, um 10.30 Uhr beginnt, wird von der Kräuterexpertin Iris Franzen durchgeführt. Treffpunkt für die Teilnehmer ist die Touristikinformation in der Wilhelmstraße 10 in Bad Marienberg. Die Exkursion ermöglicht, altes Wissen wiederzuentdecken und verloren gegangenes Heilwissen rund um Kräuter neu zu beleben.

In früheren Zeiten beruhte nahezu die gesamte Heilkunde auf der Anwendung von Kräutern. Doch mit dem Fortschritt der modernen Medizin ist dieses alte Wissen vielerorts in Vergessenheit geraten. Auf der Exkursion durch den Apothekergarten werden unter der sachkundigen Führung von Iris Franzen sowohl Heil- als auch Wildkräuter vorgestellt und deren Anwendungsmöglichkeiten erläutert.



Die Teilnehmer erhalten zudem praktische Tipps zum Sammeln, Verarbeiten und Aufbewahren der Kräuter. Ebenso gibt Franzen Informationen über die Inhaltsstoffe und ihre Verwendung sowie Hinweise zum Einsatz von Kräutern in der Küche.

Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet 4 Euro pro Person. Gästekarteninhaber und Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenlos teil.

Eine vorherige Anmeldung bei der Touristikinformation Bad Marienberg unter der Telefonnummer 02661-7031 oder per Mail an touristinfo@badmarienberg.de ist erforderlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfalt und Innovation: Tag der offenen Tür an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

Am 22. November öffnete die Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf ihre Türen für Interessierte, um einen ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Bad Marienberg

In Bad Marienberg ereignete sich am späten Nachmittag des Sonntags (30. November 2025) ein Verkehrsunfall, ...

Einladung zum Adventskonzert: Musik, Atmosphäre und eine besondere CD-Premiere

Die Vorfreude auf Weihnachten bekommt in Kirburg eine musikalische Note. Am Sonntag, 14. Dezember 2025, ...

Ein Leuchtturm der Chancengleichheit: Die Förderschule am Rothenberg wird "Schule der Zukunft"

Die Förderschule am Rothenberg darf sich künftig "Schule der Zukunft" nennen. Mit dieser Auszeichnung ...

Brand von Altkleidercontainern in Westerburg: Ursache unklar

In Westerburg brannten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (29./30. November 2025) zwei Altkleidercontainer. ...

Musikalischer Adventsabend in Ransbach-Baumbach

Am 3. Advent findet in Ransbach-Baumbach ein besonderes Chor- und Orchesterkonzert statt. Besucherinnen ...

Weitere Artikel


Den Westerwald entdecken mit geführter E-Bike-Radtour von Hachenburg nach Selters

Der Hachenburger Westerwald ist bekannt für seine idyllische Landschaft und bietet zahlreiche Geheimtipps ...

Zerstochene Reifen und zerkratzter Lack: Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen in Hattert

In der vergangenen Nacht (25. auf 26. Mai) wurden im Hatterter Ortsteil Laad zwei geparkte Autos erheblich ...

Startschuss für die Sanierung der Dreifach-Sporthalle in Selters

Die umfangreiche Sanierung der Dreifach-Sporthalle an der Grundschule in Selters hat begonnen. Der rheinland-pfälzische ...

Politischer Dialog: Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast in Wirges

Am Montag, 3. Juni, haben Bürger die Möglichkeit, ihre politischen Anliegen direkt mit Ministerpräsidentin ...

Feuerwehr Siershahn feierte mit Festkommers ihr 125-jähriges Jubiläum

Die Overberghalle in Siershahn war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Freiwillige Feuerwehr Siershahn ...

AKTUALISIERT: Verkehrsunfall auf der B414 bei Nister: Vollsperrung, brennendes Fahrzeug und zwei Verletzte

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag (25. Mai) auf der Bundesstraße B414 bei Nister. ...

Werbung