Werbung

Pressemitteilung vom 23.05.2024    

Kunst als Ausdruck der Menschenwürde: Caritas und Bistum Limburg starten Aktion in Montabaur

Die Caritas und das Bistum Limburg gestalten ab Freitag, 24. Mai, einen besonderen Beitrag zum Jubiläum des Grundgesetzes. Mit der Aktion "Die Würde des Menschen" unterstreichen sie die unantastbare und universelle Bedeutung der menschlichen Würde, zu deren Achtung und Schutz das Grundgesetz in Artikel 1 seit 75 Jahren alle staatliche Gewalt verpflichtet.

Die Königsfiguren von Ralf Knoblauch sollen auch in Montabaur als Symbol für die Menschenwürde dienen. (Foto: Privat)

Montabaur. Zum Aktionsauftakt am Freitag, 24. Mai, in Montabaur wird der Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch zehn Königsfiguren an Botschafter aus Gesellschaft, Kultur und Politik der Stadt Montabaur übergeben. Vom 27. Mai bis zum 9. Juni 2024 werden die Königsfiguren an zehn Standorten in Montabaur ausgestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit der Thematik der menschlichen Würde künstlerisch auseinanderzusetzen und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

"Meine Könige stehen für alle Menschen - egal, welcher Herkunft sie sind oder welchen sozialen Status sie haben. Sie mahnen zugleich, diesen Universalanspruch der Unantastbarkeit der Würde nicht zu verdrehen, zu glätten oder umzuinterpretieren. Kein mehr oder weniger. Alle haben den gleichen Anspruch auf die Würde", erklärt Ralf Knoblauch seine Idee zu den Königsfiguren.

Impulse zum Thema Menschenwürde
Die Königsfiguren wurden mittlerweile weltweit in Krankenhäusern, Hospizen und Gefängnissen, in zerstörten Dörfern und in Kriegsgebieten, in Flüchtlingslagern wie in der Seenotrettung beherbergt. Mit den Königsfiguren, die Knoblauch auch für die religionspädagogische Arbeit in Schulen zur Verfügung stellt, wurden schon mehrfach Impulse zum Thema Menschenwürde gesetzt.

"Gute Kunst hat die Kraft, uns zu verwandeln und uns neu sehen zu lernen - nicht besitzergreifend, sondern respektvoll", betont Martin Ramb, Leistungsbereich Pastoral und Bildung beim Bischöflichen Ordinariat Limburg. Gemeinsam mit der Caritas will er den Blick auf das Thema Menschenwürde lenken. In Zeiten, in denen der Respekt und die Achtung der Würde aller Menschen immer deutlicher in das Zentrum der gesellschaftlichen Debatten rücken, erhält die Frage nach dem Umgang der Menschen miteinander eine besondere Bedeutung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"'Die Würde des Menschen ist unantastbar', heißt es im Grundgesetz seit 75 Jahren. Würde ist ein Thema, das weit über das politische Tagesgeschäft hinausreicht und uns alle angeht. In Zeiten, in denen Grundprinzipien unserer Verfassung mehr und mehr infrage gestellt werden, ist es uns als Caritas im Bistum Limburg mit dieser Aktion besonders wichtig, daran zu erinnern", so Jörg Klärner und Dr. Karl Weber, Vorstände des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e. V.

Einer der Aktionsorte ist der Caritas-Anziehpunkt, ein Angebot des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e.V. in Montabaur. Die Vorstände, Stefanie Krones und Frank Keßler-Weiß, rücken die caritative Arbeit als Anwältin für die Würde in den Fokus: "Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden sind wir stolz, Teil der Caritas zu sein, in deren Auftrag wir uns täglich aktiv für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft, für Inklusion und für die Würde jedes einzelnen Menschen einsetzen."
Der Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. wird das Thema "Die Würde des Menschen" im Rahmen der neuen Caritas-Sammlungen fortführen.

Weitere Hintergründe: www.dicv-limburg.de/menschenwuerde

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blues Bändinos bringen den Blues nach Höhr-Grenzhausen

Am 23. September 2026 erwartet die Besucher der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen ein musikalisches ...

Aktion in Nistertal: 200 Tassen für den Kinderhospizdienst Westerwald

Das Keramikstudio KeramikGleis in Nistertal ruft zu einer kreativen Hilfsaktion für den regionalen Kinderhospizdienst ...

AKTUALISIERT | Schwerer Unfall auf B255 bei Ailertchen: Rettungshubschrauber im Einsatz

AKTUALISIERT | Auf der Bundesstraße 255 bei Ailertchen kollidierten Donnerstagmorgen ein Auto und ein ...

Neustadt/Westerwald im Finale der "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Westerwald hat sich im Wettbewerb "SWR1 Hitparade On Fire" gegen die ...

Freibadsaison in Hadamar: Besucherrekord und Pläne für 2027

Die Freibadsaison 2026 in der Hexenschlucht in Hadamar war ein voller Erfolg. Mit einem neuen Besucherrekord ...

Festival Lahneck Live wechselt 2027 auf das Areal der Maximilians Brauwiesen

Das traditionsreiche Festival Lahneck Live erhält im Jahr 2027 einen neuen Veranstaltungsort in Lahnstein. ...

Weitere Artikel


Woher kommt unser Trinkwasser? Wasserwanderung rund um Welschneudorf gab Aufschluss

Woher kommt unser Trinkwasser? Wo wird es gewonnen? Wie wird es aufbereitet? Wie verteilt? Wie sieht ...

Westerwaldwetter: Freitag sehr nass - am Wochenende Wetterberuhigung

Ab dem Freitagmorgen, dem 24. Mai zieht von Südosten Regen in den Westerwald herein, der über mehrere ...

Aktionstage für Geflüchtete: Unternehmen online kennenlernen und eine Arbeitsstelle finden

Vom 27. bis 29. Mai veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen des Job-Turbos zum zweiten ...

Erste Pflanzentauschbörse in Hahn am See mit großem Erfolg

Der Ortsverein Westerburg-Wallmerod Bündnis 90/Die GRÜNEN hatte am Pfingstsonntag alle Hobbygärtner, ...

Polizeieinsatz in Hillscheid: Entblößter Mann verhaftet

In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags (23. Mai) wurde die Polizei in Höhr-Grenzhausen ...

Bernd Stelter beglückte Montabaur

Mehr als 700 Menschen hatten den Weg in die ausverkaufte Stadthalle nach Montabaur gefunden, um Bernd ...

Werbung