Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2024    

Japanerin Ruth Hidaka singt bei Lobpreisgottesdienst in Rückeroth

Die Sängerin und Pianistin Ruth Hidaka gestaltet am Sonntag, 2. Juni, gleich zwei Gottesdienste im Westerwald. Der erste beginnt um 10.30 Uhr in der Herschbacher Andreaskirche. Am Abend bereichert sie ab 18 Uhr den Lobpreisgottesdienst in der Rückerother Kirche mit ihrer Musik.

Ruth Hidaka ist im Westerwald keine Unbekannte mehr. (Foto: Peter Bongard)

Westerwaldkreis. Ruth Hidaka ist in der Region keine Unbekannte: Bis 2011 war die gebürtige Japanerin unter anderem als Kirchenmusikerin in Herschbach und in der Frauenarbeit im "Frauenzimmer" Selters tätig. Danach arbeitete sie in der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Peking. Nun hat Ruth Hidaka wieder ein Album aufgenommen - 20 Jahre nach der Veröffentlichung ihrer letzten CD. Es nennt sich "Bless the Lord, My Soul". Auf ihm interpretiert die Musikerin sehr einfühlsam alte und moderne Kirchenlieder.

"Eigentlich wollte ich schon vor zehn Jahren ein neues Album aufnehmen", erzählt Ruth Hidaka von der Zeit um 2013. Ein Problem mit der Stimme durchkreuzt damals ihre Pläne. "Ich musste mich an den Stimmbändern operieren lassen, zögerte die OP aber lange hinaus. 2017 dachte ich dann: Schlimmer kann es nicht mehr werden - und entschied mich zu dem Eingriff." Die richtige Entscheidung, sagt sie: Nach der Operation beginnt sie wieder mit dem Stimmtraining und 2023 schließlich mit der Produktion ihres Albums. "Aus den zehn Jahren wurden am Ende 20 Jahre", sagt sie und lächelt.

Aktuelle geistliche Songs
Heute glaubt Ruth Hidaka, dass die Zeit nicht nur ihrer Stimme, sondern auch dem Album selbst gutgetan hat. Denn eigentlich sollten ausschließlich aktuelle, geistliche Songs auf die CD. "Allmählich wurden mir die alten Kirchenlieder immer wichtiger. Lieder, die Menschen seit Jahrhunderten im Alltag begleiten. Irgendwann wusste ich, dass ich diese zeitlos-schönen Stücke auf meinem Album haben wollte." Stücke wie "Wer nur den lieben Gott lässt walten", "Der Mond ist aufgegangen" oder "Schönster Herr Jesu", die Ruth Hidaka mit ihrer glasklaren Stimme einfühlsam interpretiert. Mit ihrer Musik, sagt sie, möchte sie ihre ZuhörerInnen zum Lob Gottes ermutigen: "Denn gerade solche Lieder, die von Gottes Güte und Treue singen und das Vertrauen auf ihn zum Ausdruck bringen, geben uns ganz viel Kraft, Trost, Hoffnung und Halt."



Die CD hat Ruth Hidaka mit renommierten Musikern eingespielt und in zwei Fassungen produziert: in einer japanischen und internationalen, die sich nur in der Sprache unterscheiden. Beide Versionen eint die schlichte Schönheit der Musik. Eine Schönheit, die auch die Gäste der Gottesdienste in Herschbach und Rückeroth spüren, hofft Ruth Hidaka. (PM)

Erhältlich ist die CD "Bless the Lord, My Soul" bei Ruth Hidaka; E-Mail: hidakarutsu@gmail.com


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


Aktion gegen das Artensterben: NABU Hundsangen appelliert an Landwirte und Gemeinden

In Hundsangen und Umgebung sind zahlreiche Vogel- und Insektenarten bereits verschwunden. Der NABU Hundsangen ...

Westerwälder Rezepte - Joghurttörtchen mit Erdbeeren

Erdbeeren sind saisonale Früchte, mit denen sich vielfältige köstliche Desserts gestalten lassen. Erdbeeren ...

Bündnis 90/Die Grünen präsentiert Kandidaten für den Stadtrat Montabaur

Das Bündnis 90/Die Grünen gibt ihre Kandidatenliste für den Stadtrat Montabaur bekannt. Bei den anstehenden ...

55 Jahre Geisweider Flohmarkt: Ein Traditionsevent feiert Jubiläum

ANZEIGE | Im Juni 1969 begann die Geschichte des Geisweider Flohmarkts auf dem Klafelder Markt. Am 1. ...

Start ins Berufsleben nach dem Abitur: Berufsleben und gleichzeitig Studieren bei Ximaj IT-Solutions

ANZEIGE | Der Schulabschluss ist in der Tasche, und was nun? Wie wäre es mit einem innovativen Einstieg, ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt Keramikmuseum Westerwald - 6.000 Euro für den Förderkreis

Auch in diesem Jahr kann sich der Förderkreis des Keramikmuseums Westerwalds über eine Spende der Sparkasse ...

Werbung