Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2024    

Wasserversorgung rund um Wirzenborn wird neu aufgestellt

Die Wasserversorgung auf den Gelbachhöhen rund um die Montabaurer Stadtteile Wirzenborn und Reckenthal wird neu aufgestellt. Die Verbandsgemeindewerke bauen eine neue Versorgungsleitung von Reckenthal nach Wirzenborn. Die Arbeiten werden im Juli beginnen und voraussichtlich fünf Monate dauern.

Der alte Hochbehälter oberhalb von Montabaur-Wirzenborn wird demnächst abgerissen. Es ist der Auftakt einer Reihe von Bauarbeiten, um die Trinkwasserversorgung rund um Wirzenborn neu auszurichten. (Fotos: VG Montabaur / Christina Weiß)

Montabaur. Die neue Leitung ist etwa 1.500 Meter lang. Sie beginnt an der Druckminderstation oberhalb von Reckenthal und führt über die Höhen bis in die Ortslage von Wirzenborn. Wirzenborn wird damit an die große Ringleitung angeschlossen und erhält darüber künftig Trinkwasser aus dem Gebiet der Montabaurer Höhe vom Hochbehälter Prinzenschlag.

Bevor die Tiefbauarbeiten beginnen, wird der alte Hochbehälter Wirzenborn abgerissen, der sich unterhalb der Grillhütte am Kiefernweg befindet. Er stammt aus dem Jahr 1966 und ist seit 2007 nicht mehr in Betrieb. Die Bausubstanz ist inzwischen marode und die Technik im Gebäude längst veraltet, lediglich die Sicherheitsarmaturen wurden noch genutzt. An der Stelle des alten Hochbehälters entsteht dann eine neue Druckminderstation in Fertigbauweise.



Im Rahmen der Bauarbeiten werden die Verbandsgemeindewerke die Grillhütte an die Wasserversorgung und an das Abwassersystem anbinden und die Stadt Montabaur lässt eine Stromleitung verlegen. Bislang gab es weder Wasser, Abwasser noch Strom in der Grillhütte. Wenn alle Arbeiten nach Plan verlaufen, kann die Hütte zur nächsten Saison 2025 wieder in Betrieb genommen werden. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln

Bundesweit beteiligen sich heute (23. Juni 2026) Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag "Kommunen ...

Mobilität der Zukunft zum Anfassen in Montabaur

Auf Anregung des Busunternehmers Oliver Jung (Hachenburg) konnten Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion, ...

Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

Fliegende Kontrolleure: Noah Bach und Niclas Hauffe behalten die Westerwälder Energienetze im Auge

Zwischen Eifel und Westerwald sind Noah Bach und Niclas Hauffe in einem schwarzen Helikopter unterwegs, ...

Neue Photovoltaikanlage im Erlebnisbad Herschbach: Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität

Die Verbandsgemeinde Selters hat eine Investition in die Zukunft getätigt. Eine neue Photovoltaikanlage ...

Erfolgreicher Abschluss: 17 neue Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 17 engagierte Feuerwehranwärter ihre Grundausbildung erfolgreich ...

Weitere Artikel


Impulse digital: Kommunale Außenpolitik dient der Völkerverständigung

Städte- und Vereinspartnerschaften leisten einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung und Friedenserhaltung. ...

Workshop "Canva kann's": Plakate, Flyer oder Social Media Posts erstellen lernen

Visuelle Werbung ist unverzichtbar, um aufzufallen und unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen. Komplexe ...

"BEE THE STAR": Ein Projekt zur Rettung der Bienen von Wäller Helfen

Zum Tag der Biene (20. Mai) hat Wäller Helfen e.V. in Zusammenarbeit mit der STP Sachverständigen GmbH ...

Jazz am Donnerstag im Gewölbe: Swingin' Mr. Smith kommt in den Kultur-Keller Montabaur

ANZEIGE | Neben dem "krummen Dienstag" bietet der Kultur-Keller in Montabaur auch viermal im Jahr "Jazz ...

Umweltgespräch der Verbandsgemeinde Rennerod

Helmut Scherer, Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Rennerod, lud auch in diesem Jahr wieder Vertreter ...

Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen: Ein Treffpunkt der Region

Driedorf-Münchhausen öffnet am Freitag, 14. Juni, seine Türen für das zweite Markttreiben an und in der ...

Werbung