Werbung

Pressemitteilung vom 17.05.2024    

Beethoven traf auf Bohemian Rhapsody: Konzert der jungen Streicher in Montabaur

Mehr als 70 Schüler begeisterten beim Konzert der Jungen Streicher in der vollbesetzten Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums mit ihren Geigen und Celli das Publikum. Bereits ein paar Tage zuvor zeigten sie in der ebenfalls vollbesetzten Hummerichhalle Plaidt ihr Können. Das vielfältige Programm wurde mit riesigem Applaus belohnt.

Die Jungen Streicher ernteten bei ihrem Konzert in Montabaur großen Applaus. (Foto: Christian Gansemer)

Montabaur. Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule Mayen-Koblenz, und Christian Gansemer, stellvertretender Schulleiter der Kreismusikschule Westerwald, begrüßten die Anwesenden und zeigten sich über die Fortsetzung des im Vorjahr gestarteten gemeinsamen Projektes sichtlich erfreut. Sie erklärten, dass die meisten anwesenden Schülerinnen und Schüler ihre Instrumente nach der sogenannten Suzuki-Methode erlernen. Dabei sind die Eltern am Lernprozess ihrer Kinder im Musikunterricht beteiligt und spielen auch in den Konzerten mit.

Zu den präsentierten Musikstücken gehörten unter anderem das "Allegro für Kammerorchester" von Arcangelo Corelli und die "Humoresque" von Antonín Dvořák, geleitet von Irving Feldens. Dieser ist sowohl Leiter des Musikstudios Plaidt als auch Geigenlehrer an der Kreismusikschule Westerwald und organisierte das Konzert in Montabaur. Einen der Höhepunkte der Veranstaltung bildete die "Bohemian Rhapsody" von Queen, die die Jungen Streicher engagiert und energiegeladen vortrugen.

Im Laufe des Konzertes betraten immer jüngere Kinder die Bühne und spielten zusammen mit älteren Schülern Klassiker wie Beethovens "Ode an die Freude", Schumanns "Fröhlichen Landmann", aber auch den "Stamping Song" und "Hush, little Baby". Krönender Abschluss war der Auftritt der fünfjährigen Violinistinnen und Violinisten sowie einer erwachsenen Schülerin der Kreismusikschule Westerwald, die erst kurz Cello spielt, gemeinsam mit den erfahrenen Streichern. Unter tosendem Beifall gaben sie gern Zugaben.

"Das Konzert war nicht nur musikalisch ein Hochgenuss, sondern ein Event für die ganze Familie. Alle Beteiligten waren mit viel Freude und Eifer dabei, wofür ihnen ein herzliches Dankeschön gebührt. Und die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt: Man ist nie zu alt, ein Instrument zu erlernen", sagte Christian Gansemer.



Interessierte erhalten weitere Informationen zum umfangreichen Angebot der Kreismusikschule Westerwald telefonisch unter 02602 124-224 sowie unter kreismusikschule@westerwaldkreis.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wirtschaftsdialog der Verbandsgemeinde Hachenburg zu den Theman Klimaschutz und Wirtschaft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt Maßstäbe: Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft treibt die Verwaltung ...

…und donnerstags ins BIZ Montabaur: Berufe bei Bundespolizei und Bundeswehr

Die Veranstaltungsreihe der Agentur für Arbeit Montabaur "…und donnerstags ins BIZ" bietet im Oktober ...

Körperverletzung auf dem Hahnstätter Markt: Polizei sucht Zeugen

Auf dem Hahnstätter Markt kam es am späten Samstagabend (13. September 2025) zu einem schweren Vorfall. ...

25-jähriges Jubiläum der Grube Assberg: Ehrung und Führung am "Tag des Geotops"

Die 1548 in einem Verleihungsdokument des nahen Klosters Marienstatt erstmals urkundlich erwähnte Limbacher ...

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Girod

Die Freiwillige Feuerwehr Girod feierte das ganze Wochenende mit buntem Programm, gutem Essen und kühlen ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Mehrere Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Bei gezielten Verkehrskontrollen in Westerburg wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Fahrzeugführer ...

Weitere Artikel


Beruf und Familie: Wirtschaftsförderungen laden zum Zukunftsforum im Online-Format ein

Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Fachkräfte. ...

Web-Seminar: Kostenfallen und Betrug bei der Reisebuchung erkennen

In einem Web-Seminar am 22. Mai geht es um das Thema "Kostenfalle Reise: Erkennen und vorbeugen". Die ...

Markierungsarbeiten im Bereich der Anschlussstellen: Verkehrseinschränkungen auf der A3

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Dienstag, ...

Energieberatung der Verbraucherzentrale startet Förderhotline: Welche Förderung für welche Maßnahme?

Die Verbraucherzentrale gibt ab sofort telefonische Auskünfte zu Förderprogrammen für Energiesparmaßnahmen. ...

Aktualisiert: Großbrand in Pottum: Einfamilienhaus in Flammen - Mann vom Balkon gerettet

Am Donnerstagabend (16. Mai) wurden gegen 19.40 Uhr zahlreiche Feuerwehren und Rettungsdienste zu einem ...

Bad Marienberg startet mit einer E-Bike-Tour ins Stadtradeln

Bad Marienberg lädt alle Bürger und Radfans wieder ein, sich an der Aktion Stadtradeln zu beteiligen. ...

Werbung