Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2024    

Brand an Friedrich-Schweitzer-Schule: Unterricht nach Pfingsten in neuer Location

Am 14. Mai brach ein Feuer in der Friedrich-Schweitzer-Schule (FSS) in Westerburg aus, das erhebliche Schäden verursachte. Die Schule bleibt vorerst geschlossen, doch es gibt bereits Pläne für den Schulbetrieb nach Pfingsten.

Der Brand an der FFS hat auch Konsequenzen für den weiteren Schulbetrieb. (Foto: Ralf Steube)

Westerburg/Hachenburg. Aufgrund des Brandes können die Räumlichkeiten der Friedrich-Schweitzer-Schule für längere Zeit nicht genutzt werden. Bis Pfingsten wird der Unterricht deshalb im Homeschooling fortgesetzt. Danach ist geplant, in die alte Graf-Heinrich-Realschule nach Hachenburg umzuziehen, die bereits als Impfzentrum diente. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises organisiert aktuell sowohl die Einrichtung des Gebäudes als auch die Schülerbeförderung, einschließlich der Schülerinnen und Schüler aus Westerburg, die bisher keinen Transfer benötigten.

Im angrenzenden Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) hat es zwar nicht gebrannt, jedoch kommt es dort zu einer Geruchsbelästigung durch den Rauch. Vorsorglich wird auch hier der Unterricht bis nach Pfingsten im Homeschooling abgehalten. Angekündigte Arbeiten und Klausuren werden im nicht beeinträchtigten Pavillon geschrieben. Das Ziel ist es, nach den Pfingstferien den normalen Unterrichtsbetrieb im KAG wieder aufzunehmen.



Weitere Informationen zum Unterricht an beiden Schulen sollen zeitnah mitgeteilt werden. Derzeit können keine weiteren Auskünfte gegeben werden. (PM/Red)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mallorca-Feeling in Koblenz: Das Sommer Festival 2026 am Rhein

Am 13. Juni 2026 verwandelt sich der Messeplatz in Koblenz in eine riesige Partyzone. Das Mallorca Sommer ...

Paula, Lucy und Nelly: Drei Herzen auf der Suche nach einem Zuhause

Paula sitzt aufmerksam im Wohnzimmer der Pflegestelle, die Augen voller Neugier auf jeden Moment gerichtet, ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Fortschritt bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur schreitet die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung voran. Obwohl der ...

Vandalismusserie in Höhr-Grenzhausen: Unbekannte Täter richten großen Schaden an

In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember ereignete sich im Neubaugebiet von Höhr-Grenzhausen eine Serie ...

Rückblick auf 2025: Diese Themen haben unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert

Von Ruhestörung über Explosion und Unfälle bis hin zu den Ludolfs: Die Berichterstattung des WW-Kuriers ...

Weitere Artikel


Höhr-Grenzhausen ist für den 44. Europäischen Keramikmarkt bestens gerüstet

Am Samstag, 1. Juni, und Sonntag, 2. Juni, findet in Höhr-Grenzhausen bereits zum 44. Mal der Europäische ...

Beliebter Mittelaltermarkt kommt wieder nach Montabaur

Rund um die Kirche "St. Peter in Ketten" in Montabaur sowie im angrenzenden "Gebück" wird am 1. und 2. ...

Verbandsgemeindewerke Rennerod setzen auf Photovoltaik: Neue PV-Anlagen in Betrieb genommen

Die Verbandsgemeindewerke Rennerod investieren weiter in die Eigenstromversorgung durch Photovoltaikanlagen. ...

Erfolge für Westerwälder Schüler beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Beim Teamwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" in der Region Rhein-Ahr konnten Schüler beziehungsweise ...

Westerwälder Rezepte: Pikantes Geschnetzeltes mit fruchtiger Soße

Mageres Rindergeschnetzeltes erhält eine scharfe asiatische Note durch rote Thai Currypaste, fettreduzierte ...

Kindliche Kopfverletzungen: Trostpflaster oder Krankenhaus?

Der Kindersicherheitstag rückt immer näher. Am 10. Juni veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) ...

Werbung