Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2024    

Erfolge für Westerwälder Schüler beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Beim Teamwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" in der Region Rhein-Ahr konnten Schüler beziehungsweise Kurse von Schulen aus Neuwied, Diedorf und Montabaur gute Platzierungen erreichen. Damit verbunden war auch ein Preisgeld.

(Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied)

Neuwied/Montabaur. Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied erzielten große Erfolge beim Teamwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen". Der Leistungskurs 11M2 von Martina Post durfte sich über einen 2. Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 200 Euro, freuen. Zudem belegte die Klasse 10c zusammen mit der Klasse 10a des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf den 4. Platz und erhielt ein Preisgeld von 75 Euro.

Seit 26 Jahren wird der Teamwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" für die Jahrgangsstufen 10 und 11 in der Region Rhein-Ahr durchgeführt. Neben mathematischen und fremdsprachlichen Kenntnissen ist vor allem Teamfähigkeit gefragt. Denn die Aufgaben, von denen eine in einer Fremdsprache gestellt und zu bearbeiten ist, müssen von der Lerngruppe im Team bearbeitet werden. Die Schüler müssen dazu die Verteilung und die Bearbeitung der Aufgaben eigenständig organisieren.



Zur Siegerehrung am 25. April am "neuen" Are-Gymnasium in Grafschaft hatte der Organisator des Wettbewerbs Thomas J. Portugall die besten fünf Gruppen der Jahrgangsstufe 10 und 11 eingeladen. Erst dort erfuhren die Schüler, welchen Platz sie belegt hatten.

1. Platz in Jahrgangsstufe 11: LK Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler
1. Platz in Jahrgangsstufe 10: zwei Klassen des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf
3. Platz: Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur

(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Bürgerinitiative fordert Transparenz bei Windkraftprojekten

In der Diskussion um die Errichtung von Windkraftanlagen in den Wäldern der Region meldet sich die Bürgerinitiative ...

Chor-Werkstatt im Musikgymnasium Montabaur begeistert Teilnehmer im Westerwald

Im Musikgymnasium Montabaur fand ein außergewöhnlicher Workshop-Tag statt, der Chorsänger aus der gesamten ...

Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Weitere Artikel


Brand an Friedrich-Schweitzer-Schule: Unterricht nach Pfingsten in neuer Location

Am 14. Mai brach ein Feuer in der Friedrich-Schweitzer-Schule (FSS) in Westerburg aus, das erhebliche ...

Höhr-Grenzhausen ist für den 44. Europäischen Keramikmarkt bestens gerüstet

Am Samstag, 1. Juni, und Sonntag, 2. Juni, findet in Höhr-Grenzhausen bereits zum 44. Mal der Europäische ...

Beliebter Mittelaltermarkt kommt wieder nach Montabaur

Rund um die Kirche "St. Peter in Ketten" in Montabaur sowie im angrenzenden "Gebück" wird am 1. und 2. ...

Westerwälder Rezepte: Pikantes Geschnetzeltes mit fruchtiger Soße

Mageres Rindergeschnetzeltes erhält eine scharfe asiatische Note durch rote Thai Currypaste, fettreduzierte ...

Kindliche Kopfverletzungen: Trostpflaster oder Krankenhaus?

Der Kindersicherheitstag rückt immer näher. Am 10. Juni veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) ...

Bürokratieabbau für europäische Landwirte endgültig vom Europäischen Rat bestätigt

Der Europäische Rat hat sich für Erleichterungen in der Agrarpolitik ausgesprochen. Das teilt Ralf Seekatz, ...

Werbung