Werbung

Pressemitteilung vom 14.05.2024    

Vogelstimmenexkursion des NABU Hundsangen begeisterte Vogelfreunde

Kürzlich hieß es für Vogelfreunde des NABU Hundsangen früh aufstehen. Trotz immer mal wieder leichtem Nieselregen nahmen 20 Interessierte teil um den Vogelstimmen zu lauschen. 45 Vogelarten, darunter auch alle heimischen Baumläufer und Grasmückenarten, konnten beobachtet werden.

20 Interessierte lauschten den Klängen der Vögel. (Foto: Marcel Weidenfeller)

Hundsangen. Der Rundgang mit dem Naturkundler und Vogelexperte Georg Fahl aus Meudt-Eisen führte diesmal am Hundsänger Steinbruch entlang, durch einen der ältesten Wälder der Verbandsgemeinde Wallmerod "Am Buch" sowie durch das "Ameisenholz" und die Feldflur "Dorscheid" wieder zurück in den Ort. Hier erwartete die Teilnehmer ein üppiger Frühstückstisch.

Der NABU Hundsangen zeigte auf dieser erlebnisreichen Exkursion die rufenden Dorf-, Feld- und Waldvögel von den Tauben bis zu den leider immer weniger werdenden Schwalben und Feldlerchen. Die morgendliche Stimmenvielfalt galt den Grasmücken, Bachstelzen und Grünfinken. Auffallend war hier die Vielzahl anzutreffender Ringeltauben und Kohlmeisen, die auf manch einem Hausdach gurrten oder ihr Liedchen sangen. Nach Verlassen des Treffpunktes Bärenbrunnen, wo um 6 Uhr Marcel Weidenfeller und Jochen Hannappel vom NABU Hundsangen die Teilnehmer und den Referenten begrüßten, ging es am Hundsänger Steinbruch entlang. Dort konnten die zwei optisch kaum zu unterscheidenden Baumläuferarten (Wald- und Gartenbaumläufer) sehr gut anhand ihrer vorgetragenen Gesänge bestimmt werden.



Auf dem weiteren Verlauf des Rundganges durch den alten Eichenwald beim Sportplatz, wurden viele weitere Arten wie Rotkehlchen, Grünspecht, Kolkrabe, Gimpel und Kernbeißer gehört und beobachtet. In der Feldflur "Dorscheid" konnten dann auch noch "Offenlandarten" wie Bachstelze, Feldlerche, Goldammer und Rauchschwalbe beobachtet werden. Trotz des verhaltenen Wetters zeigten sich viele Vogelarten und gaben ihre Gesänge zum Besten.

Die Führung endete mit 20 begeisterten Vogelbeobachtern und einer Bilanz von 45 Vogelarten, die frühmorgendlich beobachtet werden konnte. Am Ende der Veranstaltung dankten die Anwesenden Georg Fahl für die wie immer sehr gelungene und informative Führung und unseren Mitgliedern Barbara Rausch und Erik Berkhout für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten, sowie für das leckere und reichhaltige Frühstücksbuffet, welches liebevoll in einer alten Scheune in der Dorfmitte von Hundsangen gereicht wurde. (PM)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sperrung zwischen Wirges und Leuterod wegen Jagd

Am 21. November wird die K 142 zwischen Wirges und Leuterod von neun Uhr bis circa 14 Uhr wegen einer ...

Versuchter Einbruch in Hambach: Zeugin entdeckt eingeschlagenes Fenster

In Hambach wurde ein versuchter Wohnungseinbruch bekannt, als eine Zeugin ein beschädigtes Fenster an ...

Betrunkene Autofahrerin in Altendiez gestoppt

Am Samstagabend wurde in Altendiez eine Autofahrerin von der Polizei gestoppt, nachdem ein aufmerksamer ...

St. Vincenz in Limburg bildet eigene PALS (Pediatric Advanced Life Support)-Instruktoren aus

Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal in der Region können sich künftig direkt in Limburg für pädiatrische ...

Weihnachtszauber 2025 in Montabaur

Lichterglanz und der Duft von Glühwein erfüllen ab dem 28. November die Innenstadt von Montabaur. Für ...

Einbrüche in Birlenbach: Polizei sucht Zeugen

In Birlenbach kam es am Samstag, den 15. November 2025, zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Die ...

Weitere Artikel


2. Aktualisierung: Brand in der Friedrich-Schweitzer-Schule in Westerburg

Großbrand an der Friedrich-Schweitzer-Schule (Förderschule) in Westerburg (Königsberger Straße): Am Dienstagnachmittag ...

Vortrag in Niederelbert: Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr im Pfarrheim Niederelbert erfahren Interessierte, wie KI den Alltag bereichert ...

Fotofahndung: Vermisster thailändischer Mönch aus Boppard gesucht

Seit den frühen Morgenstunden (14. Mai) wird der thailändische Mönch Napatvoramet, Phra Thanakorn, in ...

Neue Partnerschaft: Deutsche Post eröffnet Filiale in Hachenburg mit Nagodis GmbH

In Hachenburg hat die Deutsche Post eine neue Filiale eröffnet und setzt dabei auf einen frischen Partner. ...

Koordinierter Schlag gegen Schleuserbande - Durchsuchungsmaßnahmen in über 40 Objekten

Jahrelang ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der illegalen Anwerbung von Arbeitskräften ...

Kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer in Montabaur

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz e. V. ein ...

Werbung