Werbung

Pressemitteilung vom 14.05.2024    

Erste Bambini-Feuerwehr in der VG Hachenburg gegründet: Nachwuchsbrandschützer startklar

Die Löschgruppe Wiedbachtal in Höchstenbach nimmt die Ausbildung der nächsten Generation von Feuerwehrleuten in Angriff und hat dafür die erste Bambini-Feuerwehr der Gemeinde gegründet. Damit wurde jetzt in der Verbandsgemeinde Hachenburg eine Initiative gestartet, um den Nachwuchs im Brandschutz zu stärken.

Begeisterung für die Feuerwehr. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Höchstenbach. Mit dem Ziel, Kinder ab dem 6. Lebensjahr spielerisch an das Thema Brandschutz heranzuführen, wurde bei der Löschgruppe Wiedbachtal in Höchstenbach die erste Bambini-Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Hachenburg ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Ricarda Spöth, die von der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, zur kommissarischen Bambini-Feuerwehrwartin bestellt wurde, wird ein Team aus der Löschgruppe die neuen kleinen Brandschützer betreuen.

Die Gründung der Bambini-Feuerwehr ist ein weiterer Schritt in der positiven Entwicklung der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Diese konnte in den letzten 15 Jahren nicht nur die Zahl ihrer aktiven Feuerwehrleute stabil halten, sondern sogar von 450 auf 550 steigern. Eine gute Kinder- und Jugendarbeit ist laut Bürgermeisterin Greis dabei unerlässlich.

Bei der feierlichen Gründung der Bambini-Feuerwehr dankte Greis Ricarda Spöth und der Löschgruppe Wiedbachtal, insbesondere Bastian Euteneuer und Wehrführer Guido Böttcher, für ihr Engagement. Sie wünschte ihnen "gutes Gelingen sowie eine glückliche Hand".



Auch Marco Dörner als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hachenburg sowie die Ortsbürgermeisterinnen Anke Fuchs (Höchstenbach) und Birgit Hopfinger (Wied) schlossen sich den Glückwünschen an.

Kindgerechte Erstausstattung für die Bambinis
Wehrleiter Frank Sieker betonte die Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr. Von Nicole Müller-Nilges und Alexander Schmidtgen von der Kreisjugendfeuerwehr erhielten die jungen Brandschützer einen Teddybären und einen Karton mit Gummibärchen als Geschenk. Sie berichteten von vielen Bambini-Neugründungen in den letzten Jahren im Westerwaldkreis.

Die 18 Kinder, die sich am meisten über die Gründung der Bambini-Feuerwehr freuten, hörten aufmerksam den Rednern zu. Ausgestattet mit gelben T-Shirts, einem Bambini-Ausweis und einem kindgerechten Feuerwehrheft, sind sie bereit für ihre neuen Aufgaben. Die feierliche Stunde endete mit einem kleinen Imbiss am Grill. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Inklusive Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Eine inklusive Kita aus Unkel hat den Deutschen Kita-Preis 2025 gewonnen und damit bundesweit Aufmerksamkeit ...

Weihnachtstraditionen neu erleben: Museumsfest im Westerwald

Am 2. Adventssonntag öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald seine Türen für ein besonderes Erlebnis. ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Kinderhospiz im Westerwald mit großzügiger Spende

Der Lions Club Rhein-Wied hat den Deutschen Kinderhospiz Diensten im Westerwald eine bedeutende finanzielle ...

Aktualisiert: Vermisste 16-Jährige aus Montabaur wohlbehalten gefunden

Die Polizei in Koblenz hat die Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten 16-jährigen Celine V. aus ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der Nistertalstraße

Am Morgen des 27. November ereignete sich auf der L 281, der sogenannten Nistertalstraße, ein Verkehrsunfall, ...

Ehefrau getötet und einbetoniert - Anklage wegen Mordes in Rheinland-Pfalz

Ein schockierender Fall von Gewalt erschüttert Rheinland-Pfalz. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ...

Weitere Artikel


Kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer in Montabaur

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz e. V. ein ...

Koordinierter Schlag gegen Schleuserbande - Durchsuchungsmaßnahmen in über 40 Objekten

Jahrelang ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der illegalen Anwerbung von Arbeitskräften ...

Neue Partnerschaft: Deutsche Post eröffnet Filiale in Hachenburg mit Nagodis GmbH

In Hachenburg hat die Deutsche Post eine neue Filiale eröffnet und setzt dabei auf einen frischen Partner. ...

Mons-Tabor-Bad: Freibad öffnet am 18. Mai

Der Sommer ist in Sicht, Zeit fürs Freibad. Am Samstag, 18. Mai, öffnet das Freibad im Mons-Tabor-Bad ...

Demokratiefest in Montabaur war nur schwach besucht

Leider erzielte das Demokratiefest am Samstag (11. Mai) in Montabaur nicht die von den Veranstaltern ...

Erste Pflanzentauschbörse in Hahn am See am Pfingstsonntag, 19. Mai

Die Eisheiligen sind vorbei und es gibt noch überschüssige Pflanzen im Gewächshaus und im Garten? Der ...

Werbung