Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2024    

Info-Event im Basaltpark Bad Marienberg am 18. Mai

Das Info-Gebäude im Basaltpark ist an diesem Tag von 14 - 17 Uhr geöffnet und unsere Gästeführer beantworten Fragen rund um den Basaltpark und den Basaltabbau in früheren Zeiten. Für Kinder gibt es eine spannende Rallye. Der Eintritt ist frei.

Der Basaltpark in Bad Marienberg hat für Wanderer viel zu bieten. (Foto: Dominik Ketz)

Bad Marienberg. Um 14.15 Uhr findet eine Führung durch den Basaltpark statt. Die Kosten betragen vier Euro für Erwachsene, Kinder und Gästekarteninhaber nehmen kostenlos teil. Treffpunkt ist das Infogebäude im Basaltpark, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kurzinfo zum Basaltpark
Entlang eines einen Kilometer langen Rundwanderweges befinden sich Schautafeln, Hinweisschilder und Wegemarkierungen. Die wichtigsten Basaltsteinarten, wie Säulen-, Platten- und Kugelbasalt säumen den Weg um einen früheren Tiefbau, dem heutigen Basaltsee. Jenseits des Sees ragt die ehemalige Bruchwand fast senkrecht in die Höhe. Deutlich erkennt man dort die Formationen des Säulen- und Deckenbasaltes, die hier in einer Mächtigkeit von 60 Metern anstehen. Die vielfältigen Verarbeitungs- und Verwendungsmöglichkeiten des Gesteins werden im Verlauf des Rundwanderweges durch originalgetreue Kipperbuden und insgesamt 15 verschiedene Pflastersteinarten dargestellt.

Das Infogebäude, ein ehemaliges Maschinenhaus und natürlich aus Basaltbruchsteinen errichtet, bietet eine Fülle von Informationen und Dokumentationen. Auf Fotos sind die verschiedenen Abbaumethoden und der Wandel vom Kleinbetrieb zum Großunternehmen der Gegenwart zu sehen. Eine Großaufnahme eines Basaltsteinbruches mit Kipperbuden und Pflastersteinvorräten veranschaulicht die harte Arbeit der Männer, die dort ihren Lebensunterhalt verdienten.



Geführte Wanderung mit Besuch Basaltpark
Ebenfalls am Samstag, 18. Mai findet um 14 Uhr eine geführte Wanderung mit Besuch des Basaltparks statt. Wandern belebt die Sinne und entspannt – dafür ist die Tour mit unserem Wanderführer perfekt geeignet. Es geht über die Basaltformationen Kleiner und Großer Wolfstein und die Waldkirche bis zum Basaltpark mit seinem Basaltsee. Nach einem kurzen Zwischenstopp warten weitere Naturerlebnisse auf die Wanderer. Die Tour ist circa acht Kilometer lang und dauert zweieinhalb bis drei Stunden. Start und Ziel ist die Touristinfo in der Wilhemstraße 10. Die Kosten belaufen sich auf vier Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre und Gästekarteninhaber nehmen kostenlos teil.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Jugend zeigt Herz: Obdachlosenhilfe in Koblenz

In der Vorweihnachtszeit organisierte die Jugendabteilung des Vereins Von Herzen e.V. eine besondere ...

Neuer Chefarzt für Nephrologie am Limburger Krankenhaus: Prof. Dr. Oliver Jung übernimmt Leitung

Im Limburger Krankenhaus gibt es eine bedeutende Veränderung in der Nephrologie. Prof. Dr. Dr. med. Oliver ...

Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Müschenbach: Neue Perspektiven durch Rückerwerb von Klinikflächen

In Müschenbach beginnt ein neues Kapitel, nachdem die Gemeinde wichtige Grundstücke zurückerworben hat. ...

Weitere Artikel


Erste Pflanzentauschbörse in Hahn am See am Pfingstsonntag, 19. Mai

Die Eisheiligen sind vorbei und es gibt noch überschüssige Pflanzen im Gewächshaus und im Garten? Der ...

Demokratiefest in Montabaur war nur schwach besucht

Leider erzielte das Demokratiefest am Samstag (11. Mai) in Montabaur nicht die von den Veranstaltern ...

Mons-Tabor-Bad: Freibad öffnet am 18. Mai

Der Sommer ist in Sicht, Zeit fürs Freibad. Am Samstag, 18. Mai, öffnet das Freibad im Mons-Tabor-Bad ...

Deutscher Wetterdienst warnt: Starke Gewitter in Altenkirchen, Neuwied und Westerwald erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat am Montagnachmittag (13. Mai) eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter ...

Arbeiten am Stromnetz in Mogendorf am 26. Mai

Am Sonntag, 26. Mai, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Mogendorf. Für diese ...

Impulse digital zum Thema: "Städte- und Vereinspartnerschaften"

Die CDU-Kreistagsfraktion im Westerwald setzt aufgrund der positiven Resonanz die Veranstaltungsreihe ...

Werbung