Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2024    

Geschichten von Blendern und Betrügern beim Literaturspaziergang der Bücherei Holler

Nachdem der Wettergott dem Literaturspaziergang mehrere Male nicht gewogen war, konnte nun im erneuten Anlauf der Literaturspaziergang "Mehr Schein als Sein oder Es ist nicht alles Gold was glänzt" endlich stattfinden. Büchereimitarbeiterin Anja Roos hatte wieder ein tolles Konzept mit interessanten Sachtexten und jeweils dazu passenden Gedichten zusammengestellt.

Büchereimitarbeiterin Anja Roos (rechts) hatte einen interessanten und kurzweiligen Literaturspaziergang unter dem Motto "Mehr Schein als Sein oder Es ist nicht alles Gold was glänzt" zusammengestellt. Einem Motto, das in der heutigen Zeit aktueller denn je sei, wie Anja Roos bemerkte. (Foto: privat)

Holler. Auf einer malerischen Spazierstrecke - vom Asbach Kreuz in Holler bis hinunter ins Gelbachtal und über den "Millscheider Wesch" wieder zurück zur Bücherei - erfuhren die Zuhörerinnen unter anderem die wahre Geschichte des "Hauptmann von Köpenicks", lernten die Blenderin Anna Delvy kennen oder das "FYRE"-Musikfestival - ein Festival, dessen Tickets zwar teuer verkauft wurden, das aber niemals stattfand. Zu jedem Sachtext hatte Anja Roos ein thematisch passendes Gedicht herausgesucht. Von Wilhelm Busch über Roman Herberth, Shakespeare und Edgar Allan Poe bis Heinz Ehrhardt war mal Heiteres, mal Nachdenkliches dabei.

Dargeboten wurden die Texte an verschiedenen Stationen auf der Strecke, teils mit malerischen Ausblicken über das Gelbachtal oder auf das Montabaurer Schloss. Die mittlerweile traditionelle Versorgungsstation unterwegs durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim abschließenden Anstoßen mit einem Gläschen Sekt an der Bücherei waren sich die Zuhörerinnen einig: Das war ein wahrer Augen- und Ohrengenuss. Und nicht selten war zu vernehmen "Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei!".



Katholische öffentliche Bücherei Holler/Untershausen, Pfarrheim, Hauptstraße 3a, 56412 Holler, Büchereileitungsteam Sarah Pfeil, Anja Roos, Hildegard Wiedenmann, E-Mail: koeb@online.de, 0152-5315 5463, www.koeb-holler.bistumlimburg.de.

Öffnungszeiten: jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr, am ersten Dienstag im Montag sogar bis 18.30 Uhr. Die Ausleihe ist für jeden kostenfrei! (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Grüne fordern Nachbesserung: Lücken im Radverkehrsplan der Verbandsgemeinde Montabaur aufgedeckt

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat Ende November 2025 ihr umfassendes Radverkehrskonzept vorgestellt. ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Frist für kostenfreie Schulbücher im Westerwaldkreis endet bald

Der Antrag auf kostenlose Schulbücher im Westerwaldkreis muss bis zum 16. März gestellt werden. Die Kreisverwaltung ...

Pläne für Windkraftanlagen in Wirges und Selters vorgestellt

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat erstmals ihre Pläne für neue Windkraftanlagen in den Verbandsgemeinden ...

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Weitere Artikel


Bahnübergang zwischen Enspel und Nistertal gesperrt

Von Dienstag, 21. Mai, bis einschließlich Freitag, 31. Mai, ist der Bahnübergang im Zuge der Kreisstraße ...

Impulse digital zum Thema: "Städte- und Vereinspartnerschaften"

Die CDU-Kreistagsfraktion im Westerwald setzt aufgrund der positiven Resonanz die Veranstaltungsreihe ...

Arbeiten am Stromnetz in Mogendorf am 26. Mai

Am Sonntag, 26. Mai, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Mogendorf. Für diese ...

Dorfgemeinschaftshaus in Sessenhausen festlich eingeweiht - ein ganzes Dorf feierte

Freudentag in Sessenhausen: Das nigelnagelneue Dorfgemeinschaftshaus (DGH) wurde offiziell eingeweiht ...

Traditionelles Badewannenrennen auf der Sieg zog wieder zahlreiche Abenteurer an

Jedes Jahr zu Beginn des Mai wird der Fluss Sieg zwischen Wingertshardt und Siegenthal zur Bühne eines ...

"Streifzug durch die Jahreszeiten": Neue Bilderausstellung in der Stadtbücherei Hachenburg

Jutta Seifer ist mit ihren Bildern wieder einmal Gast in der Stadtbücherei. Diesmal lädt sie zu ihrer ...

Werbung