Werbung

Pressemitteilung vom 10.05.2024    

Unterhosen-Indikator für Bodengesundheit: Online-Medium startet experimentelle Aktion

Ein Experiment der besonderen Art ruft zum Mitmachen auf. Dabei steht nicht etwa ein wissenschaftlicher Durchbruch im Fokus, sondern die Untersuchung der Bodengesundheit mittels der eigenen Unterhosen!

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Hachenburg/Region. Mit einer ungewöhnlichen Methode will das regionale Online-Medium des eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit Landesforsten Rheinland-Pfalz den Zustand des Bodens analysieren. In einem Mitmach-Experiment werden Teilnehmer dazu aufgefordert, Unterhosen aus 100 Prozent Baumwolle zu vergraben und nach bestimmten Zeitintervallen wieder auszugraben. Die Anleitung ist dabei einfach: Zunächst muss ein rund 30 Zentimeter tiefes Loch an einem beliebigen Ort (Acker, Wiese, Wald, Gemüsebeet) gegraben werden. Hierbei wird allerdings darauf hingewiesen, dass bei fremdem Grundstück die Erlaubnis eingeholt werden muss. In dieses Loch sollen dann zwei Unterhosen nebeneinander versenkt und mit Erde bedeckt werden. Der Standort sollte fotografisch festgehalten und an die E-Mail-Adresse bodenlabor.wbz@wald-rlp.de gesendet werden.

Erste Unterhose nach vier Wochen ausgraben
Nach vier Wochen soll eine der Unterhosen vorsichtig ausgegraben und fotografiert werden. Nach weiteren vier Wochen erfolgt dann das Freilegen und Fotografieren der zweiten Unterhose. Beide Unterhosen sollen anschließend gut getrocknet und bis zum 15. August an die Landesforsten-Rheinland-Pfalz gesendet werden.



Die Auswertung des Experiments basiert auf dem Zustand der Unterhosen. Je mehr von der Unterhose durch die Bodenlebewesen "aufgefressen" wurde, desto aktiver sind diese und desto gesünder ist der Boden.

Bodenqualität und Belohnung
Als Belohnung für die Teilnahme gibt es einen Gutschein für eine Bratwurst oder ein Stück Kuchen, der an den Deutschen Waldtagen eingelöst werden kann. Eine Ausstellung aller eingesandten Unterhosen im Rahmen der Deutschen Waldtage am 15. September soll Unterschiede in der Bodengesundheit sichtbar machen. Dazu ist aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Bildfreigabe erforderlich.

Zusätzlich ermöglicht das Waldbildungszentrum Hachenburg, Eigenschaften des eigenen Bodens genauer zu analysieren. Hierfür können Interessierte zwei Kaffeetassen voll Erde aus ihrer Unterhosen-Vergrabungsstelle zur Untersuchung mitbringen.

Für alle, die ihre Unterhosen zurückhaben möchten, besteht ab dem 19. September die Möglichkeit, diese im Waldbildungszentrum abzuholen. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Webinarreihe im Juni: "Starke Frauen. Starke Wege."

Die IHK Koblenz startet im Juni eine Webinarreihe für und über Unternehmerinnen. Drei digitale Talkrunden ...

Unfall auf der B8 bei Freilingen: Zwei Leichtverletzte nach Kollision

Am Morgen des Mittwochs (21. Mai) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B8 bei Freilingen, bei dem ...

Sexuelle Belästigung in Jugendherberge im Kreis Neuwied - Grundschüler aus Westerwaldkreis betroffen

In einer Jugendherberge im Kreis Neuwied soll es in der vergangenen Woche zu sexuellen Belästigungen ...

Einbruch in Kroppach: Unbekannte verschaffen sich gewaltsam Zugang

In Kroppach ereignete sich ein Einbruch in einem Mehrparteienhaus, der die Anwohner verunsichert. Die ...

Unfall auf der B413: Pkw prallt auf Anhänger

Am Nachmittag des Montags (19. Mai) ereignete sich auf der Bundesstraße 413 ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Grausamer Doppelmord – Prozess beim Schwurgericht des Landgerichts Koblenz hat begonnen

Am Dienstag, 20. Mai, begann vor dem Schwurgericht des Landgerichts Koblenz ein Prozess, der bundesweit ...

Weitere Artikel


Besucherrekord beim 8. Kreisfamilienfest: Spieleparadies im Burggarten Hachenburg

Das 8. Kreisfamilienfest in Hachenburg hat alle Rekorde gebrochen. Dank des Einsatzes zahlreicher Helfer ...

Nauberg wird offizielles Naturschutzgebiet

Der Schutz von Lebensräumen und Biotopen ist eine zentrale Aufgabe der Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer im Mai der IHK-Montabaur

Nicht nur in diesen herausfordernden Zeiten sollte das Thema Steuern vor einer Unternehmensgründung oder ...

Westerwaldwetter: Eisheiligen fallen Hitze zum Opfer

Ein Hoch mit Schwerpunkt über der Nordsee ist derzeit für den Westerwald wetterbestimmend. Dabei wird ...

Schlimmer Verkehrsunfall mit Traktor in Alpenrod: Zwei Passanten schwer verletzt

Ein herber Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag (9. Mai) auf einem Feldweg in Alpenrod. Zwei Personen ...

24-Stunden-Grillen in Ingelbach - Spezialitäten, Feiern und Treffen mit Freunden

Auch die sechste Auflage des 24-Stunden-Grillens konnte der Sportverein Ingelbach als Erfolg verbuchen. ...

Werbung