Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2024    

Zoo Neuwied sucht Unterstützung: Warum ein Zoo auch Freunde braucht

Der Vatertag und die langen Wochenenden sind traditionell Zeiten für Ausflüge mit guten Freunden - auch in den Zoo. Doch nicht nur Menschen, auch Zoos brauchen gute Freunde, wie Alexandra Japes vom Zoo Neuwied erklärt.

(Fotos: Sami Fayed und Mirko Thiel)

Neuwied. Ein Zoobesuch ist für viele Familien ein beliebtes Ausflugsziel an den langen Wochenenden. Doch hinter den Kulissen eines solchen Ausflugs verbirgt sich eine große finanzielle Herausforderung. So decken die Eintrittsgelder der Besucher im Zoo Neuwied lediglich die Personalkosten, wie Alexandra Japes, Biologin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Zoo Neuwied, erläutert. Alle weiteren Kosten wie Futter, Energie und Baumaßnahmen müssen auf andere Weise gedeckt werden. Hier kommt der Förderverein ins Spiel.

"Unser Förderverein ist der alleinige Gesellschafter der Zoo Neuwied gGmbH und damit praktisch Träger des Zoos", erklärt Japes. Neben den Mitgliedsbeiträgen generiert der Förderverein auch Spenden, unter anderem für Bauprojekte. So wurde das Kranichufer, das 2023 eröffnet wurde, komplett ohne öffentliche Zuschüsse realisiert. Ohne die Unterstützung durch den Förderverein wäre dies laut Japes nicht möglich gewesen.



Der Förderverein hat jedoch nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ermöglicht den Mitgliedern auch, aktiv an der Gestaltung des Zoos teilzuhaben. "Die Fördervereinsmitglieder lenken die Geschicke des Zoos mit, indem sie bei den Mitgliederversammlungen bei wichtigen Entscheidungen mit abstimmen", so Japes. Auch die aktuellen Baumaßnahmen im Zoo seien auf diese Weise entstanden.

Am Pfingstmontag ab 10 Uhr haben interessierte Besucher die Möglichkeit, sich an drei Infoständen über die Artenschutzaktivitäten des Zoos, die Verwendung der Eintrittsgelder und die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft zu informieren. "Die engagierten Fördervereinsmitglieder freuen sich, andere für ihre Mission zu begeistern", versichert Japes. (PM/Red)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied   Veranstaltungstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Moderne Knieprothesen im Fokus: Vortrag in Dierdorf

In Dierdorf findet am 30. September 2026 ein informativer Vortrag über moderne Knieprothesen statt. Dr. ...

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Feuerwehr Maroth feierte Einweihung ihres neuen Fahrzeugs

Die Feuerwehren, auch die aus Maroth, sind bei ihren Löscheinsätzen dringend auf Wasser angewiesen, damit ...

Unterstützung für das Frauenhaus Westerwald: Wäller Wunschwichtel spendet Fachliteratur

Im Westerwald hat der Wäller Wunschwichtel mit einer besonderen Spende das Frauenhaus unterstützt. Die ...

Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Triathlon-Team des MTG wird Deutscher Vizemeister in Berlin

Das Triathlon-Team des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur (MTG) hat sich durch den Sieg im Landeswettbewerb ...

Weitere Artikel


Nostalgie auf vier Rädern: 51. Internationales Alt-Opel Jahrestreffen 2024 im Stöffel-Park Enspel

Eigentlich ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag für die Männer und speziell für Väter, denn an diesem ...

50-Jährige in Montabaur mit 1,46 Promille am Steuer erwischt: Fahrerlaubnis bereits entzogen

Eine offensichtliche Trunkenheitsfahrt in Montabaur hat die Polizei auf den Plan gerufen. Eine 50-jährige ...

Klimafreundlich und hell: SV Adler Derschen erhält LED-Flutlicht von UEFA

Und plötzlich wurde es hell, so richtig hell am Sportplatz in Derschen. Am Freitag (3. Mai) wurden die ...

Von Eicher bis Lamborghini: Isenburgs beeindruckendes Traktorentreffen zieht Massen an

An Christi Himmelfahrt war Isenburg das Mekka für die Traktorenfans aus der umliegenden Region. Anfahrtswege ...

Oberelberts Freizeitgelände erhält neues Highlight: ein Traktor für die Kleinsten

Das Freizeitgelände der Ortsgemeinde Oberelbert im südlichen Westerwald, bekannt für sein attraktives ...

Internationaler Museumstag am 19. Mai im Landschaftsmuseum Hachenburg

Gleich mehrere Highlights verspricht am Sonntag, 19. Mai, der Internationale Museumstag im Landschaftsmuseum ...

Werbung