Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2024    

Internationaler Museumstag am 19. Mai im Landschaftsmuseum Hachenburg

Gleich mehrere Highlights verspricht am Sonntag, 19. Mai, der Internationale Museumstag im Landschaftsmuseum Westerwald. Besucher können dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen und Bereiche entdecken, die sonst nicht begehbar oder einsehbar sind.

Beim Internationalen Museumstag gibt es im Landschaftsmuseum Hachenburg jede Menge zu entdecken und zu erleben. (Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth)

Hachenburg. Am Internationalen Museumstag besteht die seltene Gelegenheit, die Museumswerkstatt, die Bibliothek, die Depots und Magazine in offenen Führungen um 11 Uhr, um 13 Uhr und um 15 Uhr zu erkunden. Auch die Mitmach-Möglichkeiten kommen nicht zu kurz. Für Kinder werden ganztägig museumspädagogische Aktionen im Sonderausstellungsbereich "Steinreicher Westerwald" angeboten. Hier können die Kids an der Drehscheibe töpfern, im Museumssteinbruch arbeiten, Basaltmännchen basteln oder einen Edelstein-Lederbeutel anfertigen.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Künstlers Karl-Heinz Alhäuser, dessen "Bleistiftimpressionen aus dem Westerwald" derzeit in der Kabinettausstellung des Museums zu sehen sind. An dem Tag wird er nicht nur vor Ort sein, sondern auf Wunsch gern die Besucher porträtieren.



Selbstverständlich ist für gute Bewirtung gesorgt. Es gibt Eintopf und Brot beziehungsweise Kaffee und Kuchen im Freien an der alten Kochmaschine. Das Team freut sich zwischen 10 Uhr und 17 Uhr auf zahlreiche Gäste im Landschaftsmuseum in der Leipziger Straße 1 in Hachenburg. Eine Anmeldung zu den Führungen und Mitmach-Aktionen ist nicht erforderlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Veranstaltungstipps  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheit und Wohlbefinden stehen in Bad Marienberg im Fokus

Die Gesundheitsmesse in Bad Marienberg lockte am vergangenen Sonntag (22. Februar 2026) zahlreiche Besucher ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Großzügige Spenden für Kinderhospizarbeit in Hachenburg

Zwei bedeutende Spendenaktionen haben die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Hachenburg ...

Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Die theatermacher Hachenburg bringen "Ein Inspektor kommt" auf die Bühne

Am Samstag, 14. März um 19.30 Uhr und Sonntag, 15. März um 15.30 Uhr führen die theatermacher Hachenburg ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Weitere Artikel


Oberelberts Freizeitgelände erhält neues Highlight: ein Traktor für die Kleinsten

Das Freizeitgelände der Ortsgemeinde Oberelbert im südlichen Westerwald, bekannt für sein attraktives ...

Von Eicher bis Lamborghini: Isenburgs beeindruckendes Traktorentreffen zieht Massen an

An Christi Himmelfahrt war Isenburg das Mekka für die Traktorenfans aus der umliegenden Region. Anfahrtswege ...

Zoo Neuwied sucht Unterstützung: Warum ein Zoo auch Freunde braucht

Der Vatertag und die langen Wochenenden sind traditionell Zeiten für Ausflüge mit guten Freunden - auch ...

Isabelle Bach aus Montabaur: 19-Jährige steigt in Bundesvorstand der Jungen Liberalen auf

Bei dem 68. Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) in Bielefeld gab es für den Landesverband Rheinland-Pfalz ...

Riskantes Überholmanöver auf der B255 - Polizei Westerburg sucht Zeugen

Ein gefährliches Überholmanöver beschäftigt die Polizeiinspektion Westerburg. Auf der B255 zwischen Rennerod ...

Großkontrolle bei Nentershausen: Polizei untersucht Fahrtüchtigkeit von über 100 Fahrzeugführern

Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle in Nentershausen lag das Hauptaugenmerk der Polizei auf der ...

Werbung