Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2024    

Uraufführung "Missa Nova": Gospelchor "Born again" und Blasorchester Daubach überzeugen musikalisch

Die Uraufführung der Messe "Missa Nova", von Komponist Walter L. Born, fand in der Pfarrkirche St. Peter in Ketten in Montabaur statt. Neben der Kirche, welche die Messe nicht nur atmosphärisch, sondern auch akustisch gestaltete, trugen auch der Gospelchor "Born again" und das Blasorchester Daubach dazu bei, dass die Uraufführung ein Erfolg wurde.

Gospelchor "Born again" und Blasorchester Daubach bieten eine eindrucksvolle Aufführung der Messe "Missa Nova" von Walter L. Born. (Fotos: Theresa Mies)

Montabaur. Gemeinsam mit dem Gospelchor "Born again" des Landesmusikgymnasiums brachte das Blasorchester Daubach e.V. die Messe "Missa Nova" erstmals zu Gehör. In der gut gefüllten und stilvoll beleuchteten Pfarrkirche St. Peter in Ketten hatten Orchester und Chor zur Uraufführung der von Walter L. Born komponierten Messe geladen.

Zum Konzertauftakt erwartete die Zuhörer die fulminante Fanfare "New Horizons", ein dem Horn-Register auf den Leib geschneidertes Stück von Born, das erst durch die Akustik der Kirche sein volles Potenzial entfaltete. Begrüßt und charmant durch das Programm begleitet wurden die Besucher vom Moderatorinnen-Duo Miriam Pehl und Hannah Ludwig.

Mit der "New Baroque Suite" von Ted Huggins entführten die beiden Solisten an der Trompete Kim Gilberg und Marvin Meudt sowie die Orchestermusiker in eine klassische Barockkomposition durchdrungen von Elementen der Popmusik. Der Gospelchor stimmte die Konzertbesucher anschließend mit insgesamt vier Stücken, darunter "You raise me up" auf das Highlight des Abends ein. Gegründet 2015, zählt der Chor unter der Leitung von Born mit insgesamt 90 Schülern aus den Klassenstufen fünf bis 13 zu den größten Ensembles am Landesmusikgymnasium.



Die neue Messe "Missa Nova" aus der Feder von Born vereint die Leidenschaften des Komponisten und Musikers: Jazz, Chormusik mit Esprit und sinfonische Orchesterklänge. 2021 hatte der Komponist sie als Auftragskomposition der Gemeinde Elz zum 100. Geburtstag des Elzer Kirmesliedes komponiert. Zugrunde liegt der Messe daher die Melodie des Elzer Kirmesliedes. Die vom Chor gesungenen Texte stammen von Huub Oosterhuis, einem niederländischen Theologen, Dichter und Sprachkünstler. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stein-Neukirch im Rampenlicht: Ein Ortsporträt im SWR Fernsehen

Das beschauliche Dorf Stein-Neukirch wird am Dienstag, 26. August 2025, in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ...

Nächtliche Entdeckungsreise: Fledermäuse im Breitenbachtal

Am Samstag, 30. August 2025, lädt der Arbeitskreis Fledermausschutz Rheinland-Pfalz zu einem besonderen ...

Feierabend-E-Bike-Touren im WällerLand: Entdecken und Erholen

Ab dem 28. August 2025 bietet das WällerLand eine neue Möglichkeit, den Feierabend aktiv zu gestalten. ...

Tipps für Alleinerziehende: Online-Veranstaltung der Arbeitsagentur Montabaur

Die Arbeitsagentur Montabaur bietet am Dienstag, 2. September 2025, von 9 bis 11 Uhr eine virtuelle Veranstaltung ...

Kulturwanderung zum Schloss Molsberg: Ein Tag voller Geschichte und Kunst

Die Kulturvereinigung Hadamar lädt zu einer besonderen Wanderung ein, die nicht nur Bewegung in der Natur ...

Kabarettist Peter Vollmer lädt zu einem humorvollen Abend in Höhr-Grenzhausen ein

Peter Vollmer, bekannt für seinen scharfsinnigen Humor, kehrt mit seinem neuen Programm auf die Bühne ...

Weitere Artikel


Fußballverband Rheinland wurde 75 Jahre: Der Fußballkreis Westerwald-Sieg feierte in Norken

Am Samstag (4. Mai) trafen sich zahlreiche Vertreter der Vereine und die Verantwortlichen des Fußballkreises ...

Montabaur aktiv - ein Fest für Sportler und Besucher

"Beweg' dich – Montabaur wird aktiv", unter diesem Motto stand eine Veranstaltung, die eine einzigartige ...

Kriminalpolizei Koblenz sucht Praktikanten: Einblick in die Welt der Ermittlungen

Die Kripo Koblenz öffnet ihre Türen für angehende Schulabsolventen. In einem dreitägigen Praktikum im ...

Hochkarätige Eröffnungsveranstaltung der Westerwälder Literaturtage 2024 in Wissen

Dr. Peter Enders, Landrat des Kreises Altenkirchen eröffnete im Namen seiner Neuwieder und Montabaurer ...

Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Die Regionalinitiative "Wir Westerwälder" der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach unterstützen Freiwillige Feuerwehr

In Ransbach-Baumbach hält man zusammen, das war am diesjährigen Florianstag (28. April) der Freiwilligen ...

Werbung