Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2024    

Große Eröffnungsfestlichkeiten am Atzelgifter Ehrenhain und der Kleinen Nister

Staunende Blicke schweiften über das Gelände des Atzelgifter Ehrenhains mit seiner beeindruckenden Illumination am vergangenen Dienstag (30. April), begeisterte Kinderstimmen tönten am Mittwoch (1. Mai) durch das Waldstück beim Testen der Wassertemperatur der Kleinen Nister. Das sind nur zwei Eindrücke von der Eröffnungsfeier.

Von links: Armin Teutsch (Mitarbeiter VG Hachenburg), Claudia Kohlhaas (Ortsbürgermeisterin), Matthias Schneider (Erster Beigeordneter OG Atzelgift), Gabriele Wieland (Erste Beigeordnete des Westerwaldkreises, Gabriele Greis (Bürgermeisterin der VG Hachenburg). (Fotos: Martin Müller)

Atzelgift. Im Vorfeld hatten sich die Ortsgemeinde Atzelgift und die Vereine des Dorfes lange Gedanken gemacht, wie die beiden Highlights an der Kleinen Nister angemessen eröffnet werden könnten. Für die zweitägige Veranstaltung war dann schnell klar, dass man das Waldstück mit einer ansprechenden Beleuchtung und Wasserfontänen richtig in Szene setzen wollte und dass "The Sintis" die richtige Musikgruppe sei. Und so kamen unzählige Besucher, um dies in friedlicher Stimmung zu erleben.

Noch stärker war der Besucherandrang am 1. Mai, als auch Wanderer und Radfahrer Halt am Ehrenhain machten. Hier wurde mit der Getränke- und Essensversorgung, dem Kuchenbuffet, der Unterhaltung durch den Musikverein Luckenbach, der Hüpfburg, einer Kinderrallye, dem Erklimmen der Himmelsleiter und dem eigentlichen Wassererleben im Brunnen oder am Ufer der Kleinen Nister allen Generationen Rechnung getragen.

Kinder wollten ins Wasser
Schon um die Mittagszeit wurden einige Kinder in Badebekleidung gesichtet, die die Wassertemperaturen ausprobierten. Am frühen Nachmittag eröffneten dann Ortsbürgermeisterin Claudia Kohlhaas, Verbandsbürgermeisterin Gabriele Greis und die Erste Beigeordnete des Westerwaldkreises Gabriele Wieland die beiden Attraktionen.



Claudia Kohlhaas dankte nicht nur dem Land Rheinland-Pfalz für die großzügige finanzielle Unterstützung im Rahmen des Programms "Aktion Blau Plus", sondern auch der Kreisverwaltung und der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg sowie den beteiligten Unternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richtete sie an die Helfer beim Ausrichten der Feier, aber auch beim Anlegen der "Himmelsleiter".

Gemeinsamer Wanderweg soll Erholung und Abkühlung bieten
Claudia Kohlhaas zeigte sich überzeugt, dass die Ortsgemeinde zusammen mit zahlreichen Partnern eine echte Aufwertung des Areals erreicht habe, die nicht nur den Menschen zugutekomme, sondern auch Flora und Fauna. Dies bestätigten auch Gabriele Greis und Gabriele Wieland, die ebenfalls vom Ergebnis sehr beeindruckt waren. Mit der Entwicklung dieses Ortes geht jedoch kein Stillstand einher, denn die Ortsgemeinde Atzelgift plant mit den benachbarten Gemeinden derzeit einen gemeinsamen Wanderweg, der auch am Ehrenhain vorbeiführen wird und Wanderern, Spaziergängern sowie Fahrradfahrern gleichermaßen Erholung und Abkühlung bietet. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wandern  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Michael Weidenfeller aus Müschenbach bleibt Vizepräsident des DStI

Michael Weidenfeller aus Müschenbach wurde erneut in ein bedeutendes Ehrenamt gewählt. Der Deutsche Steuerberaterverband ...

Bad Marienberg: ChorAktiv 2025 bringt Chorgesang auf den Marktplatz

Am Samstag, 28. Juni, wird der Marktplatz in Bad Marienberg zur Open-Air-Bühne für Chormusik. ChorAktiv ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach begeistert mit Blech und Piano

Ein ungewöhnliches musikalisches Zusammenspiel sorgte in Ransbach-Baumbach für Begeisterung. In der Musikkirche ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Weitere Artikel


70 Jahre Kirchengemeinde Unnau: Festwoche zum Jubiläum

Mit einer Festwoche unter dem Motto "Gesehen-Geliebt-Geleitet" feiert die Evangelische Kirchengemeinde ...

Mysteriöser Diebstahl auf Baustelle in Elbingen: Polizei sucht Zeugen!

In der kleinen Gemeinde Elbingen ereignete sich zwischen dem 30. April und 2. Mai ein rätselhafter Diebstahl. ...

Ausstellung von Schweizer Künstlern im b-05 Montabaur: Geschichte und Gegenwart im Bunker

Sechs Schweizer Künstler bespielen vom 19. Mai bis zum 30. Juni im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ...

Wanderungen in die Vergangenheit: Geschichte und Geschichten rund um die "Landshube"

Das Forstamt Neuhäusel plant auch in diesem Jahr wieder spannende Informations-Wanderungen rund um das ...

Verkehrseinschränkungen in Wirges und Moschheim: Bahnübergänge wegen Bauarbeiten gesperrt

In den kommenden Wochen müssen sich Autofahrer auf der Landesstraße 300 zwischen Wirges und Moschheim ...

20 Jahre Naturerlebnispfad Dürrholz: Jubiläumsfest mit abwechslungsreichem Programm

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Naturerlebnispfads in Dürrholz findet am Sonntag, 26. Mai, von ...

Werbung