Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2024    

Wanderungen in die Vergangenheit: Geschichte und Geschichten rund um die "Landshube"

Das Forstamt Neuhäusel plant auch in diesem Jahr wieder spannende Informations-Wanderungen rund um das älteste Forsthaus von Rheinland-Pfalz, das Forsthaus Landshube. Bei den Führungen werden die Teilnehmer auf eine Reise durch die beeindruckende und wechselvolle Geschichte des Hauses und seiner Umgebung mitgenommen.

Die Geschichte des ältesten Forsthauses von ganz Rheinland-Pfals erleben (Foto: Detlef Groß)

Ransbach-Baumbach. Schon seit jeher hat das Forsthaus Landshube, das sich im Staatswald der nördlichen Montabaurer Höhe nahe Ransbach-Baumbach befindet, eine besondere Anziehungskraft. In jahrelanger Arbeit hat Detlef Groß, Sohn des einstigen Landshuber Forstbeamten Hans Groß, Dokumente und Fotos zusammengeführt, die die umfangreiche Historie beleuchten. Neben seinen Vorträgen und einer ausführlichen Internetseite organisiert Groß in Kooperation mit dem Forstamt Neuhäusel wieder informative Wanderungen.

Die etwa vierstündigen Führungen sind eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die lange Geschichte der Landshube und ihrer näheren Umgebung zu erfahren. Aufgrund der positiven Resonanz im vorangegangenen Jahr sind für dieses Jahr bereits sechs Termine festgelegt. Die Wanderungen finden jeweils samstags, 4. Mai, 8. Juni, 13. Juli, 10. August, 7. September und 12. Oktober, statt.



Jede Wanderung startet um 14 Uhr. Zur bestmöglichen Vermittlung der Informationen wird darum gebeten, keine Hunde mitzubringen. Am Ende der Wanderung erhalten die Teilnehmer eine Begleitbroschüre mit den wichtigsten Informationen rund um das Forsthaus Landshube.

Treffpunkt ist jeweils der Landshuber Parkplatz nahe der A 48 südlich des Stadtteils Baumbach (Friedhof), der gut über die Landshuber Straße zu erreichen ist. Interessierte können sich unter detlef-gross@t-online.de, 0172 8535706 oder www.landshube.com/anmeldung anmelden. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rennstrecke und Berufsschule: Cedric Fuchs aus Holzappel meistert die Doppelbelastung

Cedric Fuchs aus Holzappel hat ein anspruchsvolles Jahr hinter sich. Der junge Mann kombinierte seine ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Unterstützung für die Westerwälder Clowndoktoren

Die Westerwälder Clowndoktoren erhielten eine großzügige Spende vom Lions Club Montabaur-Hachenburg. ...

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Westerwaldkreis an Schwerdonnerstag

Am 12. Februar kommt es im Westerwaldkreis zu geänderten Öffnungszeiten bei der Kreisverwaltung und dem ...

Zoos und der Kampf um bedrohte Feuchtgebiete

Feuchtgebiete sind essenziell für die Artenvielfalt und den Klimaschutz. Doch viele dieser Lebensräume ...

Weitere Artikel


Große Eröffnungsfestlichkeiten am Atzelgifter Ehrenhain und der Kleinen Nister

Staunende Blicke schweiften über das Gelände des Atzelgifter Ehrenhains mit seiner beeindruckenden Illumination ...

70 Jahre Kirchengemeinde Unnau: Festwoche zum Jubiläum

Mit einer Festwoche unter dem Motto "Gesehen-Geliebt-Geleitet" feiert die Evangelische Kirchengemeinde ...

Mysteriöser Diebstahl auf Baustelle in Elbingen: Polizei sucht Zeugen!

In der kleinen Gemeinde Elbingen ereignete sich zwischen dem 30. April und 2. Mai ein rätselhafter Diebstahl. ...

Verkehrseinschränkungen in Wirges und Moschheim: Bahnübergänge wegen Bauarbeiten gesperrt

In den kommenden Wochen müssen sich Autofahrer auf der Landesstraße 300 zwischen Wirges und Moschheim ...

20 Jahre Naturerlebnispfad Dürrholz: Jubiläumsfest mit abwechslungsreichem Programm

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Naturerlebnispfads in Dürrholz findet am Sonntag, 26. Mai, von ...

Kita-Kurs: Zertifizierung zur Azubi-Anleitung erfolgreich abgeschlossen

Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung und Kindertagesstätten spielen ...

Werbung