Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2024    

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) hat DNA-Tests von acht toten Lämmern nach zwei Übergriffen auf benachbarte Schafherden in der Verbandsgemeinde Wallmerod durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf eine Wölfin aus der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation hin.

(Symbolfoto, Archiv Wolfgang Tischler)

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte Schafherden in der Verbandsgemeinde Wallmerod genommen wurden, hat ein eindeutiges Ergebnis geliefert. Wie bereits berichtet, deutet das Testergebnis auf die Anwesenheit eines Wolfes mit dem Haplotyp HW01 hin. Dieser Typ ist typisch für Wölfe der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation. Eine detaillierte Untersuchung der Proben ermöglichte die Identifizierung des Tiers. Es handelt sich um eine Wölfin mit der Kennung GW4034f. Sie wurde bisher nicht genetisch erfasst und stammt aus dem Wurf des Jahres 2023. Ihre Elterntiere sind bekannt unter den Kennungen GW2480f und GW2478m.

Die Verbandsgemeinde Wallmerod liegt innerhalb des Präventionsgebietes Westerwald. Neben den acht toten Lämmern, deren DNA analysiert wurde, sind zusätzlich vier Lämmer nach den Übergriffen verschwunden. (PM/red)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Jubiläumsfest im Katholischen Familienzentrum Hachenburg

Das Katholische Familienzentrum der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Hachenburg feiert im November sein zehnjähriges ...

Brandstiftung in Montabaur: Polizei nimmt 35-jährige Frau fest

Am Morgen des 2. November 2025 kam es in der Innenstadt von Montabaur zu einem Vorfall, der die Einsatzkräfte ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Weitere Artikel


Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Jährlich ist der 30. April der internationale Tag der gewaltfreien Erziehung. Deutschlandweit ein sehr ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Die letzten beiden Wochen hat der April gezeigt, dass er auch noch Winter auf Lager hat. Da waren die ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Das Pedel-Waldfest im idyllischen Vallendarer Stadtwald zwischen Vallendar, Höhr-Grenzhausen und Hillscheid ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Ein erlebnisreiches Wochenende stand jüngst auf dem Plan für die Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Reisende auf der Linie RB 90 zwischen Altenkirchen und Westerburg müssen sich ab dem 1. Mai auf Veränderungen ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Am 8. Mai um 18 Uhr begrüßt das Keramik-Museum in Höhr-Grenzhausen im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage ...

Werbung