Werbung

Pressemitteilung vom 22.04.2024    

DNA-Analyse bestätigt: Zwölf Lämmer in Wallmerod gehen auf das Konto des Wolfs

In der Verbandsgemeinde Wallmerod im Westerwaldkreis wurden am 8. April zwei Schafherden attackiert - acht Lämmer kamen dabei zu Tode, vier sind verschwunden. Nun liegen erste Ergebnisse der DNA-Tests vor.

Symbolfoto

Wallmerod. Die genommenen DNA-Proben von acht toten Lämmern, die innerhalb der Verbandsgemeinde Wallmerod (Westerwaldkreis) bei direkt benachbarten Übergriffen auf zwei Schafherden gefunden wurden, weisen auf eine Wolfspopulation hin. Dies wurde am Montag (8. April) festgestellt. Vier weitere Lämmer werden noch vermisst.

Die Analyse ergab, dass es sich bei dem Angreifer um einen Wolf mit dem Haplotyp HW01 handelt, der zur mitteleuropäischen Flachlandpopulation gehört. Allerdings steht die Individualisierung der Proben noch aus.

Die Verbandsgemeinde Wallmerod liegt innerhalb des Präventionsgebietes Westerwald. Weitere Untersuchungsergebnisse werden erwartet und sobald diese vorliegen, werden sie veröffentlicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer mehr über das Wolfs- und Luchs-Management, Herdenschutzmaßnahmen und Präventionsförderung des Landes Rheinland-Pfalz wissen möchte, findet entsprechende Informationen auf der Seite der FAWF/KLUWO unter folgendem Link: https://fawf.wald.rlp.de/kluwo.

Die Angriffe auf die Schafherden unterstreichen die Notwendigkeit von effektiven Herdenschutzmaßnahmen und einer konsequenten Umsetzung der Präventionsstrategien. Auch wenn es sich um einen natürlichen Jäger handelt, ist der Schutz des Nutzviehs vor Wolfsübergriffen von großer Bedeutung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Gemeinsame Hundewanderung im WällerLand am Wiesensee

Am 6. September 2026 lädt das WällerLand zu einer weiteren Hundewanderung ein. Teilnehmer können sich ...

Ökumenisches Gemeindefest vereint Hachenburg

Am Sonntag, dem 30. August 2026, laden die katholische Pfarrei und die evangelische Kirchengemeinde Hachenburger ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber führt zur Festnahme in Kirchen

Am Abend des 25. August 2026 kam es auf der K 101 zwischen Kirchen-Offhausen und Herdorf-Dermbach zu ...

Diebstahl von Baumaschinen auf Baustelle in Atzelgift

In Atzelgift kam es zu einem bemerkenswerten Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten Baumaschinen von ...

Sturm verwüstet Gnadenhof in Ötzingen: Spendenziel deutlich übertroffen

Ein Sturm hat auf einem Gnadenhof in Ötzingen Unterstände und Zelte für Pferde und Esel zerstört. Obwohl ...

Weitere Artikel


Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Gleich zweimal war am vergangenen Wochenende in Ransbach-Baumbach ordentlich was los. Die Karnevalsfreunde ...

Polizeikontrolltag in Nentershausen: Elf Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Bei einer breit angelegten Verkehrskontrolle der Polizeidirektion Montabaur sind am Montag (22. April) ...

Raubüberfall auf 80-Jährige in Wissen: Polizei veröffentlicht Bilder des Tatverdächtigen

Ein schrecklicher Vorfall ereignete sich am 18. April in der Rathausstraße in Wissen. Eine 80-jährige ...

Warnstreiks bei der Deutschen Telekom: 12.000 Mitarbeiter senden starkes Signal

Inmitten der Tarifrunde bei der Deutschen Telekom organisierte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ...

713 'Meister made in Koblenz': Westerwälder erzielt bestes Prüfungsergebnis

Bei der Meisterfeier der Handwerkskammer (HwK) Koblenz wurden 713 frisch gebackene Handwerksmeister aus ...

Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor unterschätzten Gefahren im Freien

Der internationale Workers' Memorial Day, der an Menschen erinnert, die durch ihre Arbeit krank geworden ...

Werbung