Werbung

Pressemitteilung vom 22.04.2024    

Senioren im Westerwald treiben kommunalpolitische Veränderungen voran

Die Kommunalwahlen im Westerwaldkreis am 9. Juni stehen vor der Tür und eine Gruppe von Bürgern zeigt besonderes Engagement. Das Netzwerk "Senioren- und Behindertenrat (SBR) Westerwald" freut sich über die zunehmende Beteiligung älterer Menschen, die auf den Bewerberlisten für verschiedene kommunale Ämter zu finden sind.

Mit einem Kaffeekränzchen werden sich die Bommer-Senioren nicht mehr zufrieden geben - aktive Mitwirkung ist angesagt. (Foto: Pixabay)

Westerwaldkreis. Der Anteil der über 60 Jahre alten Bürger im Westerwaldkreis macht heute fast ein Drittel der Bevölkerung aus. Sie stellen damit eine bedeutende Wählergruppe dar und sind entschlossen, ihre Interessen in der Gemeinschaft zu vertreten. Auch Menschen mit Behinderung spielen bei den anstehenden Wahlen eine wichtige Rolle.

Das SBR-Netzwerk plant für die nächsten fünf Jahre, die Umsetzung der vom Kreistag verabschiedeten Seniorenpolitischen Konzeption (SPK) gemeinsam mit den neu gewählten kommunalpolitisch aktiven Senioren und anderen Organisationen und Parteien voranzutreiben. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnsituation für Senioren, die Sicherstellung einer guten Erreichbarkeit von Einrichtungen des täglichen Bedarfs, die Förderung des Engagements und der Leistungsbereitschaft älterer Menschen zum Wohle der Gemeinschaft, den vorhandenen Bestand an Diensten und Einrichtungen der ambulanten und stationären Altenpflege sichern und wo möglich noch verbessern und die digitale Kompetenz und Teilhabe älterer Menschen - wo sinnvoll - zu stärken.

Besonders engagiert zeigen sich dabei die Mitglieder der sogenannten "Boomer-Generation", die nun ins Rentenalter kommen. Sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung aktiv in das kommunale Leben ein und stellen klare Forderungen an die Politik. "So gesehen könnten die Babyboomer nun die zweite große kulturelle Revolution lostreten", heißt es im Buch von Stefan Schulz "Die Altenrepublik".



Das SBR-Netzwerk betont, dass es wichtig ist, die Mitwirkungsmöglichkeiten und Strukturen für ältere Bürger in den Kommunen zu verbessern und gegebenenfalls gesetzlich zu verankern. Sie rufen dazu auf, bei den bevorstehenden Wahlen genau hinzusehen, welche Angebote die demokratischen Parteien machen.

Abschließend betont das Netzwerk, dass die Senioren des Westerwaldkreises sich in Zukunft stärker politisch Gehör verschaffen und tatsächliche Veränderungen und Verbesserungen erreichen wollen. Sie werden aktiv an den bevorstehenden Kommunalwahlen teilnehmen und für eine hohe Wahlbeteiligung sorgen.

Wer an der Arbeit des SBR interessiert und regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen informiert werden will, kann sich wenden an Uli Schmidt per E-Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Weitere Artikel


Neue Veranstaltungen der katholischen Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn

Von autogenem Training über den Umgang mit Kinderängsten bis hin zum Thema Schlafen und Einschlafen bei ...

Agrarförderung 2024: Jetzt Landwirtschaftlichen Elektronischen Antrag (LEA) stellen

Landwirte sowie Winzer können bis zum 15. Mai Anträge zur Agrarförderung 2024 einreichen. Dabei geht ...

SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Raimund Schwarwat ist durch den SPD Ortsverein Rennerod einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die ...

Wald erleben, Kraft tanken, in Austausch gehen: Wochenende für trauernde Familien

Die Hospizvereine Neuwied und Koblenz bieten in Kooperation vom 21. bis 23. Juni ein Wald- und Naturwochenende ...

Rollenklischees überwinden - Bundesagentur für Arbeit beteiligt sich am Girls'Day und Boys'Day

Wie können einerseits Mädchen für technische Berufe motiviert werden? Und wie können andererseits Jungen ...

Ex-Bundesligaprofi Amand Theis präsentiert Walking-Football als Highlight beim Jubiläumsevent in Norken

In Norken sorgt eine besondere Fußballvariante für Aufsehen: Walking-Football. Ex-Bundesligaprofi Amand ...

Werbung