Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2024    

Kinderschutzbund Westerwald lädt ein: Eltern-Informationsabend zum Thema Medienschutz

Der Kinderschutzbund Westerwald organisiert eine Vortragsreihe, die Eltern und Interessierte im Umgang mit Medien im Alltag von Kindern stärken soll. Die dritte und letzte Veranstaltung dieser Reihe findet am Donnerstag, 18. April, statt.

(Symbolfoto, Veranstalter)

Höhr-Grenzhausen. In einer Welt, in der digitale Medien allgegenwärtig sind, wachsen Kinder heutzutage ganz selbstverständlich mit Handys, Smartwatches, Laptops, Tablets und Fernsehern auf. Obwohl die Nutzung solcher Geräte für viele Kinder bereits früh zur Normalität gehört, besteht bei vielen Eltern weiterhin Unsicherheit und Informationsbedarf. Hier setzt der Kinderschutzbund Westerwald an und bietet seit Februar 2024 eine dreiteilige Vortragsreihe an.

Die Vorträge, gehalten von der Diplom-Pädagogin Verena Alhäuser, decken verschiedenste Themen ab und können unabhängig voneinander besucht werden. Sie ergänzen sich jedoch inhaltlich und geben einen umfassenden Einblick in den mediatisierten Alltag von Kindern. Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen bereits erfolgreich stattgefunden haben, steht nun der dritte und letzte Vortrag bevor.



Am Donnerstag, 18. April, wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen das Thema "Neurologische Erkenntnisse: Bildschirmen, Lernen und Gesundheit" behandelt. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Hypothesen vorgestellt sowie Empfehlungen für eine gesunde und altersgemäße Nutzung von Bildschirmmedien gegeben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auf Spendenbasis möglich, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Kinderschutzbundes Westerwald.

(PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche sichern Amphibienschutz an der Westerwälder Seenplatte

Am Dreifelder Weiher engagieren sich seit Jahren zahlreiche Ehrenamtliche für den Schutz von Amphibien. ...

B54 wieder befahrbar: Sanierung zwischen Stein-Neukirch und Landesgrenze abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten ist die B54 zwischen Stein-Neukirch und der Landesgrenze wieder für den Verkehr ...

Erstmeldung: Hausbrand in Hellenhahn-Schellenberg - Bewohner evakuiert

Am Dienstag, 5. Mai, brach in Hellenhahn-Schellenberg ein Feuer in einem Wohnhaus aus. Die Feuerwehr ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Einweihung des Hochbehälters Mörsbach: Ein Meilenstein für die Wasserversorgung

Der neue Hochbehälter Mörsbach ist seit Ende März 2026 in Betrieb und sorgt für eine zuverlässige Wasserversorgung. ...

Westerwaldkreis investiert in Bildung und Infrastruktur

Der Westerwaldkreis plant umfangreiche Investitionen in Bildung, Verkehr und Klimaschutz. Der Kreistag ...

Weitere Artikel


Rätselhafter Diebstahl von Absperrbaken in Bad Marienberg

In der Stadt Bad Marienberg ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall, der nun die Polizei beschäftigt. ...

Ursula Poznanski stellt auf Schloss Hachenburg ihren neuen KI-Thriller "Die Burg" vor

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der Künstliche Intelligenz (KI)-Thriller "Die Burg" von ...

Amtliche Sturmwarnung für den Westerwaldkreis: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Für den Westerwaldkreis gilt für den heutigen Dienstag, 16. April, eine amtliche Sturmwarnung. Der Deutsche ...

Amtliche Warnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter im Westerwaldkreis

Ein starkes Gewitter zieht auf den Westerwald zu. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung ...

Temporäre Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Instandsetzungsarbeiten bei Bendorf

Autofahrer auf der A48 müssen sich auf temporäre Verkehrseinschränkungen im Bereich der Anschlussstelle ...

Amtliche Warnung vor Sturmböen für den Westerwaldkreis: Vorsicht geboten

Der "Aprilsommer" legt eine längere Pause ein und das Wetter ändert sich. Kühle Luft setzt sich durch ...

Werbung