Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2024    

Förderung des Musik- und Theaterwesens im Westerwaldkreis durch Kreismittel

Der Westerwaldkreis stellt auch im Jahr 2024 Haushaltsmittel zur Förderung des Musik- und Theaterwesens im Kreisgebiet zur Verfügung. Die Dachorganisationen der Westerwälder Musik- und Gesangvereine (Musikverbände und Chorverbände) können Zuschüsse zur Erfüllung von Aufgaben überörtlicher Bedeutung erhalten, zum Beispiel für Aus- und Fortbildung von Dirigenten.

(Symbolbild: pixabay)

Westerwaldkreis. Zur Unterstützung von Musikvereinen und Chören, die bei besonderen Anlässen von überörtlicher Bedeutung im oder auch außerhalb des Kreises auftreten, kann ebenfalls ein Zuschuss gewährt werden. Hier sind besonders Veranstaltungen zu berücksichtigen, bei denen der Kreis sich repräsentiert.

Des Weiteren ist eine Förderung von Laien-Theaterensembles hinsichtlich der Jugendarbeit möglich, insbesondere für Aus- und Fortbildung junger Menschen für die Theaterarbeit.

Die Richtlinien und die Antragsvordrucke für eine mögliche Förderung der Musik- und Chorverbände sind bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg bei Frau Litke unter Tel.: 02662-801-152 oder g.litke@hachenburg-vg.de erhältlich.



Interessierte Theatervereine können den Antragsvordruck direkt bei der Kreisverwaltung Montabaur bei Frau Kusber unter 02602-124-514 oder Heike.Kusber@westerwaldkreis.de anfordern.

Die Anträge sind in einfacher Ausfertigung mit dem Kassenbericht für das Jahr 2023 bis spätestens 31. Mai unmittelbar bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur einzureichen.

Der Termin für die Antragstellung ist unbedingt einzuhalten. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alrun Uebing aus Moschheim wird DACH-Meisterin im Sportholzfällen

Die Moschheimer Sportholzfällerin Alrun Uebing hat beim diesjährigen STIHL TIMBERSPORTS DACH-Finale in ...

Naturschutz im b-05: Ein harmonisches Zusammenspiel von Kunst und Natur

Im ehemaligen Munitionsdepot bei Horressen, bekannt als das b-05 Kunst-, Kultur- und Naturschutzforum, ...

Wirgeser Kirmes: Tradition trifft auf Gemeinschaftssinn

Vom 4. bis 6. September 2026 verwandelt sich Wirges in eine bunte Kirmeslandschaft. Die älteste Kirmes ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Probewarnung im Westerwaldkreis: Sirenen und Apps im Einsatz

Am Donnerstag, 10. September 2026, wird bundesweit ein Warntag abgehalten, bei dem verschiedene Warnsysteme ...

Kinder außer Rand und Band: Elternseminar in Siegen

Am 14. September lädt die DRK-Kinderklinik Siegen zu einem kostenfreien Elternseminar ein. Der Psychologe ...

Weitere Artikel


Michaela Abresch liest in Montabaur aus ihrem neuen Roman "Das Geheimnis von Dikholmen"

Die Dierdorfer Autorin Michaela stellt am Mittwoch, 24. April, um 19.30 Uhr ihren neuen Roman in der ...

Junge Autofahrerin bei Verkehrsunfall in Freilingen leicht verletzt

Am späten Sonntagabend (14. April) kam es auf der L303 nahe Freilingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Beeindruckender Vortragsabend über die Weltwunder Südamerikas in Kirburg

Wenn zwei eine Reise tun, so können sie was erzählen. Davon haben die mehr als 70 Gäste einen guten Eindruck ...

"Fire-Fighter-Action-Day": Feuerwehr Krümmel/Sessenhausen bot Action für den Nachwuchs

Ein Fest für und mit der Feuerwehr: Am Wochenende hatte die Feuerwehr Krümmel/Sessenhausen gemeinsam ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Sensibilisierung im Bereich E-Bike-Mobilität ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor für Verkehrsteilnehmerinnen ...

Kindergarten Regenbogen in Marienrachdorf lädt ein zum Tag des Miteinanders

Der Kindergarten Regenbogen in Marienrachdorf lädt am Samstag, 20. April, alle Kinder, Eltern, Freunde ...

Werbung