Werbung

Pressemitteilung vom 10.04.2024    

Erschließungsprojekt in Alpenrod schreitet erfolgreich voran

Kürzlich erfolgte in Alpenrod im Ortsteil Hirtscheid im Beisein aller beteiligten Akteure der symbolische Spatenstich für den letzten Bauabschnitt mit Lückenschluss zur Erschließung des Neubaugebietes "Auf der Jaucht". Dort sollen noch in diesem Jahr elf weitere Baugrundstücke für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.

(Foto: privat)

Alpenrod. Trotz des aktuell massiven Einbruchs bei Wohnungsneubauten gebe es bereits zahlreiche Interessenten für die lukrativen Baugrundstücke "Auf der Jaucht", freute sich Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin von Alpenrod.

Die Maßnahme umfasst neben der Herstellung der Straße "Auf der Jaucht" auch die Verlegung von Kanal- und Wasserleitungen sowie die entsprechenden Hausanschlüsse. Daneben besteht für die Niederschlagswasserbeseitigung des gesamten Neubaugebietes bereits ein Regenrückhaltebecken unterhalb der bebaubaren Flächen.

Außerdem wurde auf Wunsch der Ortsgemeinde Alpenrod zur Verwirklichung multipler Kommunikationsleistungen beziehungsweise einer Verstärkung der Elektroleitungen für E-Mobilität oder Solareinspeisungen zusätzlich ein Leerrohr im gesamten Neubaugebiet verlegt. Modern und besonders energiesparend werde auch die künftige Straßenbeleuchtung, welche sich anforderungsgerecht an den Bedarf der Helligkeit vor Ort sowie bezüglich der An- und Abschaltzeiten individuell anpassen lasse, ergänzte Ortsbürgermeisterin Salzer.



Die Auftragssumme der gesamten Erschließung seitens der Verbandsgemeindewerke ist dabei mit 200.000 Euro veranschlagt. Die Gesamtsumme, inklusive der Kosten für den Straßenbau, beträgt 375.000 Euro. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stöffel-Fest 2026: Ein Wochenende voller Erlebnisse für die ganze Familie

Das Stöffel-Fest in Enspel steht wieder vor der Tür und bietet am 29. und 30. August 2026 ein buntes ...

Marmer Eventwochenende: Sport, Musik und Familienfreuden in Bad Marienberg

Vom 28. bis 30. August 2026 verwandelt sich Bad Marienberg erneut in einen lebendigen Treffpunkt für ...

Finales Open-Air-Konzert im Amphitheater von Höhr-Grenzhausen

Am 26. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Entdeckungstour im Wald von Höhr-Grenzhausen

Am 28. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" zu einer spannenden Försterwanderung ...

Big Band Summit 2026: Jazz im Westerwald erblüht

Am 4. September 2026 wird Montabaur zum Zentrum der Big-Band-Musik. Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz ...

Unfallflucht auf der K127 bei Ransbach-Baumbach: Polizei sucht schwarzen Opel Astra

Zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert kam es am Abend des 21. August 2026 zu einem Verkehrsunfall mit ...

Weitere Artikel


Abschied mit Tränen und Segen: Pfarrerin Anne Pollmächer verlässt Montabaur

Sechs Jahre lang hat Pfarrerin Anne Pollmächer die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur geprägt. Nun ...

"16MM": Ein audiovisuelles Musikprojekt im b-05 Café

Winfried Hetger präsentiert sein faszinierendes neues Projekt "16MM", bei dem er die Welten von Film ...

Westerwälder Rezepte: Hähnchen Cordon bleu mit Gemüsereis

Herrlich saftig und zart schmeckt Hähnchen Cordon bleu, das man aus hochwertigem Fleisch, am besten Bio-Ware ...

Terminverschiebung: Wasserwanderung rund um Welschneudorf

Ursprünglich luden die Verbandsgemeindewerke Montabaur für eine Wasserwanderung am 19. April ein. Aufgrund ...

Die "Udo Klopke Band" kommt ins Jugend- und Kulturzentrum nach Höhr-Grenzhausen

Die "Udo Klopke Band", dreifacher Preisträger des Deutschen Rock und Pop Preises, nimmt sein Publikum ...

Musikinteressierte Kinder gesucht: Jugendmusikverein Holler startet mit neuer Bläserklasse

Der Jugendmusikverein Holler 1995 startet auch in diesem Jahr wieder mit einer neuen Bläserklasse. Kinder ...

Werbung