Werbung

Pressemitteilung vom 10.04.2024    

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Wer gerechte Entscheidungen treffen will, sollte zunächst klären, was Gerechtigkeit ist. Genau dieser Frage widmet sich in das diesjährige "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" am 17. April um 18 Uhr im Forum St. Peter in Montabaur.

(Foto: Veranstalter)

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der IHK Koblenz- Geschäftsstelle Montabaur und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (wfg), das alle zwei Jahre stattfindet, hat sich damit ein großes und wichtiges Thema vorgenommen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir einen erstklassigen Referenten gewinnen konnten. Prof. Dr. Christian Thielscher ist Arzt und Wirtschaftswissenschaftler und lehrt an der FOM Hochschule in Essen. Er hat nicht nur ein Gerechtigkeitsmodell entworfen, sondern auch mehrere Bücher und andere Publikationen dazu verfasst", erklären die Veranstalter.
Prof. Thielscher selbst sagt: "Gerechtigkeit ist ein zentrales Element menschlichen Zusammenlebens - ohne sie können Gesellschaften kaum existieren. Es darum gehen, Gerechtigkeit und Moral voneinander abzugrenzen und den aus meiner Sicht grundlegenden Zusammenhang von Bedarf, Leistung und Vertrag zu erörtern. Der Impulsvortrag wird Gerechtigkeit praxisnah, an ausgewählten Beispielen wie Gehältern, und nicht allumfassend betrachten. Selbstverständlich wird es für die Teilnehmenden die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich aktiv einzubringen."



"Im Rahmen der Veranstaltung werden die Fragen 'Was ist Gerechtigkeit?', 'Warum ist sie so wichtig?' und 'Wie wende ich sie an?' betrachtet. Ziel ist es, diesen vermeintlich abstrakten Begriff, greifbar zu machen, damit Gerechtigkeit selbstverständlich im alltäglichen Miteinander wird", heißt es aus dem Kreis der Veranstalter.

Interessierte können sich noch bis zum 12. April unter www.ihk.de/koblenz, Dokumenten-Nummer: 6071802 für die kostenfreie Teilnahme anmelden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wirtschaftsstimmung im Westerwaldkreis auf dem Prüfstand

Die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer zeigt eine leichte Verbesserung der wirtschaftlichen ...

Technologien von morgen: QUALITY 2025 bei QATM in Mammelzen begeistert Branche

ANZEIGE | Mit großer Resonanz fand am 5. und 6. November 2025 die 16. Hausmesse und Fachtagung „QUALITY ...

Naspa Stiftung unterstützt 21 Vereine im Westerwaldkreis mit fast 20.000 Euro

Die Naspa Stiftung hat 21 Vereinen und Initiativen im Westerwaldkreis eine finanzielle Unterstützung ...

IHK-Bestenehrung: 232 Auszubildende für Leistungen in Koblenz geehrt

Bei der IHK-Bestenehrung 2025 wurden in Koblenz 232 Absolventen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. ...

Enkel(s)trick mal anders: Gemeinsam stricken statt tricksen

Die Westerwald-Brauerei setzt zur Weihnachtszeit ein kreatives Zeichen gegen Massenware. Mit einem liebevollen ...

Wirtschaft im Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis: Herausforderungen und Chancen

Auf der Herbsttagung des IHK-Regionalbeirats wurden die drängendsten Probleme der regionalen Wirtschaft ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Schwerer Unfall bei Steinefrenz - 54-Jährige verliert Kontrolle über ihr Fahrzeug

Ein Verkehrsunfall mit nur einer beteiligten Person hat sich am Mittwochmorgen (10. April) gegen 8.50 ...

Musikinteressierte Kinder gesucht: Jugendmusikverein Holler startet mit neuer Bläserklasse

Der Jugendmusikverein Holler 1995 startet auch in diesem Jahr wieder mit einer neuen Bläserklasse. Kinder ...

Die "Udo Klopke Band" kommt ins Jugend- und Kulturzentrum nach Höhr-Grenzhausen

Die "Udo Klopke Band", dreifacher Preisträger des Deutschen Rock und Pop Preises, nimmt sein Publikum ...

Neue Horizonte entdecken beim Boys'Day bei der Caritas im Westerwald

Unter dem Motto "Jetzt kommst Du" findet am Donnerstag, 25. April, der bundesweite Boys'Day statt. Beim ...

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal erhält Kulturpreis der VG Bad Marienberg

Seit 2005 vergibt die Verbandsgemeinde Bad Marienberg einmal jährlich den Kulturpreis. Der Ausschuss ...

Aktualisiert: 85-jähriger Bewohner eines Pflegeheims in Nassau wurde gefunden

In den frühen Morgenstunden am Mittwoch (10. April) war in Nassau, Rhein-Lahn-Kreis, ein Bewohner eines ...

Werbung