Pressemitteilung vom 08.04.2024
Vortrag der Polizei Koblenz zum Thema Internetkriminalität in der Stadtbücherei Hachenburg
Im Rahmen des Digitalen Stammtisches von Stadtbücherei und ehrenamtlichen Digitalbotschaftern findet am 18. April von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Hachenburg ein Vortrag der Polizei Koblenz zum Thema Internetkriminalität statt. Carolin Blum, Kriminologin und Präventionssachbearbeiterin vom Polizeipräsidium Koblenz, wird eine Mischung aus aktuellen Betrugsfällen vorstellen.
Hachenburg. Es passiert leider immer noch viel zu häufig, dass insbesondere Senioren, aber durchaus auch jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen am Telefon sowie durch das Internet werden. Mit einem unbedarften Klick, einer Eingabe von Bankdaten in einer Zahlenmaske oder auch einem einfachen Kauf eines vermeintlich günstigen Produktes kann man schnell in die Fallen von Betrügern im Internet tappen.
Daher ist es ein gemeinsames Anliegen von den Digitalbotschaftern, der Stadtbücherei Hachenburg und der Polizei Rheinland-Pfalz über die Möglichkeiten zum Schutz im Internet aufzuklären, zu erläutern, wie man sich schützt, was man selbst gegen Betrugsmaschen im Internet tun kann und wer hilft, wenn man Opfer einer Straftat geworden ist. Ziel ist es, das Gefahrenbewusstsein zu steigern und geeignete Verhaltensweisen zu vermitteln, die helfen, erst gar nicht Opfer eines Betrugs zu werden.
Alle interessierten Bürger sind eingeladen, die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bei der Stadtbücherei Hachenburg unter 02662-939451 oder per E-Mail an stadtbuecherei@hachenburg.de wird gebeten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Blaulicht
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!