Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2024    

Kunst und Kultur im Bunker: Zwei Ausstellungen laden in Montabaur zum Nachdenken ein

Am Samstag, 6. April, öffnen sich die Türen des Kulturbunkers im Westerwald zu zwei interessanten Ausstellungen. Unter dem Dach des Kunst-, Kultur- und Naturerlebniszentrums b-05 in Montabaur können Besucher sowohl tiefsinnige Illustrationen als auch berührende Fotografien entdecken.

Grafiken und Fotografien im Kulturbunker. (Fotos: Veranstalter)

Montabaur. Am Samstag um 15 Uhr lädt das Kulturzentrum b-05 alle Kunst- und Kulturinteressierten zur Eröffnung zweier Ausstellungen ein. Präsentiert werden Werke, die zum Nachdenken anregen und den Blick auf unsere Welt verändern. Die erste Ausstellung trägt den Titel "Krieg!" und vereint Illustrationen des Grafikkollektivs Drushba Pankow mit Texten des ukrainischen Dichters Ostap Slyvynsky. Die Künstler laden die Betrachter dazu ein, über das Thema Krieg nachzudenken, nicht durch Überwältigung, sondern durch Aufdeckung visueller Muster, die unseren Umgang mit Gewalt und Herrschaft kulturell prägen. "Bilder des Krieges unterhalten uns in Filmen, Computerspielen und überwältigen uns zugleich: Sie sind dabei nie unschuldig, sondern interessengeleitet und damit Teil der kriegerischen Auseinandersetzung", heißt es zur Thematik der Ausstellung, die bis zum 12. Mai 2024 gezeigt wird.



Die zweite Ausstellung, "Detail und Moment", zeigt Fotografien von Andreas List. Seine Bilder suchen das ungewöhnliche Detail und den besonderen Moment, zeigen Gegenbilder und Kontraste von belebter und unbelebter Natur. "Ich lasse mich von den Motiven finden", beschreibt List seine künstlerische Arbeitsweise. Seine aus einer Haltung der Achtsamkeit entstandenen Werke können ebenfalls bis zum 12. Mai 2024 betrachtet werden.

Die beiden sehr unterschiedlichen Ausstellungen laden dazu ein, innezuhalten und intensiver mit unserer Umwelt verbunden zu fühlen. Sie bieten reichlich Gelegenheiten, über das Gesehene ins Gespräch zu kommen. Die Besucher sind herzlich eingeladen, sich die Zeit zu nehmen, diese vielschichtigen Werke auf sich wirken zu lassen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


"Ein Tag der Freude und des Stolzes": Abiturfeier 2024 der IGS Selters

Kürzlich wurde in der Burghalle Hartenfels ein besonderes Ereignis gefeiert. Die Abiturienten der IGS ...

Brand eines Holzunterstandes in Hattert: Sachschaden im dreistelligen Bereich

Ein Holzunterstand in der Hochstraße in Hattert fing in den frühen Morgenstunden des 3. April Feuer. ...

"Zeit für Neues, Raum für Alle(s)": Keramikfestival in Höhr-Grenzhausen am 7. April

Am Sonntag, 7. April, verwandelt sich die Stadt Höhr-Grenzhausen in ein Paradies für Keramikliebhaber. ...

Aktualisiert: Nägel in der Rettungszufahrt beim Stöffel-Park Enspel waren gut getarnt

Einen gefährlichen Streich meldet die Polizei Westerburg: Demnach haben Unbekannte zehn Zentimeter lange ...

1,065 Millionen Euro für die Digitalisierung der Schulen im Westerwaldkreis

Genau 1.065.000 Euro fließen zusätzlich für die nachhaltige Digitalisierung der Schulen im Westerwaldkreis: ...

Neue Funktionen und frisches Design im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit

Seit Mitte März können Unternehmen im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch eine vereinfachte ...

Werbung