Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2024    

Kreismusikschule Westerwald viermal für Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" qualifiziert

Nach ihrer erfolgreichen Qualifikation im Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" in Montabaur konnten die Schüler der Kreismusikschule Westerwald sich nun auf Landesebene beweisen. Beim diesjährigen Landeswettbewerb in Mainz überzeugten sie die Jury mit ihren gelungenen Beiträgen und erhielten sehr gute bis hervorragende Bewertungen.

Die Jury würdigte die Teilnehmenden der Kreismusikschule mit ersten und zweiten Preisen, hier Lucia Fernández-Trapa Elsner mit ihrer Urkunde. (Foto: Henrike Elsner)

Montabaur. Im Fach Klassisches Saxophon erreichte Lorenzo Schäfer die Höchstzahl von 25 Punkten und qualifizierte sich somit für den Bundeswettbewerb in Lübeck. Mit 24 Punkten ebenfalls einen ersten Preis und die Weiterleitung erhielt das Klavierduo Oleksandra Kozarovytska und Michael Obenaus. Als Begleiterin bei den Ensembles Klavier sowie Horn/Klavier und Klarinette wurde Aliena Kurtenacker gleich zweimal ein erster Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zuerkannt.

Sehr gut von der Jury bewertet und mit einem zweiten Preis gewürdigt wurden Mira Schwabe und Aliena Kurtenacker (Klavierduo), Mira Schwabe und Rebecca Liebhäuser (Klavier und Cello), Philipp Althof (Blockflöte) und Lucia Fernández-Trapa Elsner (Klarinette).

Die Kreismusikschule Westerwald freut sich sehr mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Lehrkräften über die tollen Ergebnisse und wünscht gutes Gelingen beim Bundeswettbewerb. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald erlebt magischen Abend: Sonnenfinsternis fasziniert die Region

Ein seltenes und faszinierendes Naturschauspiel hat am Mittwochabend, dem 12. August 2026, die Menschen ...

Neues Duo im Westerwald: Ehepaar Elberskirch startet kirchliche Mission

Nach fast vier Jahren Vakanz tritt Frieder Elberskirch die Stelle des Jugendpfarrers im Evangelischen ...

Erfolgreiche Spendenaktion für den Kinderschutzbund

Im Rahmen der Stadtkirmes in Höhr-Grenzhausen setzten sich Mitglieder der örtlichen Kirchengemeinden ...

Heilkräuter erleben: Traditionelle Kräuterwanderung in Bad Marienberg

Am Samstag, 15. August, lädt der Kneipp-Verein Bad Marienberg e.V. zu einer besonderen Veranstaltung ...

Erneuerungsarbeiten an der Wasserversorgung: Verkehrseinschränkungen in Ransbach-Baumbach

In Ransbach-Baumbach stehen umfangreiche Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung bevor. Ab Mitte August ...

Elektroauto gerät auf Parkplatz an der A 48 in Brand

Am 12. August ereignete sich auf dem Parkplatz Grenzau an der A 48 ein Vorfall, der für Aufsehen sorgte. ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallentwicklung 2023: Weniger Unfälle im Bereich der Polizeiautobahnstation Montabaur

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation Montabaur war 2023, im Vergleich zu 2022, ein leichter ...

Lebendiger Abendmahlsgottesdienst mit "Frechblech" in der Musikkirche Ransbach-Baumbach

"Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!" - Mit diesem österlichen Wechselgruß eröffnete ...

Ostereierschießen der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur wieder ein Erfolg

Eine fröhliche Mischung aus spannendem Wettschießen und gemütlichem Beisammensein prägten auch dieses ...

Cannabis-Gesetz in Kraft: Was ändert sich für die Polizeipraxis?

Mit dem 1. April 2024 tritt das neue Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (KCanG) in Kraft. Doch welche ...

Vorbildliche Ausbilder gesucht: Bewerbungsphase für Bundeswettbewerb gestartet

Auch in diesem Jahr suchen die Wirtschaftsjunioren in einem Bundeswettbewerb wieder ein "Ausbildungs-Ass". ...

Hilfe für die Tafeln in Rheinland-Pfalz

In der Staatskanzlei in Mainz fand kürzlich die offizielle Spendenübergabe der jährlichen "RPR HILFT"-Spendenwoche ...

Werbung