Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2024    

Mit dem NABU Rennerod auf Exkursion: Bachbegang durch die Nister für Kinder und Erwachsene

Der Naturschutzbund (NABU) Rennerod unternimmt am Samstag, 6. April, mit Gewässerexperte Frank Steinmann und interessierten Teilnehmern eine Exkursion in zwei Etappen. Wasserqualität, Bewuchs sowie die Lebewesen im Wasser und Bachbett unter Steinen und Wurzeln werden in Augenschein genommen.

(Fotos: Frank Steinmann, Rainer Perlik)

Rennerod. Die Gruppe trifft sich um 9 Uhr auf dem Sportplatz Niederroßbach und erkundet zuerst einen stark vom Menschen beeinflussten Abschnitt der Nister. Bachläufe wurden schon vor Jahrhunderten begradigt und an die Bedürfnisse landwirtschaftlich tätiger Menschen angepasst. Mit dem Bau von Kläranlagen konnte die Gewässergüte wieder verbessert werden, ökologisch einwandfrei ist sie dennoch nicht. Klimawandel, moderner Lebensstil und Landwirtschaft erfordern hier weitere Maßnahmen.

Anschließend setzen die Teilnehmer ihre Exkursion einige Kilometer bachabwärts fort. Um 10.30 Uhr startensie an der Hilpischmühle zwischen Höhn und Großseifen. In einem besonders schönen und natürlichem Abschnitt ist das Flüsschen von Auwald umgeben und bewegt sich noch in seinem ursprünglichen Bachbett. Gewässerökologe Frank Steinmann zeigt die wichtigsten Bewohner. Er erklärt, wie Fließgewässer die Landschaft gestalten und welche Lebensgemeinschaften dort entstehen, wo die Natur noch freien Lauf hat.



Wer mitgehen möchte, bringt Gummistiefel und wasserfeste Kleidung, gern auch kleine Kescher und Becherlupen, mit zum Abenteuer Bachbegang. Der Bachbegang ist kostenfrei für alle Naturinteressierten. Über eine Spende zur Unterstützung der Tätigkeit im Naturschutz freut sich der NABU. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Demokratie im Fokus: Westerburg erhebt die Stimme

In Westerburg kamen rund 200 Menschen zusammen, um ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenwürde ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 wegen Baugrunduntersuchungen

Bis zum 30. April 2026 werden auf der A3 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle ...

Leichte Zunahme der Straftaten im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis

Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Kriminalstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die Daten ...

Weitere Artikel


Piano, Drums and Sounds: Holger Mantey spielt im Kulturfoyer Bad Marienberg

Im "KulturFoyer" der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg gehen am Dienstag, 9. April, um 19.30 ...

Britischer Abend der Deutsch-Englische Gesellschaft in Montabaur: Schottland, immer eine Reise wert

Schottlands atemberaubende Naturlandschaften, grandiose Berge, malerische Seen und märchenhafte Schlösser ...

SPD-Landtagsabgeordneter Hendrik Hering lädt Mädchen zum Girls'Day nach Mainz ein

Zum bundesweiten "Girls'Day" am 25. April 2024 lädt die SPD-Landtagsfraktion Mädchen ab 14 Jahren nach ...

Ehrung für Reiner Meutsch: Westerwald-Botschafter erhält Konrad-Adenauer-Gedenkplakette

Am 7. April wird dem Westerwald-Botschafter Reiner Meutsch eine besondere Ehre zuteil. Der CDU Kreisverband ...

Zigarettenautomat in Oberroßbach aufgesprengt: Polizei sucht nach drei unbekannten Tätern

In der Nacht zum 27. März wurde in Oberroßbach ein Zigarettenautomat gewaltsam aufgesprengt und ausgeraubt. ...

Berufsunfähigkeit: Wie man den Verlust des Einkommens richtig absichert

Wer durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit berufsunfähig wird, kann schnell in große finanzielle ...

Werbung