Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2024    

Musik und Worte machen "Sieben Wochen Songs" zu etwas Besonderem

Mit viel Musik haben sechs Kirchengemeinden in Montabaur den Abschluss der Reihe "Sieben Wochen Songs" gefeiert. Die etwa 70 Gäste in der Pauluskirche erlebten einen musikalischen Gottesdienst, an dem die Band "The Trembling Flowers" noch einmal alle Lieder der vergangenen Wochen plus ein neues Stück präsentierten.

Starkes Duett: Die Sängerin der "Trembling Flowers", Eva Schäfer, und die Montabaurer Pfarrerin Ricarda Bosse (rechts) (Fotos: Hieu Duong)

Montabaur. Heavy Metal, New Wave, Polit-Pop, Deutsch-Rap und Indie-Rock: Die Genres, aus denen die Stücke der aktuellen Staffel von "Sieben Wochen Songs" stammen, könnten kaum unterschiedlicher sein. System of a Down trifft Selig, Fettes Brot folgt auf Tears for Fears. Ein Abschlussabend wie ein wildes Mixtape, das aber nicht eiert, sondern rundläuft. Denn "The Trembling Flowers" haben einen eigenen Sound: Sie verwandeln mit Piano, Gitarre und dezent eingesetzten Effekten den unterkühlten Synthi-Hit "Mad World" in eine warme Ballade, reduzieren das mächtige "Einer ist mehr als genug" aufs Nötigste, und über allem strahlt die einfühlsame Stimme der Sängerin Eva Schäfer. Dadurch klingen die Songs abwechslungsreich, und doch homogen; intim, aber kraftvoll.

Inhaltlich geht es während des Abschlussgottesdienstes um eine verrückte Welt, in der Sorgen und Herausforderungen manchmal wie Berge vor uns stehen und uns auf eine Achterbahn der Gefühle schicken. Aber in dieser "Mad World" steht Gott den Menschen von Ewigkeit zu Ewigkeit zur Seite.

Die Art und Weise, wie die Pfarrerinnen und Pfarrer diese Botschaft verkündigen, ist an diesem Abend besonders. Pfarrer Carsten Schmitt und Fabian Schley tragen das Psalmgebet untermalt von Musik an verschiedenen Orten der Kirche vor; der eine beginnt klagend, der andere jubelnd. Beides ist eben menschlich. Pfarrer Hartmut Failing blickt auf unsere Gesellschaft und leitet mit einer kritischen "Zeitansage" das Lied "Einer ist mehr als genug" ein, einer Hymne gegen rechtsextremes Gedankengut. Später zitiert Pfarrer Markus Fehlhaber nicht nur die biblischen Sprüche Salomos, sondern auch die frechen Verse von "Fettes Brot". Beide erzählen vom "wahren Leben" - wenn auch mit unterschiedlichen Worten. Das Deutschrap-Intermezzo des Pfarrers ist übrigens nicht die einzige Überraschung des Abends: Nach ihrer Predigt greift auch Pfarrerin Ricarda Bosse zum Mikrofon und singt gemeinsam mit Eva Schäfer den Marvin-Gaye-Hit "Ain’t no Mountain high enough".



Am Ende der "Sieben Wochen Songs" beginnen Gitarrist Sebastian Büttner und Pianist Peter Bongard mit dem Selig-Song "Von Ewigkeit zu Ewigkeit", und währenddessen spricht Pfarrerin Monika Christ den Schlusssegen. Auch in einer verrückten Welt bleiben am Ende der Segen und die Ewigkeit. Ein passenderes Schlusslied hätte das Finale von "Sieben Wochen Songs" wohl nicht haben können. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsmarkt Bad Marienberg trotz Nieselregens gut besucht

Christkind und Nikolaus waren bei der Eröffnung des Bad Marienberger Weihnachtsmarkt am Donnerstagabend ...

Wirges: CDU-Abgeordnete organisieren erfolgreichen Infoabend für Vereine

In Wirges kamen am Dienstag (18. November) über 50 Vereinsvertreter zusammen, um sich über die Zukunft ...

Mit Wurzeln in die Zukunft: KHDS stärkt Umweltbewusstsein durch Baumpflanzung in Hachenburg

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) hat die Herausforderung der Baumpflanzchallenge ...

Neubau des Feuerwehrhauses Bad Marienberg: Spatenstich für erstes Teilprojekt

Am Mittwoch (12. November) fiel der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Marienberg. ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 48 verlief tödlich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Abend des 27. November 2025 auf der Autobahn A48 ...

Karrierechancen beim Zoll: Einblicke und Informationen im BiZ Montabaur

Am Donnerstag, 4. Dezember, bietet die Agentur für Arbeit Montabaur eine Veranstaltung an, die sich mit ...

Weitere Artikel


Selim Özen ist neuer Quartiersmanager für Integration in Selters

Seit Beginn des Jahres 2023 schafft das "Quartier für alle" in Selters neue Räume für Begegnungen und ...

Tödliche Schüsse in Montabaur: Ermittlungen gegen verstorbenen Täter eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat das Verfahren im Zusammenhang mit dem dreifachen Tötungsdelikt vom ...

Saisoneröffnung des Besucherbergwerks Grube Bindweide verschoben

Die geplante Saisoneröffnung des Besucherbergwerks Grube Bindweide am 1. April muss aufgrund unvorhergesehener ...

Today is my Veggie-Day: Veganer Kochkurs in Westerburg

Vegan kochen ist in. Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kerne sind nicht nur gesund, sondern längst ein ...

Workshops für jedes Alter im Stöffel-Park: Kreativ werden mit blauen Hasen und bunten Katzen

Die Ferienzeit bietet sich an, um Neuland erkunden. Das geht im Stöffel-Park, ganz ohne zu verreisen. ...

Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen zeigt Ausstellung der Gruppe 83

Vor 40 Jahren schlossen sich Mitglieder der "Académie Internationale de la Céramique" (AIC) zusammen, ...

Werbung