Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2024    

Kreisjugendfeuerwehr Westerwald erhält Auszeichnung für ihr Engagement in Sachen Fitness

Ein besonderes Lob für die Kreisjugendfeuerwehr Westerwald: Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) prämierte die Organisation mit ihrem Präventionspreis "Gesunde und fitte Feuerwehren in Rheinland-Pfalz". Damit würdigt die UK RLP das Engagement der Feuerwehr im Bereich Gesundheitsförderung und Sport.

Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel (v.l.), Geschäftsführer Dirk Ströder und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Bach nahmen die Plakette zum Präventionspreis in Empfang. (Foto: Sebastian Müller)

Westerwaldkreis. Seit ihrer Gründung hat sich die Kreisjugendfeuerwehr Westerwald auf die Fahne geschrieben, sportliche Aktivitäten zu fördern und Jugendliche für Bewegung zu begeistern. Ihre Bemühungen gehen dabei über die bekannten Jugendfeuerwehrwettbewerbe hinaus. Sie organisiert kreisweite Sportveranstaltungen und unterstützt das lokale Angebot der Jugendfeuerwehren im Westerwald.

"Im Frühjahr veranstalten wir für die Jugend- und Bambinifeuerwehren unser Geschicklichkeitsturnier, an dem regelmäßig zwischen 400 und 500 Jugendliche teilnehmen", erklärte Dirk Ströder, Geschäftsführer der Kreisjugendfeuerwehr. Zusätzlich fände jeden Herbst ein Fußballturnier statt, alternativ auch ein Hockey- oder Lebend-Kickerturnier. "Bereits seit Ende der 1970er-Jahre veranstalten wir außerdem Anfang November einen Schwimmwettbewerb für die Jugendlichen. Neben Einzel- und Staffelschwimmen kommen auch die Betreuer und Jugendwarte in einer eigenen Kategorie bei unserer Veranstaltung auf ihre Kosten", konstatierte Ströder.



Ferner stellt die Kreisjugendfeuerwehr seit vielen Jahren allen Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis Spieletonnen zur Verfügung. Diese dienen dazu, Kinder und Jugendliche bei Freizeiten, Zeltlagern oder am Tag der offenen Tür zu mehr Bewegung zu animieren.

Jury befand das Engagement als "Nachahmenswert"
Die Präventionspreis-Jury der Unfallkasse würdigte das Engagement und die kreativen Ideen der Kreisjugendfeuerwehr mit der Präventionspreis-Plakette und einem Preisgeld von 500 Euro. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des diesjährigen Geschicklichkeitsturniers der Jugend- und Bambinifeuerwehren des Westerwaldkreises an Thomas Krekel, Dirk Ströder und den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Bach übergeben. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Kinder & Jugend  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Wahltour" in Westerburg will Lust auf Demokratie und auf das Wählen machen

Am 10. März 2026 wird der Marktplatz in Westerburg zum Treffpunkt für alle, die sich für die Teilnahme ...

Unfallflucht auf der K51 bei Seck: Polizei sucht Zeugen

Am Montag, dem 2. März 2026, kam es auf der K51 zwischen Seck und Hellenhahn-Schellenberg zu einem Verkehrsunfall ...

Weltfrauentag 2026: Alarmierende Zunahme von Hilfesuchenden bei SOLWODI

Am Weltfrauentag richtet SOLWODI den Blick auf Frauen, die unter Gewalt und Diskriminierung leiden. Die ...

Aktualisiert: Edwin Hess - Spenden ermöglichen Reparatur eines dringend benötigten Fahrzeugs

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, stand aufgrund seines defekten Fahrzeugs vor ...

Flaschenwurf auf Kreisstraße 41: Polizei sucht Zeugen

Am Nachmittag des Sonntags (1. März 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall auf der Kreisstraße ...

Kupferdiebstahl in Stein-Neukirch - Zeugen gesucht

In Stein-Neukirch wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Kupferkessel gestohlen. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Ein Fest der Gemeinschaft: Wahlrod bereitet sich auf sein 775-jähriges Jubiläum vor

Die malerische Gemeinde Wahlrod plant ein großartiges Fest zur Feier ihres 775-jährigen Bestehens vom ...

Universität Koblenz erhält DAAD-Förderung für Projekt "FIT4SukCESS"

Die Universität Koblenz erhält im Rahmen des "FIT"-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ...

FWG für Kommunalwahl im Westerwaldkreis gerüstet: Klaus Müller ist Spitzenkandidat

Bei der Delegiertenversammlung der Freien Wählergruppe (FWG) Westerwald ist Klaus Müller (Bürgermeister ...

Beirat der IHK-Geschäftsstelle Montabaur analysiert Konjunktur

"Wir haben es derzeit mit einer uneinheitlichen und teils sehr schwierigen Wirtschaftslage im Rhein-Lahn-Kreis ...

Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte bei Spendengala "Sportabzeichen" symbolisch 57.690 Euro

Der Konferenzraum in der vierten Etage des Hauptsitzes der Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) war bis ...

Hachenburger Stadtspaziergang im April

Im April wird in Hachenburg ein Stadtspaziergang angeboten, der Besuchern die Möglichkeit bietet, tiefer ...

Werbung