Westerwälder Rezepte: Schokoladige Ostertorte
Von Helmi Tischler-Venter
Die Ostertorte ist nicht aufwändig und nicht sehr süß, weil der Biskuitteig mit Backkakao gebräunt wird und die dunkle Schokoladenglasur zudem zartbitter ist. Orangenmarmelade verleiht dem Kuchen eine fruchtige Note. Mini-Dekorblüten aus Esspapier und gehackte Pistazien bilden eine Frühlingswiese und Schokoladen-Eier sind das Oster-Element.
Dierdorf. Schmecken Sie den Teig ab: Wenn er süßer sein soll, geben Sie 50 Gramm Zucker zusätzlich hinein und/oder übergießen Sie die Torte mit Vollmilchglasur. Im Anschnitt wirkt der Kuchen wie ein Erde-Ausschnitt mit Steinchen und einer wasserführenden Schicht.
Zutaten:
8 Eier
200 Gramm Zucker
60 Gramm Kakaopulver
120 Gramm Mehl
100 Gramm Butter
50 Gramm Haferflecks
1 Glas Orangenmarmelade (ersatzweise Aprikosenmarmelade)
200 Gramm Schokoladen-Fettglasur
40 Stück Mini-Dekorblüten aus Esspapier
25 Gramm gehackte Pistazien
9 (oder mehr) Schokoladen-Eier
Zubereitung:
Den Boden einer Springform mit Backfolie oder Backpapier auslegen, nicht fetten, damit der Biskuit fluffig bleibt. Den Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft aufheizen.
Die Eier in Eigelbe und Eiweiße trennen. Die Eigelbe mit 100 Gramm Zucker schaumig rühren. Den Kakao mit dem Mehl über die Eigelbmasse sieben und mit der erwärmten Butter unterheben.
Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu einem sehr steifen Schnee schlagen. Den Eischnee und die Haferflecks ebenfalls unter die Eigelbmasse heben.
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in Umwelt (m/w/d) Rathaus Siegen |
Den Teig in die Springform füllen, glattstreichen und auf der zweiten Schiebeleiste von unten 60 Minuten backen. Damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, in den letzten 15 Minuten mit Backfolie abdecken, aber keinesfalls die Backofentür in den ersten 15 Minuten öffnen.
Den fertigen Biskuit im abgeschalteten Ofen noch kurz ziehen lassen, dann den Rand mit einem Messer lösen und den Kuchen auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Den Kuchen nach mindestens zwei Stunden Ruhezeit einmal quer durchschneiden, mit der Marmelade füllen und wieder zusammensetzen.
Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen lassen und die Torte damit gleichmäßig überziehen. Auf die noch feuchte Glasur Pistazienkerne streuen, Schokoladeneier legen und Dekorblüten aufsetzen (oder sie unten mit Schokoladenglasur bepinseln und andrücken). htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |